Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv April 2003

Schach-News April 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

28.4.2003:

Schach spielen  

Von den Erfolgen der Rochadniks bei der Badischen Meisterschaft berichtet FM Hartmut Metz mit einer online nachspielbaren Schachpartie und vielen Fotos; Jugendleiter Heribert Urban liefert einen Bericht über das Osterhasen-Turnier des Rochade-Nachwuchses: Zwei neue Schachtexte in unserer umfangreichen Schachartikelsammlung.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal mit keiner zusätzlichen nicht-schachlichen Aufgabe und das Forum darf auch wieder genutzt werden.

Schach-Humor  

Noch eine Anekdote vom letzten Donnerstag in der Humor-Rubrik auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.4.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Für das 12-Stunden-Blitzturnier der Rochade Kuppenheim hat sich ein weiterer Großmeister angemeldet: Aleksandr Karpatschew von Zweitliga-Aufsteiger Anderssen Bad Mergentheim wird am 23. Mai (Anmeldeschluss 19.30 Uhr) in der Wörtelhalle mit von der Partie sein.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.4.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachtext von Hartmut Metz in der Meko: Die allerneueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über den bekannten Romanautor Tim Krabbé, enthalten sind zwei Schachpartien mit herausragenden Zügen zum online Nachspielen.

Schach-Humor  

Zwei neue Sprüche vom letzten Donnerstag in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.4.2003:

Eric van Reem: Computerschach

 

Eric van Reem präsentiert in seiner Schachrubrik Coko ein Interview mit dem Schachprogrammierer Mark Uniacke, dem "jungen Veteranen" der Schachszene - auf Deutsch und Niederländisch.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.4.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute sind die Partien der Vereinsmeisterschaft angesagt - und natürlich freies Blitzen. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen, unter anderem auch das 12-Stunden-Blitz.

Schach spielen  

In der Badischen Meisterschaft schlägt sich Joachim Kick weiter achtbar. Auch wenn er nach acht Runden bei -1 liegt, dürfte er seine Wertungszahl dank der höheren gegnerischen Wertungszahlen deutlich gesteigert haben. In der siebten Runde schlug der Kuppenheimer mit Weiß den mittelbadischen Pokalsieger und Bezirksvorsitzenden Nikolaus Sentef in nur 18 Zügen. Rochade-Kolumnist Christof Herbrechtsmeier  (Herbie) büßte durch eine Schwächephase mit zwei Niederlagen alle Titelchancen ein und weist nun 4/8 auf; gegen Oliver Günthner wie Henryk Dobosz unterliefen ihm Einsteller. Im Hauptturnier 1 hält der Höhenflug von Ralf Gantner unvermindert an. Nachdem der Rochade-Jugendtrainer Spitzenreiter Heiko Adler in Runde fünf dank eines Qualitätsopfers stürzte, rettete er anschließend gegen Abdollah Shahisavandi eine Stellung mit zwei Minusbauern durch ein hübsches Dauerschach. Mit 4,5/6 nimmt auch der ebenfalls ungeschlagene Michael Zunker einen der Aufstiegsplätze ein. Michael Stiefel hat sich durch einen tollen Angriff mit mattem Ende in Runde fünf auf 50 Prozent gehievt und sollte mit drei Zählern den Klassenerhalt schaffen können. Mehr hatte sich gewiss Michael Lorenz erhofft, der mit seinen 3/6 im Hauptturnier 2 nicht zufrieden sein kann. Im Allgemeinen Turnier liegen die Kuppenheimer Nachwuchs-Asse jeweils bei 3,5 Punkten, nachdem sie in der sechsten Runde den Kürzeren zogen. Eugen Mrinski wurde im vereinsinternen Duell von Wolfgang Kaupp klar beherrscht. Kaupp darf sich im AT 3 mit 4,5 Zählern weiter Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Barbara Goergen stolperte nach ihren drei Auftaktremis und zwei folgenden Siegen erstmals im AT 1 gegen Heiner Papa. Mehr Infos auf der Schachkongress-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.4.2003:

