Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Februar 2001


Schach-News Februar 2001

zum News-Archiv


26.02.2001:

In der Meko gibt es einen neuen Artikel der wöchentlichen Schachkolumne über Mark Taimanow, der am 7. Februar seinen 75. Geburtstag feierte, mit seiner berühmten Gewinnpartie gegen Karpow von 1977.

Braucht man einen Motivationstrainer fürs Ein-Minuten-Blitz? Wie überzeugt man Frauen, einem Schachverein beizutreten? Zwei Sprüche auf der Humor-Seite.

Eine neue Rezension in der Rubrik Test zum Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000, von Robert Rabiega, dem deutschen Meister und Schnellschachmeister 2000, zuerst erschienen im Schachmagazin 64.

Im mittelbadischen Pokal-Finale führt Hartmut Metz die weißen Steine gegen Michael Zunker. Das ergab die Auslosung des mittelbadischen Pokalleiters Bernd Kölmel.

Es gibt einige neue DWZ beim Deutschen Schachbund, einen Link darauf gibt es auf der Mitglieder-Seite: Bei den schwächeren Zahlen gab es eine Aufwertung, ansonsten keine großen Veränderungen.

In der Vereinsmeisterschaft experimentierte Hartmut Metz gegen Michael Zunker. Anstatt seinen c-Bauern wie gewohnt auf alles, was sich im weißen Lager bewegt, nach c6 vorzustoßen, entglitt ihm der kleine Farmer und kam erst wieder auf c5 zu stehen. Die Überraschungswaffe Sizilianisch erwies sich aber zunächst nur als Eigentor. Hartmut verlor zwei Tempi, die Michael jedoch nicht richtig zu nutzen wusste. Nach einem korrekten Bauernopfer mit Initiative setzte er falsch fort. Schwarz nahm die Qualitäts- wie die anschließende Figurengabe dankend an, ohne in ein Mattnetz zu geraten. Nach 23 Zügen streckte deshalb Michael Zunker die Waffen. In der fünften und letzten Runde kommt es somit zum Duell der beiden Rochade-Spitzenspieler: Dabei reicht dem verlustpunktfreien Hartmut Metz ein Remis gegen Hubert Schuh, der einen Zähler Rückstand auf den Führenden aufweist.

 


23.02.2001:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal schwierig (subjektive Meinung des Webmasters). Die Lösung der wöchentlichen Kombi ist mit einem Preisrätsel verbunden.

 


19.02.2001:

In der Bubu gibt es eine neue Rezension von Matthias Burkhalter, diesmal über ein einziges Buch: Premiere der Top Ten!, dem Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000.

Am Wochenende gab es wieder Mannschaftskämpfe der oberen Klassen. Dabei spielte unsere Erste in der Oberliga gegen Waldshut Tiengen um den Abstieg ein bisschen unglücklich 3,5:4,5. Details hierzu auf der Mannschaften-Seite .

Der mittelbadische Einzelpokal geht einmal mehr an die Rochade Kuppenheim. Das Finale steht zwar noch aus, mit Michael Zunker und Hartmut Metz qualifizierten sich allerdings zwei Akteure der Schachgemeinschaft für das Endspiel. Michael Zunker schlug seinen ehemaligen Hördener Mannschaftskameraden Norbert Frühe unerwartet rasch. Weit mehr Mühe hatte Hartmut Metz gegen den Baden-Badener Mostafa Muschtaki. Der sechsfache Pokal-Rekordgewinner konnte dabei trotz seines Sieges seine derzeitige Formkrise nicht verbergen.

 


17.02.2001:

Ein paar neue Informationen zum 13. Zwölf-Stunden-Blitzturnier der Rochade Kuppenheim. Es sei noch auf das Preisrätsel hingewiesen, dessen Gewinner einen Startplatz beim Turnier bekommt.

In der Meko gibt es einen neuen Artikel der wöchentlichen Schachkolumne über Garri Kasparow, der seine Getränke durcheinander bringt, mit einem Rückblick auf Wijk aan Zee.

 


16.02.2001:

In der Figo blickt Harald Fietz auf die die Berliner Bundesligarunde Ende Januar zurück und stellt fest, dass Berlin eine Reise wert ist, vor allem für schachspielende Gastmannschaften.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal einfacher (subjektive Meinung des Webmasters). Die Lösung der wöchentlichen Kombi ist mit einem Preisrätsel verbunden.

Heute findet das Halbfinale des Mittelbadischen Einzelpokals im Kuppenheimer Vereinslokal statt. Michael Zunker spielt mit Weiß gegen den Hördener Norbert Frühe, Hartmut Metz spielt mit Schwarz gegen Mostafa Muschtaki aus Baden-Baden.

Einige Spiele in der Vereinsmeisterschaft fanden gestern statt. Glück hatten die, die mit Weiß spielen mussten, da an diesem Tag nur die Weißen gewannen. Nicht immer souverän, aber trotzdem letztendlich verdient.

 


15.02.2001:

In der Figo unternimmt Harald Fietz eine Reise in die Vergangenheit, als er noch in Schottland studierte und dort auch Schach spielte, mit seiner Remispartie gegen IM Colin McNab.

 


13.02.2001:

In der Start gibt es ein paar neue Karikaturen von Frank Stiefel, diesmal über einige bekannte Großmeister.

 


12.02.2001:

Fast alle Spiele der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft sind beendet, sehr große Überraschungen gab es nicht. Die vierte Runde ist ausgelost, die meisten Spiele werden am Donnerstag, dem 15. Februar, ausgetragen.

