Hinweis zu Amazon
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

www.universe-media.de
Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Eneregio


Fachanwaltskanzlei Merklinger

Suche:
  Inhaltssuche

Kolumnen:
  Meko
  DWZ-Plus
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  Partien
  REO
  sonstige Artikel
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

Schach Magazin 64

28. April 2012

Meko:
"Seine Energie ist wie Dynamit"
Kasparow begeistert EU-Parlamentarier für Schach an Schulen

1. Skatturnier 2012:
Gedrehtes Ergebnis
Zwei Mal Durchschnitt reichte zum Sieg


23. April 2012

Colin Kraft siegt bei U10-Turnier

Rübenkönig und Graf in U12 und U14 vorne/Helen Kraft bestes Mädchen

Das Jugendturnier der Rochade für Kuppenheimer, Bischweierer und Oberweierer Kinder erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Jugendleiter der Schachgemeinschaft, Michael Lorenz, und der rührige Organisator Thomas Braun freuten sich vor allem darüber, dass auch einige Mädchen an den Wettbewerben teilnahmen. Der Frauenanteil im Schach ist nämlich normalerweise mit rund sechs Prozent ist der zweitniedrigste bei allen Verbänden innerhalb des Deutschen Sportbundes (DSB).

Die drei Altersklassen dominierten aber wie gewohnt die Jungs. Eine Klasse für sich sind bereits Tom Graf, Malte Rübenkönig und Fabio Ewald. Sie sammelten durchweg acht Punkte in neun Runden. Damit gewann Graf souverän in der U14. Pech hatte Ewald, der sich nach Feinwertung hauchdünn Rübenkönig in der U12 geschlagen geben musste. Rang drei ging an Eric Thoma (5). Die noch jüngeren Nicolas Velten und Colin Kraft wussten ebenfalls zu gefallen. Der acht- und der neunjährige Schüler, die von Thomas Braun in der Oberweierer Schul-AG trainiert werden, holten ebenfalls jeweils fünf Zähler. Kraft landete somit in der U10 knapp vor seinem schärfsten Rivalen Velten. Bestes Mädchen wurde Helen Kraft vor Emelie und Marie-Sophie Braun.

Wichtiger als die Ergebnisse war jedoch: Die Kinder hatten einen Nachmittag lang viel Spaß. Lorenz und Braun überreichten allen Teilnehmer Urkunden, und Preise gab es ebenfalls zahlreiche. Die Organisatoren hoffen daher, dass im Herbst beim nächsten Turnier noch mehr kleine Schachspieler die Begeisterung teilen.

 

Metz müht sich ins badische Pokal-Viertelfinale

Hartmut Metz hat einmal mehr das Viertelfinale im badischen Einzelpokal erreicht. Der vierfache Gewinner des Verbands-Cups hatte allerdings Mühe gegen Stefan Schmidt. Der Viernheimer Zweitligaspieler vergab in Zeitnot eine Gewinnstellung. Aber auch sein Kuppenheimer Gegner machte es mit Schwarz nicht viel besser und versäumte danach den Sieg. Kurz vor der fast komplett ausgereizten Maximalspielzeit von sechs Stunden gab Metz daher ein Dauerschach zum Remis. In der anschließenden Blitz-Verlängerung kam es zu einer weiteren Nachspielzeit, weil erst Metz, dann Schmidt siegte. Im dritten Duell mit fünf Minuten Bedenkzeit behielt der Kuppenheimer, der Mitte Juni auch in der deutschen Pokalendrunde in Halle/Saale teilnimmt, die Oberhand mit dem 2:1.

 

Bundesligist Hockenheim mit Karpow in Kuppenheim?

Die Rochade Kuppenheim hat das Achtelfinale im badischen Pokal erreicht. Gegner Neumühl verzichtete auf das Gastspiel beim haushoch favorisierten Oberligisten. Dort sind die Rollen neu verteilt: Am 20. Mai erwartet die Schachgemeinschaft den Bundesligisten SV Hockenheim. Die Chancen der Gastgeber hängen dabei wesentlich von der Aufstellung des Gegners ab. Tritt dieser mit Legende Anatoli Karpow, Nationalspieler Rainer Buhmann und der deutschen Großmeisterin Elisabeth Pähtz an, stünde im Alten Kindergarten ein Schachfest an - doch vermutlich nehmen die Hockenheimer den Pokal wie in der ersten Runde weniger ernst und schicken ein schlagbares Quartett in die Knöpflestadt. Schade! Karpow hätte sicher nicht nur sein größter Fan, Oberliga-Crack Hans Wiechert, gerne einmal in Kuppenheim gesehen ...

