Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Februar 2003

Schach-News Februar 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

27.2.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Oberliga-Partien vom Wochenende angesagt.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Einige zusätzliche Einzelheiten über das diesjährige Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitz. Zur Einstimmung dienen die früheren Turniere mit Berichten, Bildern und nachspielbaren Partien.

Schach-Humor  

Zwei neue Sprüche vom Spielabend am Donnerstag und vom Oberliga-Spiel der ersten Mannschaft, in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.2.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich drei Bücher vom Everyman-Verlag angeschaut, die dem Leser versprechen, schnell die vorgestellte Eröffnung zu erlernen: Die neueste Rezension in der Rubrik Test.

Schach

 

Wer noch mehr Schachtraining braucht: 10 neue Kurzpartien beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.2.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim hat gestern in der Oberliga gegen Konstanz 4,5:3,5 gewonnen. FM Hans Wiechert mit dem Spielbericht auf der Mannschaften-Seite.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

FM Christof Herbrechtsmeier mit dem Anfang eines ambitionierten Projekts in seiner Rubrik Herbie: Ein Überblick über die Owen-Verteidigung, mit kommentierten Partien und Download - demnächst mehr davon.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich das Schachprogramm Fritz8 von ChessBase angeschaut ("Standardausrüstung eines jeden Schachenthusiasten") und vergibt viereinhalb von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.2.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim hat in der Oberliga gegen Konstanz 4,5:3,5 gewonnen! Ergebnisse und Einzelheiten demnächst auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.2.2003:

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim steht am Sonntag in Konstanz in der Oberliga vor einer hohen Hürde. Der Topverein vom Bodensee hat sich nach schlechtem Saisonstart gefangen und steht mit 6:6 Punkten im Mittelfeld. Mit einer Leistung wie gegen Gottmadingen kann die Rochade in Konstanz nicht bestehen. Die Konkurrenten um den Titel (alle 9:3 Zähler) stehen vor unterschiedlichen Aufgaben: Während sich für Untergrombach bei Schlusslicht Gottmadingen nur die Frage nach der Höhe des Sieges stellt, gastiert Bad Mergentheim bei der gefährlichen SG Walshut-Tiengen. Sollte der Spitzenreiter auch dort nicht stolpern, scheint der Aufstieg in die zweite Bundesliga so gut wie besiegelt - und wenn es nur am Saisonende wegen der besseren Brettpunkte wäre. Ergebnisse und Einzelheiten demnächst, zuerst wohl im Forum und dann auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Pokal  

Michael Zunker hat im mittelbadischen Schachpokal den goldenen Springer (in Form einer Ananas) gegen Bernhard Ast (SC Baden-Oos) gewonnen: Platz drei. Nach einem Tempoverlust in der Eröffnung sah es lange nicht gut aus, im Endspiel erlaubte eine hübsche Abwicklung den Sieg.

Rochade Kuppenheim  

Acht Schachspieler wollten am letzten Donnerstag herausfinden, wer der schnellste Blitzer ist. Freundlicherweise ließen wir den Gastspieler die meisten Punkte gewinnen, nur nach Faktorpunkten blieb der Sieg in Kuppenheim. Einzelheiten dazu von Reinald Kloska - der gar nicht dabei war! - auf der Blitzcup-Seite.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über den Durchmarsch von Baden-Oos in der Damen-Bundesliga, mit einer kommentierten Online-Partie aus dem Mannschaftspokal der Männer.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.2.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich den Schachkalender der Edition Marco angeschaut und stellt fest: "Wer nicht vom Mann mit weißem Bart und rotem Mantel bedacht wurde, sollte nicht auf den Osterhasen warten." Fünf Sterne, in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.2.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der zweite Blitzcup des Jahres.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.2.2003:

Ralf Großhans  

Ralf Großhans wird heute 40 Jahre alt. Die Rochade Kuppenheim gratuliert ihrem Spieler aus dem Oberliga-Kader recht herzlich dazu. Ralf ist derzeit Firmenmogul in Seoul, fliegt aber ab und an der Geschäfte wegen von Südkorea nach Deutschland. Der Schachgemeinschaft täte es gut, wenn der inzwischen altgediente Recke öfter seine scharfe Klinge in badischen Landen schlagen würde.

Schach-Geschichten  

Ralf Gantner berichtet von der Mittelbadischen Mannschaftsmeisterschaft der U12, die am Samstag stattfand, in einem neuen Artikel unserer umfangreichen Schachartikelsammlung.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich fünf aktuelle ChessBase-CDs angeschaut und stellt diese mit Bewertungen und nachspielbaren Partien in der Rubrik Test vor.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.2.2003:

Schach spielen  

Bei der 1. Deutschen Internetmeisterschaft im Fünfminutenblitz, die vom Deutschen Schachbund auf dem Fritz8-Server in Kooperation mit der Firma ChessBase veranstaltet wird, hat es für den ehemaligen mittelbadischen Pokalsieger Hans Wiechert (Nikolaus Sentef vom SC Rastatt besiegte am Freitag Jörg Eiler vom SC Iffezheim 1,5:0,5 im Blitzen, nachdem die Turnierpartie mit einem Remis endete) nicht ganz zur Qualifikation gereicht: Im letzten der insgesamt fünf Qualifikationsturmiere für die Zwischenrunde am 16.02. erreichte der 32-Jährige bei einer Teilnehmerzahl von exakt 200 Schachfreunden aus dem gesamten Bundesgebiet mit 6 Punkten aus 9 Partien nur den 31.Platz .

