Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Februar 2004

Schach-News Februar 2004

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

28.2.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

'Für drei Rubel gibt's keinen Angriff auf Smyslow. "Zauberlehrling" David Bronstein feiert 80. Geburtstag': FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.2.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der zweite Blitzcup des Jahres angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit einer neuen farbigen Schach-Karikatur über die Russische Schachschule in der Rubrik Start. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen in schwarz-weiß (es sind mittlerweile über 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich natürlich auch.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.2.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einer Kombination eines Schachgottes und einigen Beispielen zur Nimzowitsch-Verteidigung. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom April/Mai 1987.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.2.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Allein ein Quartett in Schach gehalten. Weltmeister Kramnik bezwingt das deutsche Nationalteam": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen. Zusätzlich gibt es noch einen ausführlicheren Text zum Thema: "Deutsche brüten, während sich Kramnik die Beine in den Bauch steht. Weltmeister schlägt Nationalmannschaft mit 2,5:1,5 / Dannemann sponsert WM gegen Leko im September", mit allen vier kommentierten Partien des Kramnik-Simultans und einigen Fotos.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.2.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute werden die Partien des letzten Oberliga-Spieltages genauer angeschaut. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.2.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich zwei Schachkalender in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 8,5 von 10 Sternen in der neuesten Rezension: "Kompetent und informativ wie immer".


Startseite Rochade Kuppenheim

17.2.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Es geht ums Geld: Neue Einzelheiten zum nächsten Kuppenheimer 12-Stunden-Blitzturniers: Am Freitag, 14. Mai, trifft sich die Blitzelite wieder ab 20 Uhr in der Wörtelhalle, mehr beim 12h-Blitz 2004. Einen Rückblick mit vielen Schachpartien und Fotos gibt es auf der Seite des 12-Stunden-Blitzturniers.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.2.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal sogar noch mit einer Steigerung im Vergleich zur letzten Woche: mit einer klasse Kombination aus der Landesliga. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Test: Schach-Rezensionen  

Peter Oppitz hat sich die Partiensammlung von Alfonso Romero "Creative Chess Strategy" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 4von 5 Sternen in der neuesten Rezension: "Darf es etwas ausführlicher sein!?".


Startseite Rochade Kuppenheim

15.2.2004:

Schach spielen  

In der Oberliga hat die Rochade gerade Slavija Karlsruhe mit 4,5:3,5 besiegt. Es siegten FM Hartmut Metz und Marcel Vingerling, bei Remisen von FM Christoph Herbrechtsmeier, FM Hubert Schuh, FM Hans Wiechert, Günther Tammert und Jochen Klummp. FM Mario Hackel hat verloren. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum. Die Partien gibt es bereits als pgn-Download beim Schachtraining für Fortgeschrittene.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.2.2004:

Schach spielen  

In der Oberliga empfängt die Rochade am Sonntag (10 Uhr) im heimischen Alten Kindergarten Slavija Karlsruhe. Der Aufsteiger ist die Überraschungsmannschaft der Saison und verbuchte bisher 5:5 Zähler. Mit einem Sieg möchte Kuppenheim (6:4) Platz drei festigen und sich entscheidend von den Abstiegsplätzen absetzen. Im Mittelpunkt des sechsten Spieltages steht das Duell zwischen Spitzenreiter Untergrombach (10:0) und dem SC Baden-Oos II (8:2). Die Kurstädter müssen unbedingt gewinnen, um ihre Titelchancen zu wahren. Der absolute Topfavorit, der der Rochade unterlag, sollte in starker Besetzung die Hürde meistern - alles andere wäre eine Sensation. Mehr dazu dann auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

Schach-Pokal  

Hartmut Metz hat zum achten Mal den mittelbadischen Pokal gewonnen. Der Kuppenheimer schlug im Finale Bernhard Ast vom Verbandsligisten Iffezheim. In einer unorthodox geführten Königsgambit-Variante mit 2...Df6 verlor Ast nach 13 Zügen die Übersicht und geriet früh in eine hoffnungslose Lage. Als sein König ins Mattnetz geriet, stellte Ast die Dame ein und gab im 23. Zug auf. Beide Spieler waren schon zuvor für die Runde der letzten 16 im badischen Pokal qualifiziert. Auf eine Teilnahme hofft auch noch Rochade-Mitglied Michael Zunker. Der Hördener kam im Spiel um Platz drei relativ leicht zum Sieg über Harald Hauns. Der Iffezheimer büßte früh einen Bauern ein und versuchte vergeblich, ein schlechtes Endspiel zu halten. Wie im Vorjahr setzte sich Zunker im kleinen Finale durch, 2003 hatte er Bernhard Ast geschlagen.

