Startseite Rochade Kuppenheim

Springer so wild wie Hatatitla und Iltschi

Einmalig kurioses Mattbild in der Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft

von FM Hartmut Metz, 19. April 2008

 

Ist dieses Matt in einer Turnierpartie zu erreichen?

Und wenn ja, in wie vielen Zügen?

Partiestellung

Falls Sie die erste Frage mit einem Ja beantwortet haben, sind Sie ein Fantast. Wenn Sie außerdem die Zugzahl 16 vorausgesagt haben, sind Sie überdies brillant! Vor der Kuppenheimer Vereinsmeisterschafts-Partie mit Boris Feiguelman hätte ich weder das eine noch das andere für möglich gehalten. Abgesehen davon, dass mein Kontrahent (Elo 2058) nicht gerade ein Anfänger ist, kommt die schier unmögliche Aufgabe hinzu, die beiden Schimmel unversehrt nach d8 und e8 zu bringen. Das ist schon extrem schwierig. In meiner Megabase-Datenbank mit mehr als 3,5 Millionen Partien finden sich nur 13 Begegnungen, in denen die beiden weißen Springer den weiten Graben hin zum schwarzen Damen- und Königs-Ausgangsfeld überwanden und sich dort gleichzeitig breitmachten!

Erstmals gelang dies dem ehemaligen Weltmeister Max Euwe vor 50 Jahren. 1958 platzierte der ehemalige FIDE-Präsident beim Hochofenturnier in Beverwijk (dem Vorgänger der heutigen Corus-Turniere in Wijk aan Zee) beide Schimmel gegen Borislav Milic auf d8 und e8. Das war aber erst im 33. Zug im Endspiel. Am schnellsten schaffte es bisher Patryk Oliwa 1997 gegen Danuta Zielinska: Im 21. Zug galoppierte der zweite wild gewordene Springer neben seinen Zwilling auf d8. Den schnellsten Sieg landete Julio Becerra Rivero im Duell zweier Titelträger gegen Dean Ippolito anno 2005, nachdem zwei Springer auf den "kritischen" Feldern angekommen waren. Doch in diesem Fall behalf sich der Anziehende mit einer Bauernunterverwandlung auf d8 und verzichtete auf einen der beiden "Originalspringer". Erstaunlicherweise vollbrachte auch Schwarz das gegensätzliche Kunststück immerhin achtmal. Sauli Keskinen hatte dabei seine Rappen binnen 18 Zügen vorgestoßen auf d1 und e1, wo der Springer allerdings nach verrichteter Dinge umgehend geschlachtet wurde. In 23 Zügen konnte Dimitrios Skirianoglou 1995 auf Ikaros am schnellsten mit einem Matt gewinnen.

Vermag man solch einen Rekord zu brechen? Das war ja noch denkbar. Aber können die Springer, die die Dame und den König von ihren angestammten Plätzen vertrieben, überdies gleichzeitig ein Matt geben? Dafür fehlte mir bis vor kurzem die Fantasie. Die erste Runde in der Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft beflügelte diese jedoch.











Metz (2338) - Feiguelman (2058)
Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft, 31.01.2008

1.e4 g6 2.d4 c6 3.Sf3!? Vor diesem Zug kam mir der "brillante" Einfall, doch mein neuerdings geliebtes Caro-Kann-Abtauschsystem anzuwenden. "Das muss doch an dieser Stelle noch besser sein, weil Schwarz den womöglich unnützen Zug g6 machte", dachte ich mir. 3...d5 4.exd5!? [ 4.e5 Lg4 5.h3 Lxf3 6.Dxf3 e6 verspricht Weiß nichts.] 4...cxd5 5.Se5 f6? Hier schieden sich die Geister. Boris Feiguelman beharrte auch später darauf, dieser Zug sei richtig - ich halte ihn für schlecht, schwächt er doch e6. 6.Lb5+! Sd7 [ 6...Ld7 7.Sxd7 Sxd7 8.0-0 a6 9.La4 b5 10.Lb3 Sb6 11.Sc3+- kann's für Schwarz sicher nicht sein.] 7.Sd3! Dort steht der Springer besser als auf f3: So behält er c5 im Auge und macht bei Gelegenheit das Manöver Sf4 mit Blick gen e6 möglich. 7...Db6? Zu kurzfristig gedacht: Gewinnt einen Bauern - aber nur kurzzeitig. Und selbst wenn Weiß den Bauern nicht zurückbekommen hätte, wäre es ein lohnendes Geschäft angesichts des daraus resultierenden Entwicklungsvorsprungs. 8.Sc3 Dxd4?? 9.Le3+- Dh4 Der einzige Zug, der nicht gleich die Dame verliert. 10.Sxd5 Kd8 [ 10...Tb8 11.Sc7+ Kf7 12.Sf4 g5 13.g3 Dh6 14.Dd5+ Kg7 15.Se8# ] 11.S3f4 Tb8 12.g3 Wegen des sicheren Damengewinns zu schnell gezogen. Das lag vermutlich an der horrenden "Zeitnot" mit nur noch 102 Minuten für 28 Züge ... Weiß kann auch gleich mit seinem Angriff loslegen, der zum unten entstehenden Mattbild führt. [ 12.g3 Schwarz gab auf. Schade um das schöne Schlussbild nach 12...Dh6 13.Se6+ Ke8 14.Sdc7+ Kf7 15.Sd8+ Kg7 16.Se8# Diagramm ] 1-0













Hatatitla (2500) - Zer-Helfer (1)
Schnellstes Doppelspringer-Matt, 2008
[Paul Schockemoehle/Hans Guenter Winkler]

1.Sf3 c5 2.Sc3 Db6 3.Se5 Dh6 4.Sb5 f6 5.Sc6 g6 6.Sc7+ Kf7 7.Sd8+ Kg7 8.Se8# Diagramm 1-0



Weitere Partien zu diesem Thema

Meko 2008
Meko-Übersicht
Startseite