Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

27. Juli 2009

Meko:
Capablancas späte Rache
"Die letzte Partie" schlägt sich im Kampf mit Aljechin auf die Seite des großen Kubaners / "Roderers Eröffnung" gefällt nur kurz mit der Aljechin-Verteidigung

     

Weltmeister Anand akzeptiert Chaltchis Remisangebot
Beim Mannschaftssimultan der OSG Baden-Baden spielten auch vier Kuppenheimer mit. Während Ralf Gantner, Fritz Kolb und Yakiv Probka unterlagen, gelang Hussain Chaltchi ein Remis. Der Rochade-Vizepräsident offerierte natürlich dem Weltmeister höchstpersönlich die Punkteteilung: Viswanathan Anand akzeptierte diese und setzte gerne sein Autogramm aufs Formular. Neben dem Inder traten in der Trinkhalle noch Francesco Vallejo Pons, Jan Gustafsson, Fabian Döttling, Ilya Mutschnik, Katja Borulya und die drei früheren Kuppenheimer Iamze Tammert, Ketino Kachiani-Gersinska und Helmut Reefschläger gegen 136 Gegner an. Die Baden-Badener gewannen 100 Partien, remisierten 25 und verloren 11.

Saisonabschlussfeier
Weltmeister Anand akzeptiert Chaltchis Remisangebot


22. Juli 2009

Chess Classic Mainz:
Aronjan will die Serie des "Tigers von Madras" brechen
Schach-Weltmeister Anand peilt bei Chess Classic Mainz zehnten Sieg in Folge an

Vereinsmeisterschaft:
Hartmut Metz liegt nach Sieg gegen Joachim Kick knapp in Führung

Chaltchi überzeugt beim Schnellschach

Kuppenheimer verliert nur eine Partie bei Badischer in Lahr
Hussain Chaltchi hat bei der badischen Schnellschach-Meisterschaft eine starke Leistung gezeigt. Der Vizepräsident der Rochade Kuppenheim holte 5,5:3,5 Punkte und belegte unter 144 Teilnehmern Platz 34. Der bisherige Landesliga-Spieler (1802 DWZ) verlor nur eine Partie gegen den Eppinger Tobias Wenner und trotzte mehreren Gegnern über 2100 DWZ. Dabei war auch noch mehr drin für Chaltchi - mit Mehrbauern bot "Charly" aber doch lieber das ein oder andere Remis an.

Schwach agierte dagegen Hartmut Metz in Lahr. Der knapp hinter Hajo Vatter (Heidelberg-Handschuhsheim) und Christoph Pfrommer (Karlsruher SF) an drei gesetzte Kuppenheimer büßte bereits in der dritten Runde durch eine Niederlage gegen den Lahrer Gunter Haftstein den Anschluss an die Spitzengruppe ein. Nach zwei weiteren Remis war klar, dass er auf Grund des großen Feldes selbst mit 6/8 keine Chance mehr auf Platz zwei und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft hatte. Daher war die unmotivierte Schlussrunden-Niederlage mit Schwarz gegen Max Scherer und der Absturz auf Rang 19 nicht weiter tragisch. Scherer kam mit 7,5/9 noch in die Stichkämpfe um Rang zwei. Diesen gewann aber überraschend der Lahrer Jens-Uwe Schmitt vor Scherer und Pfrommer. Souveräner Sieger wurde Vatter, der sich nach 8/8 sogar eine Schlussrunden-Schlappe gegen Pfrommer leisten konnte.

Das Teilnehmerfeld bei der Badischen war wohl so groß wie noch nie. Dazu trug die kurzfristige Aufwertung des Jubiläumsturniers bei, mit dem Verbandsligist SK Lahr sein 75-jähriges Jubiläum feierte. Nach Ansicht einiger Teilnehmer fiel der Preisfonds allerdings dazu unpassend aus. Die Lahrer hatten zunächst nur ein paar Sachpreise ausgesetzt, weshalb auch keine IM antraten. Und obwohl der Badische Schachverband jetzt 200 Euro beisteuerte, schüttete der Jubelverein trotz der sehr hohen Teilnehmerzahl nicht einmal diese voll aus, wie Sieger Vatter zurecht kritisierte. Er erhielt 100 Euro (früher sollen es seinen Worten nach auch schon 500 Euro gewesen sein), die Vizemeisterschaft war mit 60 Euro dotiert.


