Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Mai 2006

Schach-News Mai 2006

zum News-Archiv


25. Mai 2006:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim  

Beim 12-Stunden-Blitzturnier in Kuppenheim hat Loek van Wely erneut seine Klasse unter Beweis gestellt: Bei seiner dritten Teilnahme beim 18. Sparkassen-Cup lag der holländische Meister sowohl nach den 49 Partien mit 43 Punkten vorne wie in den anschließenden K.o.-Duellen. Der Großmeister mit dem Internet-Nickname "King Loek" spielte wegen der anstehenden Olympiade von Turin aus über den Chessbase-Server www.schach.de mit. Im Halbfinale schaltete van Wely nach einem Remis den jungen Eppinger Bundesligaspieler Maximilian Meinhardt mit 1,5:0,5 aus. Im Endspiel unterlag Jean-Noel Riff trotz einer Führung mit 1:2. Zuvor hatte der französische IM gegen IM Yannick Gozzoli dreimal remisiert. Weil Riff in der Gruppe A mit 41,5 Punkten Platz zwei vor seinem Freund (39) belegt hatte, reichte ihm das dritte Unentschieden. Im Finale musste er aber ein Remis vermeiden, da auch dann die 1.000 Euro (inklusive Chessbase-Megapaket) an den Vorrundensieger van Wely gefallen wären. Die dritte Partie verlief aber auch so einseitig zugunsten des Niederländers.
Bei dem Turnier der Rochade Kuppenheim hatte Meinhardt mit 38,5/48 den vierten Play-off-Platz erreicht. Mit IM Cyril Marzolo und Patrice Lerch (37,5) folgten weitere Franzosen. Überraschend chancenlos blieben die beiden Großmeister Wladimir Gurewitsch (Bochum/35) als Neunter und Michail Iwanow (Bad Mergentheim/30,5) auf Rang zwölf. Die Mannschaftswertung gewann König Nied souverän mit 128,5 Punkten, für die Jochen Wege, Ahmed Wahedi, Oliver Uwira und Karl Muranyi sorgten, vor dem elsässischen Klub Bischwiller (107) und SV 1929 Raunheim (73).
Mehr Infos auf der 12h-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


18. Mai 2006:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim  

Die aktuellsten Infors zum diesjährigen  12h-Blitz-Turnier, das am 19 Mai  um 20 Uhr startet (Meldeschluss 19.30 Uhr): Neben Titelverteidiger Loek van Wely meldeten sich inzwischen zwei weitere Großmeister verbindlich an: Michail Iwanow und Vladimir Gurevich, außerdem viele französische Spieler.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich 5 empfehlenswerte aktuelle Trainings-Bücher angeschaut (Artur Yusupov: Chess Lessons, Daniel King: Test und Training, Igor Khmelnitsky: Chess Exam and Training Guide, Zenon Franco: Chess Self-Improvement, Valeri Bronznik, Anatoli Terekhin: Techniken des Positionsspiels im Schach) und vergibt viele Sterne in der neuesten Rezension der Rezensionen-Rubrik Test: "Herausforderungen an den inneren Schweinehund".

 

Rezensent Harald Fietz


17. Mai 2006:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim  

Mehr Informationen zum diesjährigen  12h-Blitz-Turnier, das am 19 Mai  um 20 Uhr startet (Meldeschluss 19.30 Uhr): Loek van Wely wird wieder als Online-Spieler und Titelverteidiger beim Sparkassen-Cup mit von der Partie sein; Kasparow wahrscheinlich auch, wie bereits gemeldet: "Lieber Blitz statt Olympiade".

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


16. Mai 2006:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Im badischen Pokal ist FM Hartmut Metz bereits im Achtelfinale gescheitert. Der dreifache badische Cupsieger unterlag Peter Martin. Der Spitzenspieler des SC 1975 Paimar zeigte eine Klasseleistung, auch wenn der Kuppenheimer FM voll ins offene Messer lief. Martin, erfolgreicher Jugendtrainer in dem nur 200 Seelen zählenden Ort bei Tauberbischofsheim, erhielt mit Schwarz das gewünschte Sweschnikow aufs Brett. Metz wich von seiner Vorläuferpartie gegen US-Großmeister Alexander Schabalow ab und unterschätzte den starken Angriff, den Martin aufzog. "Das habe ich drei, vier Stunden lang vorbereitet und hätte nicht geglaubt, dass diese Großmeister-Ideen tatsächlich aufs Brett kommen", berichtete der Außenseiter. Dass er "nur" über eine DWZ von 1962 verfügte, war fortan nicht zu sehen. Martin ließ nicht mehr locker und vollstreckte mit starken Angriffszügen. Als der Paimarer mit einem Damenopfer mattsetzen konnte, streckte Metz im 34. Zug die Waffen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


15. Mai 2006:

Schach in Japan  

Wie bereits berichtet, hat sich Ralf Großhans als erster Kuppenheimer für die japanischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Bei der Meisterschaft erreichte er nun einen guten sechsten Platz. FM Hartmut Metz berichtet bei den Schach-Texten, mit 7 kommentieren Partien zum Nachspielen.

 

Ralf-Michael Grosshans


13. Mai 2006:

Schach  

'Beflügelt eine Dame oder bremst sie? Ungarischer Schach-Großmeister Andor Lilienthal mit 95 noch immer rüstig': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schach-Klassiker zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


9. Mai 2006:

Schach spielen  

"Rochade II verpasst Landesliga-Titel. 7:1-Sieg für Dritte zu wenig im Kampf um Klassenerhalt." Mehr zu den Spielen vom Sonntag im Spielbericht von FM Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite. Der Tipp-Wettbewerb wurde von unserem Schreib-König auch schon ausgewertet, auf der Rochade-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


6. Mai 2006:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft der Rochade Kuppenheim kann am Sonntag, 10 Uhr, erstmals die Meisterschaft in der Landesliga gewinnen. Der Tabellenführer erwartet im Alten Kindergarten Oberkirch. Die Gäste kämpfen noch um den Klassenerhalt, so dass ein spannender Kampf programmiert ist. Die Dritte trifft heute Abend in der Bezirksklasse auf die Schachfreunde Oos. Gegen das Spitzenteam dürfte das Schlusslicht kaum etwas ausrichten können. Mehr zu den Spielen demnächst auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Wolfgang Unzicker der beste Schach-Botschafter. Rekordnationalspieler erliegt mit 80 Herzversagen': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


3. Mai 2006:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim  

Mehr Informationen zum diesjährigen  12h-Blitz-Turnier, das am 19 Mai  um 20 Uhr startet (Meldeschluss 19.30 Uhr): Loek van Wely wird wieder als Online-Spieler und Titelverteidiger beim Sparkassen-Cup mit von der Partie sein. Kasparow auch ...

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

zum News-Archiv


Mehr Schach!