Startseite Rochade Kuppenheim

Schachspieler ticken tatsächlich anders

Großmeisterin Vera Jürgens beleuchtet die Marotten eines seltsamen Wesens

von FM Hartmut Metz, 30. Juli 2008

 

"Ticken Schachspieler anders?" Diese berechtigte Frage wirft Großmeisterin Vera Jürgens in ihrem Erstlingswerk auf. Die klare Antwort darauf vorab: Ja, zumindest ehrgeizige Denkstrategen wirken zuweilen äußerst seltsam auf "normale" Zeitgenossen.

Um dies herauszufiltern, beschäftigt sich Vera Jürgens in dem Buch aus dem Schwieberdinger Schachverlag Kania mit nicht einmal einer Partie. Weil sich keine mystischen Kürzel von Zugfolgen (wie zum Beispiel im unten folgenden Duell der Nationalspielerin) darin finden, ist "Ticken Schachspieler anders?" auch durchaus geeignet für Außenstehende. Als Denkstratege muss man es gar dem Partner als Pflichtlektüre schenken - in der Hoffnung, dass dieser eher versteht, warum sich Schachspieler seltsam gebärden. Und es nicht so kommt, wie im Fall von Marina H. Deren Leid stellt die 38-jährige Autorin exemplarisch dar. Marina H. beging nach einer glücklichen mehrmonatigen Beziehung den Fehler, mit ihrem Markus zu einem Turnier zu fahren. Ihr Fazit danach: "Ich habe mich von Markus getrennt und würde mich nie wieder mit einem Schachspieler einlassen!"

Das erste Kapitel "Einblick in die Psyche von Schachspielenden und Nichtschachspielenden" erweist sich als brillant und treffend. Als Quintessenz sollte sich der Schachfreund - vor allem um die männliche Spezies geht es hierbei - einprägen: Nimm deine Freundin niemals und unter keinen Umständen mit zu einem Turnier! Ansonsten wird sie einen völlig anderen Menschen voller Marotten entdecken, bei dem sich plötzlich alles um einen skurrilen Mikrokosmos aus Partien, Zügen, Eröffnungen, Siegen und Niederlagen dreht.

Das famose Niveau, zu dem Frank Stiefel mit Karikaturen beiträgt, kann "Ticken Schachspieler anders?" nicht durchgängig halten. Der zweite Teil der 128 Seiten gerät zunehmend langweiliger. Es verfestigt sich lediglich der Eindruck, dass die Großmeisterin am Brett mimosenhaft auf vielerlei Verhalten des Gegners reagiert - allzu häufig mokiert sich Jürgens darüber.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die gebürtige Bulgarin Vera Peitschewa selbst auf Nummer sicher ging: Sie ist mit einem starken deutschen Schachspieler verheiratet. Peter Jürgens lernte sie, wie in einem der letzten Kapitel erwähnt wird, 1989 bei einem Open in Berlin kennen. Als erste Annäherungsversuche dienten (typisch Schachspieler!) zwei Blitzpartien, die er mit ihr austragen wollte ... Rasch ging der Kontakt über Dame und König hinaus. Seit 17 Jahren ist Vera Jürgens verheiratet - schließlich versteht man sich sogar nach schmerzlichen Niederlagen bei Turnieren ... Keinen Anlass zu Kummer gab die Bundesliga-Partie gegen Stephanie Heinrich im Bundesliga-Match 2004 zwischen dem Hamburger SK und Chaos Mannheim.











Jürgens, Vera (2281) - Heinrich, Stefanie (2171) [E32]
Frauen-Bundesliga Deutschland, 17.04.2004

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.Dc2 0-0 5.Sf3 Laut Theorie ist hier [ 5.a3 die Hauptfortsetzung.] 5...b6 6.e4 Lxc3+?! Ohne Not tauscht Schwarz den Läufer ab und stärkt somit auch noch das weiße Zentrum. 7.bxc3+/= h6? Viel zu langsam. Schwarz musste hier [ 7...Lb7 8.Ld3 d5 9.e5 Se4 versuchen.] 8.Ld3 c5?! Der dritte schwache Zug in Folge. [ 8...Lb7 9.e5 Se8 ist Pflicht.] 9.e5 Se8 10.Lh7+! Zwingt den König auf ein schlechteres Feld, wie sich bald herauskristallisieren wird. 10...Kh8 11.Le4 Sc6 12.d5 exd5 13.cxd5 Sa5 14.d6 Lb7 15.Lxb7 Sxb7 Schwarz hat enorme Probleme, die Figuren ins Spiel zu bringen. Die Bauern auf d6 und e5 paralysieren Heinrichs Armada. 16.h4!? Bereitet einen interessanten Konter auf die gegnerische Befreiungsaktion vor. [ 16.0-0 ist solider und lässt keinen Zweifel am Endergebnis aufkommen. 16...f6 17.Sh4 Tf7 18.Sg6+ Kg8 19.De4 Tb8 20.f4 fxe5 21.fxe5 Txf1+ 22.Kxf1 mit erneut gelähmter schwarzer Stellung.] 16...f6 17.Sg5! Droht Matt auf h7. 17...fxg5?! [ 17...f5 ist stärker, auch wenn 18.Dd3 Dc8 19.Dd5 das Heft in der Hand behält.] 18.hxg5 Tg8? [ 18...Sbxd6! verteidigt sich. 19.gxh6 g6 20.exd6 Df6 21.Le3 und Heinrich verfügt noch über genügend Ressourcen.] 19.Dg6 Jetzt gibt es keine Verteidigung mehr gegen 20.Txh6. Schwarz gab daher auf. 1-0



Meko 2008
Meko-Übersicht
Startseite