Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv April 2006

Schach-News April 2006

zum News-Archiv


29. April 2006:

Schach  

'WM-Vereinigung hat einen Pferdefuß. Drohende Abwahl von FIDE-Präsident Iljumschinow sorgt für Fortschritte': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz zur aktuellen Lage im Weltschach, mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


25. April 2006:

Schach-Texte  

"Familie Lorenz vertritt Rochade beim Schachkongress. Jannik wird Baden-Württembergischer U8 Vizemeister, Michael steigt ab": Ein neuer Artikel bei den Schach-Texten, mit einer kommentierten Partie des Mannschaftsführers der zweiten Mannschaft.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


23. April 2006:

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim ist erfolgreich in das Unternehmen "Titelverteidigung" gestartet. Der badische Pokalsieger schlug zum Auftakt des Wettbewerbs den SC Mühlacker mit 2,5:1,5. Das Kuppenheimer Pokal-Stammquartett tat sich jedoch gegen den Außenseiter unerwartet schwer. Lediglich Joachim Kick stand gegen Nachwuchstalent Simon Ohnmacht (1470 DWZ) bald überlegen. Hubert Schuh, Hartmut Metz und Velimir Kresovic spielten Harakiri und trugen für beide Seiten gefährliche Angriffe vor. Kresovic lehnte zwei Remis-Offerten von Rolf Ohnmacht (1785) ab. Nach einem Damengewinn hätte der Kuppenheimer nur noch drei präzise Züge machen müssen, um den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Ein weiterer Turmgewinn wäre die Folge gewesen, und anschließend wäre auch der gefährliche schwarze d-Bauer ausgebremst worden. Mit dann nur noch Läufer und Springer gegen Dame hätte der rührige Mühlackerer Vorsitzende aufgeben können. In Zeitnot übersah Kresovic jedoch ein einzügiges Turmmatt, das Ohnmacht gegen den auf h2 eingeklemmten König (behindert durch Bauern auf g2 und g3 sowie einen schwarzen Springer auf e2) nicht ausließ. Der Schaden hielt sich in Grenzen, weil Schuh am Spitzenbrett durch Zeitüberschreitung siegte. Pavel Rosenblum (2044) hätte aber genauso gut seine Stellungsruine aufgeben können. Schuh hatte ein interessantes Figurenopfer gebracht, das den weißen König bloßlegte. Kick verwertete Läufer und Springer gegen Turm und Bauer. Einige Bauern eroberte der Kuppenheimer, stellte allerdings den Springer ein. Doch zwei verbundene Freibauern sicherten jedoch noch immer leicht das 2:1. Nach einem Patzer ließ Metz Kontrahent Harald Schmälzle (1805) ins Remis entwischen, was jedoch zum Mannschaftssieg reichte. Zuvor hatte er einmal mehr ein riskantes Königsgambit vorgetragen, in dem er bis zu drei Bauern zu opfern gedachte – das hätte allerdings zu überwältigendem Angriff geführt. Letztlich kam Weiß mit einem Mehrbauern ins Endspiel. Mit einem schwachen Zug büßte ihn der Kuppenheimer aber ein. Danach quälte Metz Schmälzle im Bauernendspiel, bis nur noch die nackten Könige auf dem Brett standen.

Rochade Kuppenheim – SC Mühlacker 2,5:1,5
1. Hubert Schuh – Pavel Rosenblum 1:0, 2. Hartmut Metz – Harald Schmälzle remis, 3. Velimir Kresovic – Rolf Ohnmacht 0:1, 4. Joachim Kick – Simon Ohnmacht 1:0.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


22. April 2006:

Schach  

'"Quatsch und Dreck" bescheren Erfolg. Der Russe Alexander Morosewitsch ist ohne Schachfiguren überragend': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


21. April 2006:

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim startet am Samstag in das Unternehmen Pokal-Verteidigung. Der badische Cup-Sieger trifft zu Hause ab 12.30 Uhr in der ersten Runde auf den SC Mühlacker. Der Gast ist mit einem Team, dessen vier beste Spieler im Durchschnitt fast genau 2000 DWZ haben, favorisiert.

