Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinschronik 2000

Schach in Kuppenheim

zur Vereinsvorstellung


   Hartmut Metz wird mittelbadischer Vizepokalsieger, bei der Mannschaft wird die Schachgemeinschaft Dritter.

Bei der Endrunde der Mittelbadischen Mannschaftsmeisterschaft der U12 in Kuppenheim werden unsere U12er Dritter und qualifizieren sich für die Badische.

Zweitbestes Oberliga-Resultat für Rochade: Die Schachgemeinschaft bleibt im neuen Jahr ungeschlagen und schließt die Saison mit 10:8 Punkten ab. Der unerwartete vierte Rang stellt einen großen Erfolg dar. Nur im Aufstiegsjahr 1996/97 schnitt die Rochade besser ab, blieb ungeschlagen und wurde mit 15:3 Zählern Vizemeister.


Oberliga

 

Landesliga

 

1.

Kirchheim 47,5

14

1.

Lichtental 42,5

15

2.

Waldshut-Tiengen 41,0

11

2.

Durmersheim 39,5

13

3.

Kehl 38,0

11

3.

Vimbuch 42,0

11

4.

Kuppenheim 38,0

10

4.

Gernsbach 36,0

11

5.

Konstanz 33,0

10

5.

Oberkirch 38,0

9

6.

Waldkirch 36,0

9

6.

Sasbach 36,5

9

7.

Untergrombach 33,0

8

7.

Iffezheim 36,5

8

8.

Heidelberg 32,0

7

8.

Bühlertal 35,0

6

9.

Freiburg 1887 31,5

7

9.

Kuppenheim II 28,0

4

10.

Neckargemünd 30,0

3

10.

Hörden 25,0

4

Kreisklasse I

 

Kreisklasse III

 

1.

Baden-Oos III 51,0

17

1.

Vimbuch IV

41,0

16

2.

Weitenung 47,0

16

2.

Muggensturm II

36,5

16

3.

Iffezheim 38,5

10

3.

Bühlertal III

36,0

14

4.

Ottenhöfen 41,0

9

4.

Baden-Oos V

35,5

14

5.

Vimbuch III 38,0

8

5.

Ca. Rastatt III

35,0

14

6.

Kuppenheim III 32,0

8

6.

Kuppenheim IV

33,5

11

7.

Ottenau II 31,0

8

7.

Ottenhöfen II 30,0

9

8.

Gaggenau 27,0

7

8.

Iffezheim IV

26,0

7

9.

Lichtental II 33,0

6

9.

Ottenhöfen III

17,0

6

10.

Sasbach III 21,5

1

10.

SC Rastatt III

12,5

3

11.

Ca. Rastatt IV

6,5

0

Kommentare:

Zur Ersten:

   Unser Oberliga-Team hat eine starke Saison gespielt. Platz vier kann sich sehen lassen. Wäre angesichts von drohender drei bis vier Absteiger nicht die Sicherung des Klassenerhalts im Vordergrund gestanden, hätte man sich gegen Waldkirch und Kehl an den beiden letzten Spieltagen nicht mit 4:4 begnügt. Dann wäre sogar die Vizemeisterschaft möglich gewesen! Nach dem miserablen Start mit 1:5 Punkten - möglich schienen 6:0 nach dem unnötigen 4:4 gegen Freiburg sowie den vermeidbaren Niederlagen gegen Konstanz und Kirchheim! - fing sich die Rochade ab Runde vier. Seitdem ist die Mannschaft ungeschlagen. Verdient und überlegen wurde Kirchheim Meister - Der ehemalige Bundesligist schaffte damit den lange ersehnten und verpassten Sprung zumindest in die angestammte Zweite Liga. Bei den Absteigern ist noch nicht alles geklärt. Vermutlich hält sich noch Heidelberg, weil Freiburg-Zähringen auf Grund mehrerer Rückzüge im Oberhaus in Liga zwei bleibt. So steigt lediglich Fahrstuhlmannschaft Bad Mergentheim in die badische Oberliga ab. In die Verbandsliga müssen das vieljährige Spitzenteam Freiburg 1887 und der zu schwache Aufsteiger Neckargemünd. Dieses Schicksal dürfte aus dem Duett Ladenburg und Baden-Oos Letzteren bestimmt nicht beschieden sein. Der von Grenke Leasing unterstützte Emporkömmling, der auch in Rochade-Kreisen Spieler abwarb und auch weiterhin sein "Glück" versucht, rüstet enorm auf. Am weiteren Durchmarsch besteht kein Zweifel.

