Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinschronik 1995

Schach in Kuppenheim

zur Vereinsvorstellung


   Hartmut Metz gewinnt den Badischen Pokal zum zweiten Mal.

Die Schachgemeinschaft ist wieder Mittelbadischer Blitzmeister.


Verbandsliga Süd

 

Bereichsklasse

 

Kreisklasse II Nord

 

1.

Dreiländereck 43,0 15

1.

Kuppenheim II 44,5 16

1.

Gernsbach III 29,0 14

2.

Kuppenheim 37,0 14

2.

Griesheim 42,5 15

2.

Kuppenheim III 30,0 12

3.

Lahr 38,0 13

3.

Lahr II 38,0 11

3.

Ötigheim II 24,0 8

4.

Kehl 39,5 10

4.

Bühlertal 37,0 11

4.

Muggensturm II 23,5 7

5.

Waldshut-Tiengen II 34,5 8

5.

Haslach 38,0 10

5.

Ottenau III 22,0 7

6.

Vimbuch 34,0 8

6.

Seelbach 32,0 9

6.

Hörden III 17,0 6

7.

Zähringen II 31,0 8

7.

Ottenau 38,0 8

7.

Gaggenau II 15,5 2

8.

Hörden 35,0 7

8.

Hörden II 37,5 8

8.

Muggensturm III

4,5

0

9.

Konstanz II 31,0 7

9.

Sasbach II 24,5 2

10.

Villingen 20,0 0

10.

Vimbuch III 13,5 0

Kommentare:

Die Erste:

   Die Rochade hat den Aufstieg in die Oberliga knapp verpaßt. Konkurrent Dreiländereck gewann die letzte Partie gegen Waldshut-Tiengen II knapp und glücklich mit 4,5:3,5. Schon bei einem Unentschieden wären wir dank der deutlich besseren Brettpunktzahl auf Rang eins gerückt. So aber nutzte uns das 5:3 über Hörden nur wenig, während unser ewiger Rivale aus dem Bezirk den Weg nach unten antreten muß. Vimbuch schlug Zähringen II und schob sich damit an Hörden vorbei. Konstanz II und Villingen standen bereits als Absteiger fest. Zwischenzeitlich glimmte ein Fünkchen Hoffnung, daß Zähringen seine Oberliga-Reserve zurückzöge, gelänge die Eingliederung in den SC Freiburg nicht. Diese hängt zwar noch in der Schwebe, jedoch wollen die Zähringer inzwischen - wenn überhaupt - nur die „Dritte" aus der Verbandsliga zurückziehen. Das nutzt Hörden allerdings wenig, da in diesem Falle die Landesliga-Vizemeister Südbadens um den vakanten Platz kämpfen dürften. Bleibt alles wie gehabt, mißt sich die Rochade in der kommenden Saison gleich mit zwei Donaueschinger Mannschaften! Die „Erste" der Schwarzwälder stieg aus der Oberliga ab, die Reserve wurde Meister in der Landesliga. Daß wir weder die eine noch die andere Mannschaft aus Donaueschingen fürchten müssen, erwies sich im badischen Pokal. Der Gegner zeigte sich bei unserem 6:2-Erfolg in erschreckend schwacher Form. Einzig Kurt Busch wird die Donaueschinger fürchten, wenn aus der Disco unter dem Vereinslokal „Hyper, hyper" nach oben zu dröhnen droht. Zell am Harmersbach, Aufsteiger aus der Landesliga Mittelbaden/Ortenau, könnte durchaus im oberen Mittelfeld der Verbandsliga mitmischen - ohne Verstärkungen sollte das Oktett jedoch kaum zu mehr berufen sein. Der dritte Aufsteiger, Münstertal, schreckt auch niemanden. Im badischen Pokal unterlag der Klub dem diesjährigen Absteiger Hörden mit 2,5:5,5.

Die Zweite:

   Die Reserve ließ sich die Meisterschale nicht mehr aus den Händen reißen! Gratulation für eine starke Saison ohne Niederlage. Der Titel ist dank des 4:4 gegen Griesheim zweifellos verdient. Der Vizemeister, der auch aufsteigt, blieb ebenfalls ungeschlagen, leistete sich jedoch ein 4:4 mehr. Die Abstiegsfrage war mit Sasbach II und Vimbuch II schon lange geklärt. In der Landesliga wird die „Zweite" noch mehr zeigen müssen, um eine gute Plazierung zu erreichen. Da der ein oder andere Spieler aus der „Ersten" zu den vielen erfahrenen Cracks aus alten Verbandsliga-Tagen stößt, sollte der Klassenerhalt kein Problem darstellen.

Die Dritte:

   Auch bei der dritten Mannschaft erfüllte sich der Wunschtraum vom Titel und der Wiederkehr in die Kreisklasse I nicht. Gernsbach gab sich im letzten Saisonspiel keine Blöße und schlug Ottenau II. Das macht die unnötige einzige Saisonniederlage besonders ärgerlich, besitzt unsere dritte Mannschaft doch inzwischen zweifellos genügend Substanz für die höhere Klasse. Da außerdem in der Kreisklasse l zwei Leute mehr einsetzbar sind, ist der Aufstieg um so erstrebenswerter. Für zwei Sechseneams reicht unsere Personaldecke wohl nicht, da immer wieder Ausfälle zu verkraften sind, ein Achterteam könnte jedoch gut aufgefüllt werden. Also sollte sich unsere „Dritte'' in der nächsten Saison besonders viel Mühe geben!


Rangliste 95/96

1.

Metz, Hartmut (MF)

2.

Schlottmann, Frank

3.

Kakabadze, Revaz

4.

Kresovic, Velimir

5.

Tammert, Günther

6.

Busch, Kurt

7.

Großhans, Ralf-Michael

8.

Klumpp, Jochen

9.

Stückl, Anton (MF)

10.

Aschenberg, Stefan

11.

Hatz, Alexander

12.

Gersinska, Jürgen

13.

Fietz, Harald

14.

Raub, Jürgen

15.

Menge, Mattias

16.

Kloska, Reinald

17.

Gantner, Ralf

18.

Wendelgaß, Dietmar

19.

Wendelgaß, Ralf

20.

Götzmann, Kai

21.

Gantner, Uwe

22.

Kühl, Reinhard

23.

Hettich, Hermann (MF)

24.

Hirn, Markus

25.

Walz, Dr. Günter

26.

Metz, Jürgen

27.

Urban, Heribert

28.

Wisnjik, Wieko

29.

Stahlberger, Andreas

30.

Schubert, Ralf

31.

Ehret, Ralf

32.

Wascheck, Michael

33.

Kolb, Fritz

34.

Westermann, Ralf

35.

Schäfer, Frank

36.

Mohrlock, Frank

37.

Wetzel, Christoph

38.

Zlodi, Alexander

39.

Holfelder, Thomas

40.

Unterseher, Frank

41.

Klopp, Christian

42.

Wörner, Daniel


1994 Vereinsvorstellung 1996