Schach spielen  

Beim Kongress-Blitzturnier hat FM Hubert Schuh den hervorragenden vierten Platz belegt. In der Finalgruppe 1, die nur sieben der über 140 Teilnehmer nach 13 Runden Schweizer System erreichten, setzte sich Fabian Döttling souverän durch. Der Bundesligaspieler des SC Baden-Oos holte 10/12. Auf den Plätzen folgten der Lampertheimer Srdjan Panzalovic und Jörg Wegerle (Viernheim). Kuppenheims bester Teilnehmer kam auf 5,5 Zähler und blieb damit noch vor den Viernheimern Stefan Spiegel und Andreas Mandel sowie Elmar Karst (Karlsruher SF).

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Nochmals 10 neue Kurzpartien zur Caro-Kann-Eröffnung beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.4.2003:

Schach spielen  

Beim Badischen Schachkongress in Karlsruhe endete der Höhenflug von Joachim Kick jäh. Erst unterlag der Kapitän der Landesliga-Reserve in der Badischen Meisterschaft unserem Kolumnisten Christof Herbrechtsmeier (Herbie) in Runde vier, danach setzte es eine weitere Niederlage gegen Hermann Schrems. Gegen diesen stellte Kick eine Qualität ein. Herbrechtsmeier liegt mit 3,5 Punkten im Verfolger-Pulk hinter dem Viernheimer Oleg Boguslavskyy (4,5) und dem Karlsruher Martin Preiss (4), der Hajo Vatter (Slavija Karlsruhe) in nur 17 Zügen mit Schwarz schlug! Besser läuft es für die Kuppenheimer im Hauptturnier 1. Dort blieben Michael Zunker und Ralf Gantner ungeschlagen. Nach kurzzügigen Siegen in Runde drei folgte im vierten Durchgang ein noch kürzeres Remis im direkten Duell. Nach drei Zügen hievten sich beide mit dem Friedensschluss auf drei Zähler. Besonders für Ralf Gantner ein Erfolg, der bisher nominell deutlich stärkere Gegner hatte. Michael Stiefel (1,5) versäumte es, seine gestrige Niederlage gleich wettzumachen. Zu früh gab er eine Stellung remis, die nach genauerer Analyse für ihn gewonnen war. Im HT2 befindet sich Michael Lorenz im Mittelfeld, nach DWZ wäre er auf Rang vier zu finden. Im Allgemeinen Turnier bleibt Barbara Goergen (1,5/3) auf Remiskurs. Wolfgang Kaupp steht mit 2,5/3 mit an der Spitze, während Eugen Mrinski nach zwei Siegen seine erste Niederlage quittieren musste.

Beim Kongress-Blitz, an dem über 140 Spieler teilnahmen, landeten Hartmut Metz (8,5) und Velimir Kresovic (8) zwar im Vorderfeld, für eine Qualifikation zum Topturnier reichte es nach 13 Runden aber nicht. Hubert Schuh schaffte es jedoch, mit 9,5 Punkten und einer sehr guten Buchholz in die aus nur sieben Spielern bestehende Gruppe 1 einzuziehen. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit verzichteten Kresovic und Metz darauf, die doppelrundigen Gruppen auch noch zu spielen. Da das Turnier wohl erst nach Mitternacht enden dürfte, nahmen viele Teilnehmer das Angebot der Turnierleitung an, nach der Vorrunde auszusteigen. Aktuelle Infos zum Schachkongress 2003 auf der Seite der Karlsruher Schachfreunde.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.4.2003:

Schach

 