Anatoli Karpow
Anatoli Karpow

Die Ergebnisse der ersten und die Auslosung der zweiten Runde:

1. Runde Spieltag: 22.04.2012
SK Ladenburg SV Walldorf 2 2
SV Hockenheim SK Tauberbischofsheim 3 1
SF Wiesental SC Viernheim 1 3
SC Ersingen SV Hockenheim   2 0 4
SF Bad Mergentheim SC Eppingen ½
SC Leimen Karlsruher SF 3 1
SC Pforzheim SC Mosbach 3 1
SC Durmersheim SK Ettlingen 0 4
CaiRo Kuppenheim SC Neumühl + -
SK Oberkirch SC Rastatt
SC Ebringen OSG Baden-Baden 1 3
SC Laufenburg SGEM Dreisamtal 0 4
SF S-W Merzhausen SC Brombach 1 3
SC Donaueschingen SC Emmendingen + -
SC Bräunlingen SC Oberwinden 3 1
SK Villingen SF Wutachtal 3 1

2. Runde Spieltag: 20.05.2012
SC Viernheim SC Leimen    
SK Ladenburg SC Eppingen    
SV Hockenheim   2 SK Ettlingen    
CaiRo Kuppenheim SV Hockenheim    
OSG Baden-Baden SC Pforzheim    
SK Oberkirch SC Donaueschingen    
SGEM Dreisamtal SC Bräunlingen    
SC Brombach SK Villingen    

 

Furioser Start von Kaupp und Lorenz

Danach lassen die Kuppenheimer beim Neckar-Open nach
Von Michael Lorenz

Zum erneuten Teilnehmerrekord beim Neckar-Open 2012 haben heuer drei Kuppenheimer beigetragen: Wolfgang Kaupp, Jannik und Michael Lorenz erhöhten mit die Zahl der Spieler auf beeindruckende 764! Die Familie Lorenz peilte in Deizisau eine DWZ- bzw. ELO-Verbesserung an, Kaupp wollte vor allem erstmals 50 Prozent im B-Turnier holen. Dass die Trauben für Michael Lorenz im A-Turnier hoch hingen war klar. Nach einem überraschenden Sieg in der Auftaktrunde gegen seinen deutlich höher bewerteten niederländischen Widersacher Pieter van Ginkel (2210 Elo) ließ er eine Reihe von Chancen aus, blieb die nächsten sieben Runden ohne Sieg und schloss mit 3/9 ab. Eine am Ende gleich bleibende DWZ und ELO von 1969 zeigen auf, wie stark die Gegnerschaft für ihn war.

Im B-Open legte Kaupp mit 3/4 einen furiosen Start hin, brach dann mit zwei Niederlagen ein und rettete schließlich die erhofften 4,5 aus 9 Punkte über die Ziellinie. Seine aufsteigende Form wird durch eine DWZ-Verbesserung von 26 Punkten untermauert. Seine Siege demonstrierten, dass eigentlich mehr drin ist, als es die Ratingzahl von knapp 1700 vermuten lässt.

Wolfgang Kaupp
Wolfgang Kaupp

Jannik Lorenz kämpfte in diesem Jahr vor allem damit, gegen vermeintlich schwächere Gegner, die den Ball flach hielten, gewinnen zu müssen. Das gelang ihm nicht immer, mit seinen Partien und den 4,5/9 im B-Turnier war er deshalb unzufrieden. Nach einer eher verkorksten Saison muss das größte Rochade-Talent weiter auf ein Erfolgserlebnis warten.


21. April 2012

Meko:
Hexenmeister greift wie der Teufel an
Kompromissloser Naiditsch ist der Baden-Badener Titelgarant

Timothée Heinz
Arkadij Naiditsch


15. April 2012

Verbandsrunde - 9. Spieltag
Remisorgie reicht Rochade
Kuppenheim hält sich nach 4:4 gegen Waldshut-Tiengen in der Schach-Oberliga / Neuzugang Roos und Kick überzeugen

FM Timothée Heinz verstärkt Rochade!

Französischer Neuzugang sorgt für Euphorie beim Oberligisten

Die Saison ist kaum vorbei - schon hat die Rochade Kuppenheim einen spektakulären Neuzugang zu verzeichnen: Timothée Heinz wechselt von der OSG Baden-Baden zum Oberligisten! Der FM aus Straßburg kam im Zweitliga-Team in der laufenden Saison nur dreimal zum Einsatz und suchte deshalb eine neue Herausforderung im nahen Deutschland. Die Rochade freute sich über die Anfrage und sagte gerne zu. Mit einer Elo von 2329 ist Heinz die neue Nummer eins im Klub knapp vor Hartmut Metz und Hubert Schuh. Bei der DWZ (2288) liegt der Franzose ungefähr gleichauf mit den Spitzenspielern - dass der talentierte 23-Jährige aber mehr Potenzial hat, wissen die beiden und lassen ihm in der nächsten Saison gerne den Vortritt an Brett eins. Das hätte der ehrgeizige Elsässer im Übrigen auch übernommen, wäre die Schachgemeinschaft noch aus der Oberliga abgestiegen.