20. Juli 2009

Schachturnier im Kinder-Ferienprogramm am 11. September
Die Rochade Kuppenheim beteiligt sich auch noch am Kinder-Ferienprogramm der Stadt. Als letzte Veranstaltung am Freitag, 11. September, können sich alle Kinder von 7 bis 15 Jahre, die schon das königliche Spiel beherrschen, in einem Turnier messen. Im Vereinsheim, dem Alten Kindergarten (Viktoriastr. 2, direkt neben der Kirche), geht es um zahlreiche Pokale und Urkunden. Natürlich steht aber der Spaß von 14 bis 17 Uhr im Vordergrund. Der Unkostenbeitrag beträgt einen Euro. Anmelden könnt Ihr Euch mit dem Anmeldeschein, den Ihr im Ferienpass findet. Maximal 25 Kinder und Jugendliche dürfen mitspielen. Bei Fragen zum Ferienpass und der Anmeldung helfen Frau Safnauer, (Telefon 9462-206) und Frau Kölmel (9462-100) gerne weiter.

Dortmund 2009:
Der König von Dortmund stellt nur den Kaffee falsch ab
Neuer Rekord: Russe Kramnik gewinnt Schach-Klassiker zum neunten Mal

Meko:
Kramnik trumpft im alten Stil auf
Dortmunder Schachtage: Russe gelingt mit neuntem Sieg ein neuer Rekord

Saisonabschlussfeier
Das traditionelle Fest für die Mannschaftsspieler erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Michael Lorenz hatte mit Gattin Martina einmal mehr zum Grillfest geladen. Die Stimmung war wie gewohnt blendend angesichts des leckeren Essens. Neben den Schachbrettern kam natürlich auch ein noch größerer Tisch zum Einsatz: die Tischtennisplatte fand regen Zulauf. Die Vorstandschaft der Rochade dankt der Familie Lorenz für die Einladung und die erneut exzellente Bewirtung!

Saisonabschlussfeier Saisonabschlussfeier
Saisonabschlussfeier Saisonabschlussfeier
Saisonabschlussfeier Saisonabschlussfeier


12. Juli 2009

Meko:
Eisingers Rekorde halten eine Ewigkeit
Urgestein der Karlsruher Schachfreunde wurde elfmal badischer Meister


8. Juli 2009

Blitzcup 2009:
Tobias Lauckner siegt zum zweiten Mal in Folge - Günther Tammert und Hussain Chaltchi weiterhin deutlich in Führung!

"Das Hornberger Schießen" als Warnung
Ob's nur zur Erbauung war oder eine ernsthafte Warnung? Rochade-Präsident Markus Merklinger nahm jedenfalls die diesjährige Premiere von "Das Hornberger Schießen" mit ins Programm des Vereinsausflugs. So etwas sollte seinen Mitgliedern auf dem Schachbrett nicht passieren! Vor der kurzweiligen Aufführung auf der Freilichtbühne Hornberg besichtigten die Kuppenheimer Schachspieler die Vogtsbauernhöfe in Gutach und absolvierten einen Barfuß-Wanderweg in der Ortenau. Der gelungene Ausflug, dessen Programm die Präsidenten-Gattin Melanie vorzüglich zusammenstellte und vorher sogar teilweise testete, fand regen Anklang bei den Teilnehmern.

Hornberg
Boris Feiguelman (von links), Yakiv Probka und Hartmut Metz (mit neuem Bahamas-Käppi, das er tags zuvor von dort mitbrachte)
lauschen den Worten der Führerin, die alles Wissenswerte über die Vogtsbauernhöfe vermittelte

Hornberger Schießen
Der Aufgalopp zum "Hornberger Schießen", deren Premiere die Kuppenheimer in der Freilichtbühne Hornberg verfolgten
- natürlich nur, um sich in der neuen Saison gegen derlei auf dem Brett zu wappnen ...


5. Juli 2009

Meko:
Morphy rasiert während des "Barbier von Sevilla"
Tragisches Trio: Vor 125 Jahren starb das erste amerikanisches Schach-Genie




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv