Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

Schach Magazin 64

29. April 2009
Badischer Einzel- und Mannschaftspokal

Die Caissa-Rochade empfängt zum Auftakt des badischen Pokals den Landesligisten Oberkirch. Die Schachgemeinschaft geht am Sonntag, 10 Uhr, als Favorit in den Heimkampf. Sollte man diesen erfolgreich bestreiten, wartet mit dem Verbandsliga-Topteam Dreisamtal eine höhere Hürde. Die nächste Runde wurde bereits ausgelost, weil das Kuppenheimer Duell auf Wunsch der Oberkircher verschoben wurde.

Im badischen Pokal trifft Hartmut Metz in der ersten Runde auf Ekkehard Golf. Dieser spielt für Zweitliga-Aufsteiger SC 1934 Viernheim. Golf führt die schwarzen Steine. Trotzdem genießt Metz am 5. Mai (16 Uhr) Heimrecht, da die Begegnung von Viernheim ins Kuppenheimer Spiellokal verlegt wurde. Titelverteidiger Metz ist gegen den Gegner mit einer DWZ von 2153 leicht favorisiert.


26. April 2009

Meko:
Neues Tagebuch des Zugbegleiters
"Märchenonkel" Helmut Pfleger badet wieder in einem Meer von Anekdoten


20. April 2009

Verbandsrunde - 9. Spieltag
Caissa-Rochade bleibt in der Verbandsliga
Reserve steigt aus der Landesliga ab

Meko:
Neuer Schachstar brilliert am Neckar
Naiditsch durchbricht als erster Deutscher die Schallmauer von 2700 Elo


17. April 2009

Jannik Lorenz verpasst hauchdünn Podestplatz

Deizisau: Metz mit durchwachsenem Resultat nach Remis gegen Naiditsch

Die Kuppenheimer haben bis auf den Jüngsten eher schlecht beim Neckar-Open gespielt. Jannik Lorenz verpasste im C-Open in Deizisau den Sprung aufs Podest. Nach 5,5/6 wurde der badische U10-Champion vom Favoriten Qi Cheng Hua in dem Turnier für Spieler unter 1400 DWZ gestoppt. Mit einer Niederlage und einem Sieg kam Lorenz auf 6,5/9 und Platz sieben im 92 Teilnehmer zählenden Feld. Mit einem halben Zähler mehr wäre das Kuppenheimer Ausnahmetalent dank der besten Buchholzwertung Zweiter geworden. Angesichts eines DWZ-Sprungs um 74 auf 1356 darf Jannik Lorenz dennoch zufrieden sein.

Für die größte Überraschung am ersten Brett im A-Open sorgte Hartmut Metz: In Runde zwei gelang ihm ein Remis gegen Arkadij Naiditsch - dabei musste der Weltklassespieler, der am 1. April als erster Deutscher 2700 Elo erreichte, froh sein, ins Dauerschach zu entwischen! Anschließend trennten sich die Wege der beiden. Naiditsch teilte Platz eins mit Fernando Peralta (Argentinien) und Axel Bachmann (Paraguay/alle 7,5/9). Metz folgte mit zwei Zählern weniger auf Rang 58 zusammen mit Recken wie Alexander Graf, der die letzten drei Partien verlor! Auch wenn das den badischen Pokalsieger einen Elo-Punkt kostete, kann er als Nummer 92 der Setzliste zufrieden sein - vor allem natürlich wegen des Highlights gegen Naiditsch, auf das der Kuppenheimer dauernd angesprochen wurde und einige Mails dazu bekam von Bekannten.

Weniger erbaulich lief das A-Open für Michael Lorenz. Mit drei Punkten wurde er nur 324. unter 358 Startern. Das kostete den Kapitän 14 Elo. Im Mittelfeld des B-Open landete Wolfgang Kaupp. Er sammelte 4/9. Damit belegte er Platz 154, was der Setzliste für den 150. unter 251 Teilnehmern nahezu entsprach. Die schlechteren Gegner kosteten ihn jedoch 32 seiner bisher 1753 DWZ. Sein Sohn Sven, der beim SC Rastatt gemeldet ist, kam auf fünf Punkte im C-Turnier. Der 34. Platz war ungefähr wie seine Erwartung. Auch die DWZ blieb identisch.

Jannik Lorenz
Jannik Lorenz
Lorenz-Hua
Jannik Loernz gegen Turniersieger Hua


12. April 2009

Naiditsch entwischt gegen Metz ins Remis

Hartmut Metz hat in der zweiten Runde beim Neckar-Open in Deizisau eine Sensation geschafft – und eine noch größere verpasst. „Mir fehlt etwas die Routine gegen 2700er“, kommentierte der Kuppenheimer seinen verpatzten Gewinn gegen Arkadij Naiditsch lakonisch. Die deutsche Nummer eins, die am 1. April die magische Elo-Grenze durchbrach und in die Top 30 der Welt vorstieß, misshandelte die Eröffnung. Metz stand auf Gewinn, verzichtete aber zweimal auf einen Qualitätsgewinn, um dem Weltklasse-GM keine taktischen Gegenchancen zu geben. Selbst das war noch richtig. Der badische Pokalsieger wickelte in ein Damenendspiel mit Mehrbauer ab, das exzellente Gewinnchancen bot – doch mit einem schlechten Zug stellte Metz den Bauern ein und fügte sich danach ins Dauerschach. Nachdem ihm schon am Morgen vor der Partie einige zum Duell mit Naidisch beglückwünscht hatten, wurde die Gratulationscour nun noch länger! Die Landesnachrichten des dritten Fernsehprogramms, Baden-Württemberg Aktuell, zeigten Ausschnitte der Partie am Karfreitag um 18 und 19.45 Uhr. Die Sportredaktion des SWR machte eine Story über Shootingstar Naiditsch – und kam dann natürlich nicht umhin, auch den glücklichen Kuppenheimer Außenseiter kurz zu befragen.

Am Nachmittag hatte Metz allerdings sein Pulver verschossen. Mit Schwarz wollte er gegen den Lemgoer Youngster Matthias Blübaum, der nur etwas mehr als 2000 Elo aufwies, kein Remis und unterlag … Die Partie gegen Naiditsch will Metz demnächst für die Webseite kommentieren. Hier schon einmal die Notation.

Michael Lorenz tritt ebenfalls in der A-Gruppe an, erwischte jedoch einen Fehlstart mit 0,5/3. Wolfgang Kaupp weist im B-Turnier 1/3 auf. Besser gestartet sind ihre Söhne im C-Turnier, Sven Kaupp mit 2/3, und Yannik Lorenz (2,5/3).

Meko:
Aufregender Blindflug über 64 kahle Felder
Beim Schachturnier in Nizza sind "einäugige" Amateure zuweilen die Könige unter "blinden" Großmeistern / Spieler sehen nur ein leeres Brett auf dem Laptop


5. April 2009

Meko:
OSG nimmt alle Felder in Beschlag
Nur auf der Meistertrophäe wird's für Baden-Baden eng / Vierter Titel in Serie


3. April 2009

Blitzcup 2009:
Günther Tammert siegt nicht - Reinald Kloska stoppt seinen Siegeszug!





Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv