Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Express Online

Routine

mehr REO


Ausgaben Nr. 65 bis 75
Juni 1994 - August 1996


   65. Ausgabe, Juli/Oktober 1994

Juli bis Oktober? Was ist los? Die Redaktion hatte sich eine Sommerpause gegönnt, dafür hat diese Ausgabe 40 Seiten (wobei alleine 14 Seiten von Harald Fietz für seine Vorstellung als neues Vereinsmitglied herhalten müssen). Hartmut Metz wurde der Titel eines FIDE-Meisters verliehen und Wolfgang Gerstner wurde nach Stichkämpfen zum zweiten Mal Badischer Meister. Toni Stückl holte sich die Vereinsmeisterschaft vor Hartmut Metz.
Höhepunkte: The final Countdown
  Hast' noch einen?

   66. Ausgabe, November/Dezember 1994

Mit dieser Ausgabe bricht ein neues Computerzeitalter an, die Redaktion des "Rochade Express" stellt um auf einen Pentium-Rechner! Bei den Mannschaften läuft es einigermaßen erquicklich. Die "Erst" liegt hinter Dreiländereck auf Platz 2, was aber nicht zum Aufstieg in die Oberliga reichen würde. Pech, dass die einzige Niederlage eben gegen den Tabellenersten eingefahren wurde. Die Reserve führt die Bereichsklasse verlustpunktfrei an und strebt gen Landesliga. Auch die "Dritte" macht ihrem Namen alle Ehre, sie liegt auf Rang drei in der Kreisklasse II Nord. Bei der mittelbadischen Blitzmeisterschaft konnten wir den Mannschaftstitel einheimsen, den Einzeltitel gewann der Sasbacher Springmann vor Hartmut Metz und Ralf Großhans. Im ebenfalls mittelbadischen Einzelpokal haben Jochen Klumpp und Hartmut Metz das Viertelfinale erreicht.
Höhepunkte: Mannschaftsberichte
  Von Wyatt Earp und Anderen
  Computerkarate
  So etwas passiert eben
bereits veröffentlicht: Das teutonische Schlachtross



Vereinschronik 1995

   67. Ausgabe, Januar/Februar 1995

Im mittelbadischen Mannschaftspokal zog unser Flaggschiff durch einen deutlichen 6,5:1,5 gegen Bühlertal ins Halbfinale ein. In der Meisterschaft der Verbandsliga Südbaden läuft es allerdings nicht ganz so rund. Durch eine Niederlage in Waldshut-Tiengen ist der Rückstand auf Dreiländereck auf nunmehr drei Punkte angewachsen, von Meisterschaft somit kaum mehr die rede. Besser macht es bisher die reserve in der Landesliga. Mit reiner Weste (12:0 Punkte) führt man die Bereichsklasse mit zwei Zählern Vorsprung an. In der Kreisklasse II Nord steht ebenfalls "nur" ein zweiter Platz mit zwei Punkten Rückstand zum führenden Gernsbach III an. Nur der enttäuschende 13. Platz konnte in der Aufstellung Alexander Hatz, Jürgen Raub, Alexander Aschenberg und Reinald Kloska beim Dreikönigsblitzturnier in Vimbuch ergattert werden. In Umkirch konnten Hartmut Metz, Kurt Busch, Ralf Großhans und Harald Fietz den vierten Platz in der "Meistergruppe" erzielen.
Höhepunkte: Die Suche nach den Wendepunkten
  Nur drei Könige im Rochade-Vierer

   68. Ausgabe, März/April 1995

Zwar steht es schlecht um die Spielberichte der zweiten und dritten Mannschaft, dennoch steht bereits der Aufstieg der Reserve in die Landesliga fest. Ob allerdings eine Meisterschaft zum Saisonabschluss oder "nur" drei Vize-Meisterschaften zu feiern sind, ist noch offen. Zum vierten Mal innerhalb der letzten fünf Jahre konnte der Bezirkspokal im Endspiel gegen Hörden gesichert werden, im Einzelpokal setzte sich Hartmut Metz gegen Alexander Krauth durch. In Vimbuch wurde bei der Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaft die Vorqualifikation für das Folgejahr zwar verpasst, dennoch zeigte sich Alexander Hatz mit dem 12. Platz sehr zufrieden.
Höhepunkte: 10. Pokalsieg in Folge
  Rochade wieder Pokalsieger
  Ganz gut drauf in Vimbuch
  Der unsichtbare Achte


Jubiläum
Ausgaben Nr. 50 bis 63
November 1991 - April 1994
mehr REO