Noch mehr Schachtaktik: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal mit keiner zusätzlichen nicht-schachlichen Aufgabe, das Forum darf auch wieder genutzt werden, allerdings nur unter gewissen Bedingungen.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.4.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Schönheit eines Zwölf-Stunden- Blitz-Turniers: Die neueste Ausgabe des "Karl - dem kulturellen Schachmagazin" ist dem Schwerpunkt "Schönheit im Schach" gewidmet. Passend zum Thema weist Chefredakteur Harry Schaack in der kurzen Vorausschau auf die wichtigsten Turniere wie WM und EM - auch auf das Kuppenheimer 12-Stunden-Blitzturnier hin. Zum Sparkassen-Cup am 23./24. Mai schreibt Schaack, der selbst schon in Kuppenheim die Klingen kreuzte: "Wer seine Stärken erst auf der langen Turnierdistanz auszuspielen versteht, der kommt beim traditionellen Kuppenheimer 12-Stunden-Blitz auf seine Kosten. Gefragt ist nicht nur schachliches Können, sondern auch gute Kondition, da die ganze Nacht hindurch gespielt wird. Hoher Unterhaltungswert ist garantiert. Wie im letzten Jahr, als der spätere Sieger Luke McShane via Internet am Turnier teilnahm, soll auch dieses Jahr wieder ein GM online zugeschaltet werden. Dessen Partien können auf dem Fritz-Server (www.Schach.de) live verfolgt werden. Für ein Blitzturnier ist der Preisfonds von mindestens 3.000 Euro äußerst üppig und sorgt mit Sicherheit für ein starkes Feld." Im Übrigen sei die neue Ausgabe des "Karl" nicht nur wegen der lobenden Worte über den Sparkassen-Cup empfohlen! Das Thema "Schönheit im Schach" wird sehr gut präsentiert - und das nicht nur mit sehenswerten Partien (unter anderem präsentiert von den Großmeistern Karsten Müller und Rustam Kasimdschanow), sondern auch mit Interviews zu den Themen Studien und Sammeln von Schachspielen sowie einer Abhandlung des ehemaligen Weltmeisters im Problemschach, Arno Zude.

Schach spielen  

Beim Badischen Schachkongress in Karlsruhe schlagen sich die Kuppenheimer Akteure bisher wacker. Joachim Kick verbuchte in der Badischen Meisterschaft bisher einen Sieg und zwei Remis gegen durchweg stärkere Gegner, darunter auch FM Hajo Vatter (Slavija Karlsruhe). Im Hauptturnier 1 finden sich gleich drei Rochade-Spieler wieder: Michael Zunker und Ralf Gantner siegten nach einem Auftaktremis in Runde zwei. Michael Stiefel wetzte die Scharte aus dem ersten Durchgang gleich im zweiten Duell aus. Für den badischen U14-Vizemeister wäre der Klassenerhalt schon ein großer Erfolg, Zunker zählt sicher zu den Aufstiegsanwärtern. Das gilt ebenso für Wolfgang Kaupp, der im Allgemeinen Turnier 3 zu den Titelanwärtern zählt. Dies unterstrich er mit seinem ersten vollen Punkt. Den heimste auch Eugen Mrinski ein. Das Talent hat wohl Außenseiterchancen auf den Aufstieg. Im Allgemeinen Turnier 1 startete die badische U14-Meisterin Barbara Goergen mit einem Remis. Aktuelle Infos dazu auf der Seite der Karlsruher Schachfreunde.

Skat  

Letzten Donnerstag am Spielabend passierte Merkwürdiges: Die eine Hälfte der Anwesenden ließ Bretter und Figuren stehen und widmete sich lieber dem Skat. Reinald Kloska berichtet darüber auf der Skat-Seite, unter anderem auch von einem Grand ohne vier - Schneider schwarz!


Startseite Rochade Kuppenheim

19.4.2003:

Schach-Humor  

Der nach Meinung der meisten Anwesenden beste Spruch vom vorletzten Donnerstag kommt heute in die Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachtext von Hartmut Metz in der Meko über die abgelaufene Saison in der Schach-Bundesliga, in der Werder Bremen den dritten Platz erreichte. Einer der besten der Mannschaft: Luke McShane, der dieses Jahr wieder online beim Zwölf-Stunden-Blitz mitmachen wird.