Schach-Humor  

Am letzten Vereinsabend wurde sogar Tandem gespielt. Eine kleine Anekdote davon bei den Schach-Sprüchen auf der neuen Humor-Seite 23: "Verlust halb so schlimm wie Tausch".

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"IM+ bringt mehr ein als ein IM-Titel. Igor Berezovsky profiliert sich als Software-Tüftler": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit drei teilweise kommentierten Schachpartien zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.2.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.2.2004:

Rochade Kuppenheim  

Turnierleiter Michael Lorenz informiert: Die Ergebnisse der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft, ein kleiner Bericht dazu, die Tabelle und die Auslosung der vierten Runde sind nun online.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom März 1987.

Schach

 

Wer Schach auf die entspanntere Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Noch einmal 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.2.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Peter Oppitz hat sich das englische Buch von Viacheslav Eingorn "Decision-Making at the Chessboard" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 4,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension: "Einblicke und Ansichten eines Individualisten".

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einer klasse Kombination aus der Kreisklasse. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen. Die nicht-schachliche Knobelaufgabe sind dieses Mal fünf Hüte.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.2.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Offener Schlagabtausch. Unternehmungslustige Holländer in Wijk aan Zee": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.2.2004:

Schach-Humor  

Eine kleine Anekdote bei den Schach-Sprüchen auf der neuen Humor-Seite 23: Schach-Bundestrainer Uwe Bönsch empfiehlt die Rochade-Heimatseite! Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese ausnahmsweise mal ins Schach-Forum stellen.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.2.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute werden die Schachpartien vom Wochenende genauer angeschaut. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.2.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Auch in diesem Jahr spielt ein Großmeister online über den Fritz-Server beim Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitzturnier mit. Der Sparkassen-Cup findet heuer am Freitag, 14. Mai (Meldeschluss 19.30 Uhr), statt. Die weltweit bedeutendste Firma für Schach-Software, das Hamburger Unternehmen Chessbase, bleibt dem Kuppenheimer Happening treu und sponsert den Wettbewerb. Damit winken den Teilnehmern auch wieder zahlreiche schöne Sachpreise wie Fritz- oder Eröffnungs-CDs. Der Sieger erhält zudem zum üppigen Preisgeld ein Chessbase-Megapaket. Da die Rochade Kuppenheim in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, will sich der Oberligist auch noch etwas Besonderes für den Sparkassen-Cup ausdenken. In den vergangenen zwei Jahren setzte sich der englische Weltklasse-Großmeister Luke McShane (Elo 2651/Nr. 43 der Weltrangliste) beim Zwölf-Stunden-Blitz durch. Wer am 14. Mai online mit von der Partie ist, steht momentan noch nicht fest - es wird aber mit Sicherheit wieder ein Ass sein.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit einer nachspielbaren Partie vom Februar 1987 - es war mal wieder keine sehr ergiebige Ausgabe.

Schach

 

Wer Schach auf die entspanntere Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Noch einmal 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.2.2004:

Schach-Humor  

Eine kleine Anekdote von der Landesliga-Begegnung gegen Bühlertal vom Sonntag bei den Schach-Sprüchen auf der mittlerweile vollen Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese ausnahmsweise mal ins Schach-Forum stellen.

Schach

 

Die Online-Spiele beim Schachtraining sind sehr beliebt. Nun kommt noch ein weiteres Online-Spielchen dazu: Setzen Sie 8 Damen so auf das Schachbrett, dass keine bedroht ist: Das bekannte 8-Damen-Problem.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.2.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich drei Bücher über Schach-Taktik in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 11 von 15 Sternen in der neuesten Rezension: "Manche mögen es britisch (oder deutsch). Taktikübungen in alter und neuer Aufmachung".

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit Beispielen von starken Jugendspielern. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen. Das nicht-schachliche Thema ist dieses Mal die Farbe des Eiffelturms.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.2.2004:

Schach spielen  

Am Wochenende waren mal wieder Mannschaftskämpfe. Die drei Kuppenheimer Mannschaften vermelden drei unterschiedliche Ergebnisse: Die zweite 4:4 gegen Bühlertal in der Landesliga, die dritte 5:3 gegen Lichtental in der Kreisklasse 1 und 2:4 gegen Hörden 4 in der Kreisklasse 3. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

zum News-Archiv


Mehr Schach!