"Mit Timothée können wir weiter vorne mitspielen", zeigt sich Günther Tammert überzeugt. Euphorisch denkt der Routinier gar an alte Träume: "Ich hatte eigentlich schon aufgehört, an die zweite Liga zu denken." Das mag zwar vermessen klingen, mit Heinz, IM Jean-Luc Roos, Schuh und Metz ist das Oktett aber vorne noch gleichwertiger besetzt und für jeden Gegner eine harte Nuss. Hinten ist man dann natürlich auch viel stärker, angeführt von Velimir Kresovic, FM Hans Wiechert, Tammert und Kapitän Joachim Kick. Dass der Neuzugang auch am ersten Brett Großmeistern Paroli bieten kann, hat Heinz bereits mit 14 bewiesen! 2004 schlug das Talent beim Open in Brumath Petar Genow (2498 Elo) in 28 Zügen. Im Vorjahr remisierte der Jura-Student beim Open in Wasselonne mit Schwarz problemlos gegen Gergely Szabo (2551). Beim letzten Zweitliga-Spiel für Baden-Baden punktete Heinz am Wochenende in Böblingen auch noch einmal voll. Die Rochade freut sich auf den tollen Neuzugang, der einige seiner interessanten Partien gegen starke Kontrahenten für die Homepage kurz kommentierte.

Timothée Heinz
Timothée Heinz übernimmt in der nächsten Saison Brett eins bei der Rochade

14. Bezirks-Pokalsieg für Metz

Seit einem Jahrzehnt ungeschlagen / Zunker hält im Finale gut mit

Im mittelbadischen Einzelpokal hat Hartmut Metz seine Serie fortgesetzt. Der Kuppenheimer Spitzenspieler gewann zum 14. Mal den Bezirkswettbewerb. Seit 2007 reihte er damit sechs Siege in Folge aneinander. Im Endspiel verzichtete Metz auf ein weiteres Sizilianisch-Duell mit Michael Zunker. Stattdessen zog der Rekordsieger 1.c4. Schon bald musste der überraschte Schwarze einen Bauern opfern, um nicht gleich unterzugehen. Dafür erhielt der Hördener Gegenchancen. In aufkommender Zeitnot entgingen dem Landesliga-Spieler, der auch seit vielen Jahren Mitglied bei der Rochade ist und in Kuppenheim wohnt, chancenreichere Fortsetzungen und zog wie im Finale 2008 den Kürzeren (zur Partie).

Beide Akteure waren bereits vorher für die badische Ebene qualifiziert. Zunker unterlag bereits einen Tag später Titelverteidiger Christof Herbrechtsmeier (Emmendingen) nach einem Remis im Blitz mit 0:2. Metz trifft auf den Viernheimer Stefan Schmidt.

Der Kuppenheimer Rekordsieger ist nach seinem neuerlichen Erfolg seit einem Jahrzehnt in den Pokal-Turnierpartien ohne Niederlage! Den Wettbewerb gewann er in dieser Zeit aber trotz der 39,5/44 nicht dauernd, sondern hatte auch mal im Blitz das Nachsehen. Weil Metz ulkte, er wolle nun die Siegesserie von 14 auf 44 Pokal-Erfolge ausbauen, scherzte Turnierleiter Gerhard Gorges mit Blick auf eine weitere Schnapszahl: "Exakt 222 Auswertungen nach DWZ stehen aktuell bereits zu Buche und auf 2301 Wertungspunkte spendiert der Turnierleiter ein Schnäpschen!"


15. April 2012

Meko:
Zwei "Elfmeter" für Serienmeister OSG
Baden-Badener Schachspieler peilen siebten nationalen Titel an


7. April 2012

Meko:
Tiefen Ausschnitt und Mini-Rock mattgesetzt
Kleiderordnung bei Frauen-EM in Türkei sorgt für Aufregung / Zwei Medaillen für Pähtz


1. April 2012

Meko:
"Der vorletzte Fehler gewinnt"
125. Geburtstag: Savielly Tartakower ein Meister am Brett und des geschliffenen Worts

Fachanwaltskanzlei Merklinger


Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv

Hinweis zu Amazon:
Die Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e.V. ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.co.uk / Javari.co.uk / amazon.de / amazon.fr / Javari.fr / amazon.it Werbekostenerstattungen verdient werden können.