 


10.02.2001:

In der Meko gibt es einen neuen Artikel der wöchentlichen Schachkolumne über das Superturnier in Wijk aan Zee, mit der Partie van Wely - Morosewitsch.

Im mittelbadischen Pokal steht die Rochade Kuppenheim einmal mehr im Finale. Der Rekordgewinner der 90er Jahre setzte sich beim Verbandsligisten Lichtental deutlich mit 3,5:0,5 durch. Im Endspiel trifft die Schachgemeinschaft am 23. März auf den Sieger des Duells Gernsbach kontra Baden-Oos. Beide Final-Teilnehmer sind bereits für den badischen Pokal qualifiziert. An den Brettern von Hubert Schuh und Velimir Kresovic zeichneten sich früh Vorteile für Kuppenheim ab. Da aber ein 2:2 dem unterklassigen Verein genügt, war noch lange keine Vorentscheidung gefallen. Hartmut Metz stand ziemlich schlecht, während Marcel Vingerling gegen den stärksten Lichtentäler, IM Helmut Reefschläger, eine unklare Stellung auf dem Brett hatte. Nach einem überraschenden Läuferzug nach a6 dachte Marcel schon daran, aufzugeben, weil Lxb7 drohte und sich bxa6 wegen Turmverlust mittels Dxc6+ nebst Dxa8 verbot. Indes konnte er mit Td8 problemlos weiterspielen und stand nach einem Fehler Reefschlägers sogar besser. Doch angesichts des Erfolgs von Velimir, der Michael Wolf bezwang, und der Gewinnstellung von Hubert Schuh offerierte er ein Remis, das sein Kontrahent schlecht ablehnen konnte. Anschließend machte Hubert am ersten Brett alles klar. Derweil hatte sich auch das Blatt bei Hartmut gewendet. Nach zuvor glänzendem Spiel verlor Toni Balzert in der leichten Zeitnot des Kuppenheimers völlig den Faden und wickelte seine siegverheißende Position in den Verlust ab. Hartmuts König stürmte munter nach vorne und setzte am Schluss den feindlichen Monarchen im Verbund mit Springer und Turm matt.

Einzelergebnisse: 1. Waligora - Schuh 0:1, 2. Reefschläger - Vingerling remis, 3. Balzert - Metz 0:1, 4. Wolf - Kresovic 0:1

 


09.02.2001:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (subjektive Meinung des Webmasters). Die Lösung der wöchentlichen Kombi ist für die nächsten zwei Monate mit einem Preisrätsel verbunden.

 


05.02.2001:

Am Wochenende gab es wieder Mannschaftskämpfe. Die drei Kuppenheimer Mannschaften hätten einiges klar stellen können: So ging es beim Spiel der Zweiten gegen Vimbuch II um den Abstieg, leider nur Unentschieden. Die Dritte spielte in einer ähnlichen Situation auch nur Remis gegen Gernsbach III. Die Vierte hatte gegen Baden-Oos V anzutreten, hier ging es um einen Aufstiegsplatz in die Kreisklasse II, unser Talentschuppen verlor aber.

 


03.02.2001:

In der Meko gibt es einen neuen Artikel der wöchentlichen Schachkolumne über das soeben zu Ende gegangene Superturnier in Wijk aan Zee, mit der Partie Kasparow-Schirow.

Zwei neue Rezensionen in der Rubrik Test zum Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000, von Peter Schreiner, erschienen in der aktuellen Rochade Europa und  von FM Johannes Fischer, erschienen in Karl, dem Schachmagazin der Schachfreunde Schöneck.

Am Wochenende sind wieder Mannschaftskämpfe angesagt: Kuppenheim II spielt gegen Vimbuch II, Kuppenheim III gegen die Dritte in Gernsbach und unsere Vierte gegen die Fünfte von Baden-Oos, auswärts.

Im mittelbadischen Mannschaftspokal trifft die Rochade Kuppenheim im Halbfinale auf Verbandsligist Lichtental. Die erste Mannschaft kann dabei am 9. Februar in der Kurstadt Revanche für die Reserve nehmen, die im Viertelfinale knapp mit 1,5:2,5 an Lichtental scheiterte. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde empfängt der SC Baden-Oos II den Landesligisten Gernsbach. Die Ergebnisse des Viertelfinales:

Baden-Oos II - Baden-Baden 2,5 : 1,5; Lichtental - Kuppenheim II 2,5 : 1,5; Ottenau - Kuppenheim I 0 : 4 (kl); Gernsbach - Caissa Rastatt II 3 : 1

 


02.02.2001:

Der Termin für das nächste 12-Stunden-Blitz ist da! In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai werden in der Wörtelhalle wieder die Köpfe rauchen ...

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal sehr schwierig (subjektive Meinung des Webmasters).

 


01.02.2001: 

In der Start gibt es ein paar neue Karikaturen von Frank Stiefel, diesmal über einige der Personen von den Frankfurt Chess Classic. 

Kennen Sie den? Das ist Oskar, der lustige Springer. Jeden Monat ehrt die Schachgemeinschaft die meistfrequentierten Seiten in einigen ausgesuchten Kategorien. Die Premiere gibt es auf der Info-Seite: Info-Seite, zusätzlich noch die neueste Zugriffsstatistik.

zum News-Archiv

 


zur Startseite Rochade Kuppenheim