Startseite Rochade Kuppenheim

Schach macht schlau

Königliches Spiel als Pflichtfach steigert IQ und Sozialverhalten

von FM Hartmut Metz, 21. November 2011

 

Methoden gibt es zuhauf, Kindern Schach beizubringen. Beim heute endenden 4. Deutschen Schulschachkongress in Ettlingen werden sie präsentiert, etwa die holländische Stappenmethode oder das großartige PC-Lehrprogramm "Fritz&fertig". Mögen unter den Teilnehmern und Referenten wie dem Rastatter Schachlehrer Nikolaus Sentef unterschiedliche Ansichten über die beste Lehrmethode herrschen, einig sind sich aber alle bei einem: Schach macht schlau! Das belegte bereits 2007 eine Studie der Universität Trier.

Anne Krämer hatte für ihre Diplomarbeit einen Feldversuch an der Grundschule gestartet. Dieser ergab, dass das Denkspiel zu deutlich höherer Konzentrationsfähigkeit bei den Kindern führte und sich auch ihre schulischen Leistungen verbesserten. Letzteres galt besonders für leistungsschwache Schüler. Signifikant steigerten sich Lesevermögen wie Sprachverständnis. In Mathematik legten sie ebenfalls kräftig zu - logisches Denken ist dort schließlich wie beim Schach besonders wichtig.

In der Schweiz wurde deshalb in einem Pilotprojekt in den ersten zwei Grundschulklassen eine Stunde Mathematik durch Schach ersetzt. Protest in Däniken regte sich, wie die Schweizerische Schachzeitung (SSZ) berichtete, nur aus einem Grund: Die älteren Kinder wollten auch gerne solch ein Pflichtfach! Doch nicht allein die Leistung nimmt laut der Trierer Studie durch den Umgang mit Springer, Bauer und König zu. Die Kinder waren dadurch auch mehr motiviert als ihre Altersgenossen und bewiesen höhere soziale Kompetenz. Ein Ergebnis, das ähnliche Studien in anderen Ländern bestätigen. In Texas erzielten außerdem die Teilnehmer am Schulschach-Programm laut der SSZ "doppelt so große Fortschritte in Mathematik und beim Lesen als Nicht-Schachspieler".

Selbst in Venezuela setzten die Behörden auf das königliche Spiel: Beim Projekt "Lernen zu denken" nahm Schach eine große Rolle bei der Vermittlung von Denkfähigkeit ein. Bei den teilnehmenden 4 266 Zweitklässlern registrierten die Lehrer, dass methodisch gelehrtes Schach Kindern besondere Anreize bietet. Grundschüler konnten damit ihren Intelligenzquotienten merklich schneller wachsen lassen.

Trotz all der positiven Belege dürfte der Denksport vorerst kaum fest ins deutsche Schulsystem integriert werden. Bis dato hängt alles vom persönlichen Engagement von Lehrern - wie in den 70er und 80er Jahren in Kuppenheim durch Reinhard Kühl und Heribert Urban - oder aktuell durch Sentef und den Durmersheimer Hubert Weßbecher, die freiberuflich Schach-AGs in der Region leiten, ab.

Nachfolgend ein hübsches Partiebeispiel vom "Lehrmeister der Deutschen" schlechthin: Dr. Siegbert Tarrasch galt bereits zu Lebzeiten als "Praeceptor Germaniae". Der Münchner war um 1900 herum als Turnier-Weltmeister anerkannt. Auf seinem Höhepunkt hatte er jedoch einen WM-Kampf mit Wilhelm Steinitz abgelehnt und unterlag später seinem deutschen Rivalen, Weltmeister Emanuel Lasker. Noch höher als seine schachlichen Leistungen sind seine literarischen einzuordnen. Der 1862 in Breslau geborene Arzt verschrieb sich der Popularisierung des Denkspiels. "Dreihundert Schachpartien" (1895), "Die moderne Schachpartie" (1912) und "Das Schachspiel" (1931) erlebten zahllose Auflagen. Die drei Klassiker gibt es heute noch als Reprints bei Edition Olms.

Die Partie spielte Tarrasch 1892 in Nürnberg.











Tarrasch,S - Eckart,K [C31]
Nürnberg, 1892

1.e4 e5 2.f4 d5 3.Sf3 dxe4 4.Sxe5 Ld6 5.d4 exd3 6.Lxd3 Sf6 7.0-0 0-0 8.Sc3 Lxe5 9.fxe5 Dd4+ 10.Kh1 Dxe5 11.Lf4 Dc5 12.Lxc7 Lg4 13.Dd2 Dxc7 14.Txf6 Da5 15.Tf4 Le6 16.Th4 f5 17.Te1 Dd8 18.Df2 Lc8 19.Sd5 Sc6 20.Lc4 Kh8 21.Te7!? Spielt auf eine hübsche Kombination. [ 21.Df4! ist richtig, um einen schwarzen Ausweg zu torpedieren. 21...b5 22.Lb3 Ld7 und jetzt 23.Te7! ] 21...Sxe7 [ 21...Dd6! Verhindert den weißen Königsangriff. Der Turm auf e7 muss sich nun zurückziehen, weil nun wirklich das Nehmen auf e7 droht.] 22.Txh7+!! Der Einschlag geht nun, weil das Feld h4 für die Dame frei wird. 22...Kxh7 [ 22...Kg8 23.Sf6# ] 23.Dh4+ Kg6 [ 23...Kg8 24.Sf6# ] 24.Sf4# 1-0



Meko 2011
Meko-Übersicht
Startseite