Nur die ersten acht Spieler konnten sich für die Zwischenrunde qualifizieren, in der weitere sechs Spieler ermittelt werden, die dann in der Endrunde am 22.02. auf die sechs gesetzten Spieler Hübner, Graf, Bischoff, Hickl, Dautov und unsere U18-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz treffen.

Wiechert hatte das Pech, bereits in der zweiten Runde mit Schwarz auf den starken FM Zumsande zu treffen, dem er nach einem taktischen Scharmützel unterlag. In einem solchen Turnier ist das natürlich für die Buchholz-Wertung tödlich, daher musste der FIDE-Meister in den kommenden Runden alles auf eine Karte setzen, um nicht schon frühzeitig aus dem Rennen um die begehrten Qualifikationsplätze auszuscheiden. Bis zur 5. Runde ging alles gut (4/5 bis dahin), doch dann folgte eine unglückliche Niederlage gegen den Passauer Ralph Götz (DWZ 2264), die alle Blütenträume von der Zwischenrunde platzen ließ.

Wiechert kämpfte sich zwar noch einmal heran (6 Punkte nach 8 Runden), doch selbst ein Schlussrundensieg hätte nur noch zum undankbaren 10. Rang ausgereicht, wie sich nachträglich herausstellte, so dass die Niederlage gegen Schachfreund Korba vom SK Jever nicht mehr allzu sehr schmerzte.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.2.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über das Match Kasparow gegen Deep Junior, mit einer kommentierten Online-Partie.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.2.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute sind die Analysen der Schachpartien vom Wochenende dran.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.2.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Für das Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitz gab es in diesen Tagen bereits die erste Anmeldung eines Titelträgers: Richard Polaczek kommt aus Belgien und ist Internationaler Meister.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Kaum einer hat sie gemerkt, geschweige denn genutzt: Auf der Info-Seite gibt es seit gestern einen ersten Versuch einer Sitemap, eine kleine Übersicht der Schach-Angebote der Heimatseite, die mittlerweile auf etwa 125 MB und 13.000 Dateien kommt.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.2.2003:

Schach-Pokal  

Das mittelbadische Pokal-Finale findet nun am 28. Februar (19.30 Uhr) in Rastatt statt. Im verlegten Endspiel empfängt Bezirksklassen-Tabellenführer SC Rastatt den Oberliga-Zweiten Rochade Kuppenheim. Die Gäste sind favorisiert, der Hausherr besitzt aber dank starker Akteure wie den Bezirksvorsitzenden Nikolaus Sentef durchaus Außenseiterchancen. Dem SC genügt schließlich ein 2:2 zum Pokalsieg.

Schach spielen  

Der Bericht zu den Mannschaftskämpfen ist online, auf der Mannschaften-Seite. Die Schachpartien der sechsten Runde der Oberliga Baden mit Kuppenheimer Beteiligung sind auch online, beim Training für Fortgeschrittene.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Der Abschlussbericht zum Mensch-Computer Match in New York zwischen Garri Kasparow und Deep Junior: Ein neuer Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko, mit allen nachspielbaren Partien online.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.2.2003:

Schach spielen  

Die Erste gewann gestern nach wechselvollem Verlauf ein bisschen glücklich mit 5:3 in der Oberliga Baden. Die zweite Mannschaft konnte aus Oberkirch einen Punkt entführen, 4:4. Die Dritte verlor gegen eine stark aufgestellte Reserve von Caissa Rastatt mit 3,5:4,5. Ergebnisse und Einzelheiten demnächst, im Forum oder auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.2.2003:

Schach spielen  

Heute und morgen sind wieder Mannschaftskämpfe: Das Spiel gegen Oberliga-Schlusslicht SK Gottmadingen muss die Erste unbedingt gewinnen, will das Oktett die Meisterschaftschancen wahren. Die Begegnung beginnt auf Bitte des Gastes am Sonntag erst um 11 anstatt 10 Uhr. Die Landesliga-Reserve muss in Oberkirch unbedingt punkten, will sie nicht weiter in den Abstiegsstrudel geraten - keine einfache Aufgabe gegen den Tabellendritten. Vermutlich leichter hat es die dritte Mannschaft, die im Heimspiel gegen den Tabellensiebten Caissa Rastatt 2 ein richtungsweisendes Spiel zu bestreiten hat. Der Verlierer wird sich mit Abstiegsgedanken plagen müssen. Die wenigsten Schwierigkeiten hat mit Sicherheit die Vierte, Tabellenführer in der Kreisklasse III Nord: Freilos. Ergebnisse und Einzelheiten demnächst, zuerst wohl im Forum und dann auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über die Schachbundesliga der Damen: Oos zieht Schachmiezen die Krallen. Karlsruher Topscorerin Onischuk gewinnt in 16 Zügen".