Schach spielen  

Der Badische Schachkongress in Karlsruhe ist angelaufen, einige Schachspieler der Rochade und viele bekannte Gesichter aus der Gegend spielen auch mit. Aktuelle Infos dazu auf der Seite der Karlsruher Schachfreunde.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.4.2003:

Skat  

Letzten Donnerstag am Spielabend: "Da musst du wohl Urlaub nehmen!" Kai Götzmann zu Hartmut Metz, als dieser mit Michael Waschek auskungelte, wann sie die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft spielen und kurzzeitig "nächste Woche" im Gespräch war. Der Oberligaspieler bevorzugte "in zwei Wochen", um sich gegen den Kreisliga-Akteur "gewissenhaft vorbereiten zu können ." Großes Glück für Metz, dass man sich dann auf seinen Vorschlag einigte - weil Waschek natürlich in sieben Tagen an Gründonnerstag lieber das Rochade-Skatturnier spielt. Einzelheiten über die letzten Skatturnieren der Schachgemeinschaft finden Sie auf der Skat-Seite, die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse bei den Terminen.

Test: Schach-Rezensionen  

Joachim Kick hat sich die zweite Auflage des Klassikers über Bobby Fischers 60 denkwürdige Partien angeschaut und vergibt dreieinhalb von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.4.2003:

Schach spielen  

Beim Frühjahrspokal des Karpow-Schachzentrums hat Velimir Kresovic einen hervorragenden dritten Platz errungen. Es waren unter anderen "Größen" zwei internationale Meister und ein Großmeister (Ludger Keitlinghaus, der das Turnier gewann) dabei. (Fritz Kolb)

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Die Höhepunkte der Chess Classic Mainz 2003 stehen fest. In der Rheingoldhalle kommt es vom 14. bis 17. August zum Kampf der Geschlechter: Der weltbeste Schnellschachspieler, Viswanathan Anand (Indien), wird von der überragenden Frau im Schach-Zirkus, Judit Polgar, herausgefordert. Ein weiterer spannender Wettbewerb verspricht die Weltmeisterschaft im Chess960 zu werden, in der der Weltranglistenvierte Peter Leko (Ungarn) auf die Nummer elf, Peter Swidler (Russland) trifft. Zwei neue Schachartikel von Hartmut Metz, dem Pressesprecher der Chess Classic, in der Meko, auf Deutsch und Englisch.

Schach-Humor  

Noch eine lustige Begebenheit vom Donnerstag über die Früherkennung von Schachtalenten bei der Schachgemeinschaft in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.4.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die fünfte Musterpartie über die Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, viel umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Schach

 

Noch mehr Schachtaktik: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art (gepaart mit ein bisschen Schadenfreude). Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal mit keiner zusätzlichen nicht-schachlichen Aufgabe, das Forum darf auch wieder genutzt werden.

Schach-Humor  

Noch eine lustige Geschichte vom Donnerstag in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach-Kolumnist Matthias Burkhalter  

Mit den regelmäßigen Beiträgen in der Rubrik Bubu hat Matthias Burkhalter zwar aufgehört, nicht aber mit den Angeboten in den riesigen Bücherlisten, in denen man stundenlang rumstöbern kann und dabei auch noch manches Schnäppchen findet.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.4.2003:

Schach-Humor  

Am Donnerstag gab es mal wieder eine große Analyserunde: Der Internationale Meister Helmut Reefschläger ließ sich die Partien aus dem Wettkampf der Zweiten zeigen und alle durften reinreden und mitanalysieren. Wir präsentieren Ihnen zwei Sprüche davon in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach spielen  

Der Mannschaftsführer der ersten Mannschaft, Hartmut Metz, wirft einen Blick zurück auf die Oberliga-Saison mit den Einzelbilanzen der insgesamt zehn Spieler, auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachtext von Hartmut Metz in der Meko: Die allerneueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne mit einer kommententierten Partie mit vielen Opfern von Altmeister Jewgeni Wasjukow und einer Kaufempfehlung aus dem Bereich Schachsoftware.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.4.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Großmeister Luke McShane wird seinen Titel beim diesjährigen Zwölf-Stunden-Blitz verteidigen. Der Junioren- Vizeweltmeister aus England spielt am 23. Mai (ab 20 Uhr) erneut online auf dem Fritz-Server von ChessBase.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Schachpartien der Verbandsrunde vom Wochenende dran. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

FM Christof Herbrechtsmeier präsentiert in seiner Rubrik Herbie einen Rückblick auf seine bisherige Fernschach-Karriere ("Mein Weg in der Qualifikation zur Fernschach-Weltmeisterschaft") mit acht ausführlich kommentierten Schachpartien, die es als noch ausführlichere Version auch zum Download gibt.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.4.2003:

Schach

 

Wer ein bisschen Schachtraining braucht: 10 neue Kurzpartien zur Caro-Kann-Eröffnung beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.