Im badischen Einzelpokal tritt FM Hartmut Metz am 14. Mai gegen Peter Martin an. Der Spitzenspieler des SC Paimar, der 1973 DWZ aufweist, hat Heimrecht.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


16. April 2006:

Schach  

'Schlosser dienen Spötter als Motivation. Baden-Badener und Mowsesjan ragen bei deutschem Meister heraus': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


12. April 2006:

Schach  

Die Bundesliga-Trilogie: "Kein Zwang zu Verstärkungen. Wolfgang Grenke: Dank homogeneren Teams zum Titel; Sponsor des OSC Baden-Baden denkt über Europacup-Teilnahme nach", "Laugenstangen ein gutes Omen für OSC. Baden-Badener Schachspieler holen ungeschlagen erste Meisterschaft; Tabellendritter Köln-Porz schenkt Anand kampflosen Sieg", "In 7 von 10 Kämpfen schlagen wir Werder. Interview mit Viswanathan Anand vor dem Bundesliga-Hit zwischen Tabellenführer OSC Baden-Baden und Meister Bremen": Drei Schach-Texte von FM Hartmut Metz in der Rubrik Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


11. April 2006:

Schach-Texte  

Bei der Schachgemeinschaft Rochade zeigt die Nachwuchsarbeit wieder erste Früchte. Nachdem die Jüngsten schon fast drei Jahre von Jugendleiter Heribert Urban an das königliche Spiel herangeführt wurden nahmen nun gleich zwei Mannschaften an den mittelbadischen U-12-Meisterschaften teil. Mehr dazu bei den Schach-Texten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


8. April 2006:

Schach  

'Adams kann sich nicht zweiteilen. Kampflose Porzer Niederlage am Spitzenbrett gegen Meister Baden-Baden erhitzt Gemüter': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


7. April 2006:

Test: Schach-Rezensionen  

Was fasziniert uns an Erfindungen vergangener Tage? Warum interessiert uns, dieser Vergangenheit ein Gesicht, sogar eine intime Geschichte zu geben? Es mag die Sehnsucht nach dem Ursprung des Wissens sein, und im Fall des legendären Schachtürken dereinst – im Zeitalter der Aufklärung – unendlich ferne Traum von einer künstlichen, rationalen Intelligenz. Harald Fietz hat sich das Buch von Robert Löhr: Der Schachautomat in der neuesten Rezension in der Test: 'Kein Ende des Mythos Schachtürke' genauer angeschaut und vergibt 5 von 5 Sterne.

 

Rezensent Harald Fietz


4. April 2006:

Schach spielen  

"Die Rochade Kuppenheim hat die Schach-Oberliga als Tabellendritter abgeschlossen. Am letzten Spieltag verbesserten sich die Knöpflestädter durch ein 5,5:2,5 über den OSC Baden-Baden III von Rang fünf auf drei. " Mehr zum Spiel vom Sonntag im Spielbericht von FM Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite. Zur gleichen Zeit am gleichen Ort fand die Entscheidung in der Schach-Bundesliga statt: "Laugenstangen ein gutes Omen für OSC. Baden-Badener Schachspieler holen ungeschlagen erste Meisterschaft; Tabellendritter Köln-Porz schenkt Anand kampflosen Sieg" in der Rubrik Meko.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


1. April 2006:

Schach  

'Chinesin Xu in glücklichen Umständen. Schwangerschaft beflügelt Weltranglistensechste bei der WM': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie. Dazu  noch die Vorschau auf die Spiele der Schach-Bundesliga an diesem Wochenende in Baden-Baden: "Der OSC reif für den Titel. Baden-Badener Schachspieler greifen nach der deutschen Meisterschaft"

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

zum News-Archiv


Mehr Schach!