Startseite Rochade Kuppenheim

7.2.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Zur Zeit findet ein viel beachtetes Mensch-Computer Match in New York statt. Garri Kasparow versucht mal wieder, die Überlegenheit der Menschheit zu beweisen. Ein neuer Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko, mit den online nachspielbaren ersten fünf Partien aus dem Wettkampf (noch eine Partie zu spielen!).


Startseite Rochade Kuppenheim

6.2.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Diesen Donnerstag fängt die dritte Runde der Vereinsmeisterschaften an.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.2.2003:

Schach spielen  

Der Nachwuchs der Rochade Kuppenheim landete beim Grand-Prix-Turnier der Schachjugend Baden in Ettlingen im vorderen Mittelfeld. Den einzigen Erfolg konnte die 13 Jahre alte Barbara Goergen verbuchen, die wie ihre gleichaltrigen Vereinskameraden Eugen Mrinski und Michael Stiefel eine Altersklasse höher spielte, und sich mit 4,5 Punkten aus sieben Partien den Mädchenpokal sicherte. Ebenfalls 4,5 Punkte erreichte Eugen Mrinski, dessen Chancen auf eine bessere Platzierung als Rang sieben (in der Gesamtwertung knapp vor Barbara Goergen) wegen häufiger Zeitnot auf der Strecke blieben. Auch Michael Stiefel haderte mit der Uhr. Nach schlechtem Start kam er auf vier Punkte und Platz 13. Oliver Treis und Raphael Gassenschmidt können mit 5:2 Punkten und dem 13. bzw. 14. Platz in der U12 sehr zufrieden sein. Andreas Hammerschmidt wurde in der U14 30. mit drei Zählern.

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Beachtliche Zahlen gibt es einmal mehr von der Homepage der Rochade Kuppenheim zu vermelden. Der rührige Webmaster Robert Miklos durfte sich im Januar über vier neue Rekorde freuen: Die www.rochadekuppenheim.de verzeichnete 775.000 Hits. Im letzten Monat wurden dabei von 22.500 unterschiedlichen Besuchern 165.600 Seiten aufgerufen! Die Interessenten riefen insgesamt vier Gigabyte an Daten ab. Phänomenale Bestmarken eines kleinen Schachvereins, über die mancher professionelle Anbieter froh wäre!


Startseite Rochade Kuppenheim

3.2.2003:

Schach-Pokal  

Im mittelbadischen Pokalfinale trifft die Rochade Kuppenheim auf den SC Rastatt. Dieser setzte sich in Hörden mit 3:1 durch. Der Bezirksklassen-Meisterschaftsfavorit bestätigte damit einmal mehr seine Klasse. Insbesondere der Bezirksvorsitzende Nikolaus Sentef ist sehr stark. Der SC Rastatt genießt Heimrecht. Termin des Finales ist der 14. Februar, die Rochade würde aber gerne das Spiel verlegen.

Schach-Pokal  

Michael Zunker ist im Halbfinale des mittelbadischen Schachpokals ausgeschieden. Der Kuppenheimer glaubte, gegen Nikolaus Sentef besser zu stehen und spielte entsprechend auf Gewinn. In Zeitnot kam jedoch erst ein Bauer und später der ganze Punkt abhanden.

Schach-Humor  

Ein Schach-Spruch über den Bundesligakampf Karlsruher SF - Rodewischer Schachmiezen in der Humor-Rubrik auf der neuen Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Was derzeit im Leben zählt. Jugendweltmeisterin Elisabeth Pähtz wird volljährig und pendelt erfolgreich zwischen Schach und Schule": Harald Fietz in der Figo, mit zwei kommentierten Schachpartien und einigen Fotos. Übrigens: Am 8. Februar wird Schach zur besten Sendezeit in der ARD um 20.15 Uhr über die Bildschirme flimmern, Jugendweltmeisterin Elisabeth Pähtz lässt sich auf eine Rekordwette ein.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Schachseite nicht gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert: Ein paar neue Links auf gute Schachseiten sind dazugekommen. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen. Auch die Schachlogos wurden verbessert, vielleicht haben Sie eine tolle Idee für ein Logo.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.2.2003:

Rochade Kuppenheim  

Für die am nächsten Donnerstag, den 06.02. beginnende dritte Runde der Vereinsmeisterschaften der Schachgemeinschaft stehen jetzt die Paarungen fest. Mehr dazu auf der Vereinsmeisterschaften-Seite.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über Altmeister Svetozar Gligoric, der kurz vor seinem 80. Geburtstag überfallen wurde, mit einer kommentierten Glanzpartie des unglücklichen Geburtstagskindes.

zum News-Archiv


Mehr Schach!