Schachverband Baden

 

Der Badische Schachverband ruft auf zur Wahl von "Badens Spieler des Jahres 2002". Einer der Kandidaten ist FM Christof Herbrechtsmeier, Autor der Schachkolumne Herbie. Mehr zur Wahl auf www.sdj.badischer-schachverband.de.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.4.2003:

Schach

 

Noch mehr Schachtaktik: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art (gepaart mit ein bisschen Schadenfreude). Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal mit einer zusätzlichen nicht-schachlichen Aufgabe und einem Verbot.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.4.2003:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim hat vorhin in der Landesliga das große Abstiegsspiel gegen die Lahrer Reserve deutlich für sich entscheiden können: 5,5:2,5. Die Dritte verlor in der Kreisklasse 1 gegen den Tabellenzweiten Gaggenau knapp mit 3,5:4,5. Die Vierte (unser Talentschuppen) gewann das erste Aufstiegsspiel für die Kreisklasse 2 gegen Südmeister Bühlertal 3 mit 4:2. Noch mehr Einzelheiten demnächst auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.4.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die allerneueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne mit einem Rückblick auf die Einzelleistungen der Spieler des Aufsteigers in die deutsche Bundesliga SC Baden-Oos, mit zwei kommentierten Schachpartien.

Schach

 

Alle Schachpartien der Oberliga Baden 2002/2003 sind nun online als Download im pgn-Format verfügbar, beim Training für Fortgeschrittene. Somit hat Reinald Kloska genug Material für seine wöchentlichen Schachkombinationen!


Startseite Rochade Kuppenheim

3.4.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Oberliga-Partien angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach

 

Wer ein bisschen Schachtraining braucht: 20 neue Kurzpartien zur Caro-Kann-Eröffnung beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Leider hat vorgestern bei der Meldung über die Zugriffszahlen der Fehlerteufel zugeschlagen: Das waren nämlich die Zahlen für das ganze Jahr 2001 - und sogar die waren teilweise falsch. Wenn Ihnen unsere Schachseite plötzlich nicht mehr gefällt, können Sie diese gleich wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert: Ein paar neue Links auf besuchenswerte Schachseiten sind dazugekommen. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Seite über Schach kennen, bitte dort eintragen.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.4.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Berliner Bundesliga-Kehraus: Beschaulichkeit mit Kapriolen. SC Kreuzberg nach zwei Siegen auf erfreulichem Mittelfeldplatz. Schachfreunde Neukölln erquälen sich gegen Tabellenletzten überflüssiges Remis im Abstiegskampf": Harald Fietz in der Figo über das Berliner Bundesliga- Wochenende, mit vielen kommentierten Schachpartien und Fotos.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.4.2003:

Schach

 

Noch mehr Schachtaktik: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art (gepaart mit ein bisschen Schadenfreude). Also auf zur neuesten Schachkombination!

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich die ein neues Buch über Holländisch (Everyman Chess, Jan Pinski: Classical Dutch, auf Englisch) angeschaut und vergibt vier von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Beachtliche Zahlen gibt es einmal mehr von der Homepage der Rochade Kuppenheim zu vermelden. Der rührige Webmaster Robert Miklos durfte sich im März über vier neue Rekorde freuen: Die "Heimatseite" verzeichnete 3.416.000 Hits, dabei wurden Daten von 97.200 unterschiedlichen Besuchern und 664.300 Seiten aufgerufen! Die Interessenten riefen insgesamt fast elf Gigabyte an Daten ab. Phänomenale Bestmarken eines kleinen Schachvereins, über die mancher professionelle Anbieter froh wäre! Gründe dafür waren von allem die Links, die auf einigen gut besuchten Nicht-Schachseiten auf die Rösselsprung-Seite und das Schachtraining gelegt wurden.

zum News-Archiv


Mehr Schach!