Zur Zweiten

   Bei der Reserve ist es wie gewohnt: Das Potential wirkt riesig, am Schluss fehlen der Rochade aber stets die Spieler. Leute wie Damir Caleta, Lutz Schäfer oder Jürgen Raub kamen aus den unterschiedlichsten Gründen nur selten zum Einsatz. Anstatt vorne mitzuspielen, musste bis zum letzten Zug gezittert werden. Ja, der Abstieg schien besiegelt, als in der Verbandsliga am vorletzten Spieltag Zell am Harmersbach kampflos bei Schlusslicht Waldshut-Tiengen II unterlag. Wie sollte man da gegen Spitzenteam Donaueschingen den Abstieg und die Erhöhung der Absteiger auf zwei in der Landesliga verhindern? Zell riss sich aber nochmals zusammen, rettete sich und damit auch Kuppenheim II. Mit kläglichen vier Pluspunkten konnte die Rochade nur Hörden hinter sich lassen. Trotzdem: Glück gehabt! In die Verbandsliga steigt Lichtental auf, das es dort ohne Verstärkungen an den hinteren Brettern sehr schwer haben dürfte.

Zur Dritten:

   Die dritte Mannschaft konnte nicht an ihre Erfolge der Vorjahre anknüpfen. In der vergangenen Saison schwebte sie lange in Abstiegsgefahr. Ständig wechselnde Aufstellungen - zu oft fehlten Stützen - belegen das Dilemma. In Bestbesetzung wäre die Dritte zu allem fähig in der Kreisklasse I, bei den manchmal herrschenden Personalnöten muss das Oktett um Michael Waschek froh sein, die Klasse zu halten. In der nächsten Saison gilt es, Talente wie Florian von der Ahé einzubauen.

Zur Vierten:

   Fritz Kolb führte die vierte Mannschaft zu einem großen Erfolg. Der Talentschuppen - verstärkt durch den zweiten Routiniers Andreas Sachse - überraschte positiv. Eine Platzierung im erweiterten Vorderfeld war dem Team nicht zugetraut worden. Sibylla Heine, Nadine Gebauer und vor allem Florian von der Ahé und Dennis Schäfer sorgten für den unerwarteten Aufschwung in die Kreisklasse III. Darauf lässt sich aufbauen.


   Bei den badischen U8-Meisterschaften in Umkirch dokumentiert Jürgen Vollmer einmal mehr seine Ausnahmestellung in Baden-Württemberg. Das achtjährige Schach-Talent der Rochade Kuppenheim gewinnt wie gewohnt alle sieben Partien.

Die Homepage wird auf die de-Adresse umgestellt.

Die Kuppenheimer Nummer zwei, Inga Khurtsilava, wird georgische Meisterin.

Der Badische Vizemeister Florian von der Ahé spielt vom 4. bis 10. Juni bei den deutschen U12-Meisterschaften in Überlingen mit und landet im Mittelfeld.

Die Mannschaft der U12 ist in Ettlingen bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft unerwartet aber souverän Badischer Meister geworden! Es spielten Florian von der Ahé, Jürgen Vollmer, Olaf Schneider und Dennis Kaupp.

Rochade Kuppenheim: U12 Badischer Meister 

Rochade Kuppenheims U12 Badischer Meister (v.l.n.r.):
hinten: Heribert Urban, Olaf Schneider, Robert Miklos, Florian von der Ahé, Wolfgang Kaupp
vorne: Jürgen Vollmer, Dennis Kaupp

 

Rochade Kuppenheim: Die besten Jugendlichen

Rochade Kuppenheims beste Jugendliche (v.l.n.r.):
hinten: Olaf Schneider, Michael Kühn, Florian von der Ahé, Dennis Schäfer, Nadine Gebauer
vorne: Jürgen Vollmer, Dennis Schäfer, Sibylla Heine

 

Mit einem weiteren Erfolg findet Florian von der Ahé Aufnahme in den D-Kader. Der Zwölfjährige gewinnt den baden-württembergischen Grand Prix seiner Altersklasse.

