Startseite Rochade Kuppenheim

Teleskop statt Mikroskop

64 Fragen an Christof Herbrechtsmeier

Schachkolumne von Christof Herbrechtsmeier


Christof Herbrechtsmeier


   Dass sich Christof Herbrechtsmeier vor bestimmten Speisen ekelt, ist seinen Spielern, die er als Teamchef zu den badischen Länderkämpfen einlädt, noch nicht aufgefallen. Selbst stark Kurzsichtige würden sich über solche eine Aussage wundern. Der gebürtige Emmendinger ist eben ein Gemütsmensch und Genießer, am Brett wie abseits. Der neue Kolumnist auf der Heimatseite ist zwar "(noch) nicht" Mitglied bei der Rochade, trägt sich aber wohl mit dem Gedanken. Wahrscheinlich hält ihn noch die eingeräumte "Lethargie" davon ab, das Eintrittsformular auszufüllen. An der Zeit wäre es aber, will er doch mit dem Vorurteil aufräumen, er sei faul ... Was seine Kommentare anlangt, kann man dem starken Fernschachspieler jedenfalls Faulheit wirklich nicht vorwerfen. Er analysiert emsig und fleißig. Deshalb hätte man erwartet, dass "Herbie" nicht nur Herbie Hancock als besten Musiker nennt, sondern das Mikroskop als bedeutendste Erfindung aufführt - aber nein, der passionierte Bahnfahrer aus Karlsruhe schätzt das Teleskop, um nach fremden Sternen Ausschau zu halten. Einen ungetrübten Blick hat der EDV-Manager auch, was die Literatur auf Weltniveau anlangt: "Lushins Verteidigung" von Vladimir Nabokov nennt er als besten Schachroman. Erfolge hat der amtierende badische Pokalsieger genügend vorzuweisen. Am liebsten erinnert sich der Eppinger Zweitligaspieler an den Mitropa-Cup-Sieg mit der deutschen Nationalmannschaft 1980 und einen Fernschach-Sieg über Ex-Weltmeister Fritz Baumbach. Ach so, getrübt ist sein Blick auch ein bisschen (und nicht nur beim einstigen Länderkampf in Osnabrück, als der niedersächsische Non-Playing-Captain die Auslosung mit einem Schnäpschen arrangierte - Herbie spielte anschließend entsprechend), was die Literatur anlangt. Doch darüber legen wir besser den Mantel des Schweigens …

 

Name? Christof Herbrechtsmeier

 

Geburtsdatum? 27.12.1953

 

Geburtsort (zusätzliche Frage an Stoiber-Geborene - sprich Bayern - und Holländer: Hat es das Schicksal zu hart mit dir gemeint?)? Emmendingen (bekannt durch PLK)

 

Familienstand? Geschieden, d.h. unverheiratet

 

Kinder? Wenn ja: Sollen Sie mal Schach lernen und besser werden als du? (Leider) keine

 

Beruf (ergänzende Frage an Beamten, speziell Lehrer: Arbeitest du auch manchmal?)? EDV-Manager

 

Sonstige Sportarten, die du betreibst? Nicht dass ich wüsste

 

Schach

 

In welchem Alter hast du Schach gelernt? 12

 

Von wem (Zusatzfrage an Wunderkinder, die es durch bloßes Zusehen erlernten: Warum bist du nicht besser geworden?)? Mutter, dann autodidaktisch (der "grüne" Dufresne/Mieses)

 

In einem Verein seit? 1968

 

Mitglied bei der Rochade seit? (Noch) nicht

 

Schönster Erfolg? MITROPA-Cup 1980 in Rovinj/Kroatien (1. mit der deutschen Mannschaft)

 

Was gefällt dir besonders bei der Rochade? Die Heimatseite!

 

Stört dich etwas im Verein? (Noch) nichts

 

Was fasziniert dich am königlichen Spiel? Die Ästhetik

 

Mit welchem Satz würdest du für Schach werben? SCHACH: das schönste Spiel

 

Welche positiven Eigenschaften verleiht Schach den Spielern? Ausdauer, Konzentration, Sinn für Ästhetik, Objektivität, Toleranz

 

Gibt es auch negative? Eigensucht

 

Welche Eigenschaften zeichnen dich am Brett besonders aus? Erfahrung

 

Woran mangelt es deinem Spiel? Genauigkeit

 

Welche Eröffnungen spielst du (Solltest du Schäfer heißen, bitte noch beantworten, warum du inzwischen nicht mehr ständig das nach dir benannte Matt versuchst)? Normalerweise 1. e4, mit Schwarz in der Regel Sizilianisch und Grünfeldindisch

 

Trainierst du fleißig (Stunden in der Woche) und spielst du Turniere? Ich beschäftige mich relativ häufig mit Schach, spiele in den letzten Jahren aber wenig Turniere

 

Wer ist dein Lieblingsschachspieler? Robert J. Fischer

 

Hast du auch eine Lieblingsschachspielerin? Carmen Paul

 

Wen hältst du für den größten Schachspieler aller Zeiten? Garri Kasparow

 

Magst du einen Spieler überhaupt nicht? Nein

 

Welches ist deine Lieblingspartie? WM 1972, Spasski - Fischer (13)

 

Welche begnadete(n) Gewinnpartie(n) spieltest du bisher (Heribert Urban darf die Frage übergehen, da dies zweifelsohne die legendäre "Ochs am Spieß" ist; für Reinald Kloska wird die Frage mangels Masse in "begnadetste Remispartie" geändert)? Die Fernpartie gegen Ex-Fernschach-Weltmeister Fritz Baumbach

 

Persönliches

 

Sonstige Hobbys? Bahnfahren

 

Deine persönlichen Stärken abseits des Brettes? Soziale Kompetenz

 

Was schätzt du besonders bei anderen? Menschlichkeit

 

Mit welchem Vorurteil über dich möchtest du aufräumen? Dass ich faul bin

 

Deine tatsächlichen Schwächen sind hingegen? Eine gewisse Lethargie

 

Was stört dich an anderen? Dummheit, Unverfrorenheit, Intoleranz

 

Worauf bist du stolz? Auf nichts

 

Welches Talent würdest du gerne besitzen? Sprachtalent

 

Was war bisher dein schlimmster Fehler im Leben (bei allen Verheirateten natürlich mit Ausnahme der Heirat)? Ehrlichkeit (in gewissen Situationen)

 

Vor was ekelst du dich (Schachspielerinnen dürfen hier keine Spinnen nennen!)? Bestimmte (tierische) Speisen

 

Große und Kleine

 

Welche Persönlichkeit ist für dich die bedeutendste der Menschheit? Mahatma Gandhi

 

Und die verabscheuungswürdigste? Adolf Hitler

 

Welche menschliche Leistung beeindruckt dich am meisten? Astronomie

 

Welche Erfindung ist deiner Ansicht nach die bedeutendste? Teleskop

 

Lieblinge

 

Was ist dein Lieblingsessen? Indisch (vegetarisch)

 

Getränk? Grapefruitsaft

 

Autor? Nabokov

 

Buch (allgemein)? Gödel, Escher, Bach

 

Schachbuch? Fischer: Meine 60 denkwürdigen Partien

 

Welcher Schachroman gefällt dir am besten? Lushins Verteidigung

 

Welches Buch war das schlechteste, das du je gelesen hast (Ergänzung für Hartmut Metz: Natürlich deine eigenen ausgenommen)? Fällt mir nichts ein

 

Film? Vertigo

 

Schauspieler? Ingrid Bergmann

 

Musik? Mozart

 

Sänger/Gruppe? Alanis Morisette / Beatles

 

Blume (Ergänzende Frage an Männer, die ihren Frauen trotzdem nur zum Geburtstag Blumen schenken: Muss das sein?): Lilie

 

Maler? Balthus

 

Farbe? Blau

 

Eigenes Auto (Die Begründung, wenn es nicht identisch mit deinem Lieblingswägelchen sein sollte?)? Habe kein Auto

 

Welches ist deine zweitliebste Webseite nach der www.RochadeKuppenheim.de? www.spiegel.de

 

Lieblingsspruch oder Lebensmotto? Fällt mir nichts ein

 

Wünschelrute

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest? Zumindest Weisheit

Was erwartest du von der Zukunft? Glück

Was würdest du tun, wenn du nur noch eine Stunde zu leben hättest? Jemand anrufen

Welche Frage, die hier außen vor blieb, möchtest du gestellt bekommen und beantworten? Fällt mir nichts ein


zu Herbie