An seine überragenden Leistungen kann Jürgen Vollmer in der Baden-Badener Karpow-Schachakademie nicht anknüpfen. Nachdem er alle vorherigen Turniere beherrscht hatte, verpasste er ausgerechnet in der Endrunde den Platz an der Sonne.

Jürgen Vollmer schafft nach seinem Badischen Titel im "Normalschach" auch den Titel im Blitzen.

Iamze Tammert wird badische Vizemeisterin im Blitz.

Florian von der Ahé fährt bei dem 3. InfoScore-Cup in Baden-Baden gleich drei erste Preise ein - wohlgemerkt, in einem einzigen Turnier! Bei den U12, in seiner Ratinggruppe und bei der DWZ-Verbesserung.

Hartmut Metz wird Vizemeister im Badischen Pokal.

Das U12-Team muss sich bei der Deutschen Meisterschaft in Verden an der Aller mit Platz 16 unter 20 Teams zufrieden geben. Mit dem achtjährigen Jürgen Vollmer und dem neunjährigen Dennis Kaupp stellte die Rochade die mit Abstand jüngsten Stammspieler im Konzert der Zwölfjährigen! Nach einem 3:1-Auftakterfolg unterliegt Kuppenheim dem späteren Vizemeister TuS Makkabi Berlin sowie den Dritt- und Viertplatzierten, rappelt sich aber noch auf und holt noch drei Punkte in den restlichen vier Partien.

Ein paar Fotos vom Jugend-Training:

 

Rochade Kuppenheim: Mädchen-Training

Rochade Kuppenheim: Jugend3

Rochade Kuppenheim: Jugend1

Rochade Kuppenheim: Jugend2

Rochade Kuppenheim: Jugend3


Rangliste 00/01

1.

Maric, Alisa

2.

Metz, Hartmut (MF)

3.

Schuh, Hubert

4.

Khurtsilava, Inga

5.

Tammert, Günther

6.

Macharashwili, Giorgi

7.

Kresovic, Velimir

8.

Vingerling, Marcel

9.

Wendelgaß, Dietmar

10.

Busch, Dr. Kurt

11.

Klumpp, Jochen

12.

Hatz, Alexander

13.

Kick, Joachim

14.

Stückl, Anton (MF)

15.

Fietz, Harald

16.

Caleta, Damir

17.

Zunker, Michael

18.

Kloska, Reinald

19.

Genthner, Bernd

20.

Miklos, Robert

21.

Schäfer, Lutz

22.

Gantner, Ralf

23.

Raub, Jürgen

24.

Lorenz, Michael

25.

Götzmann, Kai

26.

Kaupp, Wolfgang

27.

Kühl, Reinhard

28.

Gantner, Uwe

29.

Wendelgaß, Ralf

30.

Schäfer, Frank

31.

Urban, Heribert

32.

Walz, Dr. Günther

33.

Hirn, Markus

34.

Wisnjik, Wieko

35.

Metz, Jürgen

36.

Wörner, Daniel

37.

Hettich, Hermann

38.

Ehret, Ralf

39.

Waschek, Michael (MF)

40.

Ahé, Florian von der

41.

Zlodi, Alexander

42.

Kolb, Fritz (MF)

43.

Westermann, Ralf

44.

Heine, Sibylla

45.

Sachse, Andreas

46.

Vollmer, Jürgen

47.

Schneider, Olaf

48.

Schubert, Ralf

49.

Gebauer, Nadine

50.

Mohrlock, Frank

51.

Schäfer, Dennis

52.

Kühn, Michael

53.

Merkel, Sebastian

54.

Hasselböck, Markus

55.

Kaupp, Dennis

56.

Baumann, Andreas

57.

Fieg, Stefan

58.

Schumann, Rene

59.

Schumann, Dennis

60.

Coric, Nino


   Bei den Mittelbadischen Jugendmeisterschaften in Vimbuch hatte Jürgen Vollmer mit 13 aus 13 Punkten deutlich die Nase vorne. Florian von der Ahé wurde als 12-Jähriger bei den U16 Fünfter. Bei den U18/U20 trennten sich Sibylla Heine und Sandra Rothfuss (Gernsbach) punktgleich.


1999 Vereinsvorstellung 2001