Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv November 2003

Schach-News November2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.11.2003:

Schach-Pokal  

Hartmut Metz hat das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht. Gegen Michael Bentz hatte der Kuppenheimer allerdings außerordentliche Mühe. Metz erspielte sich zwar großen Vorteil, in Zeitnot ließ er jedoch einen tödlichen taktischen Schlag aus. Hernach bekam der Bühlertäler Landesliga-Spieler Konterchancen. Metz schaffte es gerade noch, in ein Endspiel mit jeweils einem Turm sowie zwei Bauern sowie Läufer gegen Springer einzulenken. Dort ließ sich Bentz von einem vermeintlich gefährlichen Randbauern ins Bockshorn jagen. Anstatt diesen ohne Materialnachteil zu stoppen, was nicht allzu schwer gewesen wäre, opferte er am Königsflügel seinen Springer für den h-Bauern. Anschließend eroberte er zwar den weißen a-Bauern, landete jedoch in dem unangenehmen Endspiel Turm gegen Turm und Läufer. Da Bentz dies zunächst fälschlicherweise als "leicht remis zu halten" einschätzte und kampflos die beiden Bauern abgab, machte Metz rasch Fortschritte. Als dem Bühlertäler nur noch weniger Sekunden auf der Uhr für den Rest der Partie blieben (sein Kontrahent hatte noch knapp fünf Minuten), war das Matt auch schon nicht mehr abzuwenden. In der Runde der letzten Vier trifft Metz nun auf den Iffezheimer Harald Hauns. Im zweiten Halbfinale stehen sich Bernhard Ast (Iffezheim) und das passive Rochade-Mitglied Michael Zunker gegenüber.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.11.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Im Vereinspokal hat sich einiges getan, bis auf den Endspiel sind alle Spiele gespielt. Turnierleiter Michael Lorenz setzte sich am Donnerstag im Spiel um Platz drei gegen Ralf Gantner durch. Das Finale bestreiten Markus Merklinger und Velimir Kresovic.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Schach als Werbung für die Karibik. Boris Gulko sieht sich vom Geist eines alten Rivalen beseelt": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen und einer kleinen Vorstellung von Curaçao.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.11.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Bei dem herbstlich- winterlichen Wetter draußen möchte man am liebsten in den Süden reisen: Harald Fietz präsentiert nachträglich ein paar Fotos von der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf der Kreta-Seite (auf die Berichte über die Spieltage verteilt).


Startseite Rochade Kuppenheim

27.11.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Partien der Oberliga vom Wochenende angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.11.2003:

Schach spielen  

Sicherheitshalber der Hinweis, dass der Bericht zu Sonntagsspiel von Mannschaftsführer Hartmut Metz längst auf der Mannschaften-Seite drauf ist, die Partien als pgn-Download findet man beim Schachtraining.

Schach

 

Wer Schach auf die entspanntere Art trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Die ersten zehn Kurzpartien zum Trompovsky-Angriff können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.11.2003:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit historischen Informationen und einigen kommentierten Partien vom Juli 1985.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.11.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Kuh- Rätsel. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich das Buch von Dorian Rogozenko "Anti-Sicilians: A Guide for Black" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension. IM Rainer Polzin hatte sich das Buch bereits im August angeschaut und auch die volle Punktzahl vergeben.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.11.2003:

Schach spielen  

Schlechte Nachrichten von der ersten Mannschaft: In der Oberliga gab es gegen Untergrombach ein "Trauerspiel" - eine 5,5:2,5-Niederlage, die Bretter 3-7 haben alle verloren. Mehr dazu demnächst auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Pokal  

Michael Lorenz ist gestern abend im Bezirkseinzelpokal ausgeschieden. Gegen Bernhard Ast (Iffezheim) konnte Michael Lorenz seine Bauernschwächen aus der Eröffnung im Endspiel trotz Läuferpaar nicht kompensieren. Im Halbfinale steht dagegen Ex-Rochadnik Michael Zunker, der Turnierleiter Arnd Braun (Ötigheim) klar beherrschte. Neben Ast hat sich mit Harald Hauns ein zweiter Iffezheimer Verbandsligist qualifiziert. Die Partie Hartmut Metz gegen Michael Bentz (Bühlertal) wurde verschoben. Im Halbfinale trifft Hauns auf Metz oder Bentz und Ast auf Zunker.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.11.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Computer können noch immer einiges von uns lernen!"/ Match zwischen Mensch und Maschine endet erneut ohne Sieger: Kasparow - Fritz 2:2": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen und einer kleinen Kaufempfehlung.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.11.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 32. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Die große Owen-Datenbank im pgn-Format wurde deutlich erweitert.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.11.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Schach-Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.11.2003:

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Die letzten zehn Kurzpartien zur Linksspringer-Eröffnung 1.Sc3 können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.11.2003:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Beginn, mit historischen Informationen und einigen kommentierten Partien vom Mai 1985.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit etlichen neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start, dieses Mal sogar in Farbe! Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen in schwarz-weiß (es sind mittlerweile über 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich natürlich auch.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.11.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Der Termin des nächsten Kuppenheimer 12-Stunden-Blitzturniers steht fest: Am Freitag, 14. Mai, trifft sich die Blitzelite wieder ab 20 Uhr in der Wörtelhalle. Einen Rückblick mit vielen Schachpartien und Fotos gibt es auf der Seite des 12-Stunden-Blitzturniers.

Schach-Krone  

Die Ergebnisse der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft sind noch nicht online (die Partien sind schon gespielt, nur die Ergebnisse verharren noch auf weit entfernten nichtdigitalen Medien), dafür ist die zweite Runde schon ausgelost.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal ohne zusätzliche Rätsel. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

FM Hartmut Metz präsentiert zwei neue Schach-Interviews in der Schachkolumne Meko: "Stefanowa meidet das Rampenlicht. Die schöne bulgarische Weltranglistenvierte will kein Glamourgirl wie Alexandra Kostenjuk sein", "Wie geschaffen für den US-Zirkus. Alexander Schabalow Co-Sieger auf Curaçao; 2003 alle vier Major-Tuniere der Vereinigten Staaten gewonnen".


Startseite Rochade Kuppenheim

16.11.2003:

Schach-Pokal  

Der Titelverteidiger hat keine Chance mehr, den Bezirkspokal zu verteidigen: Beide Mannschaften der Rochade Kuppenheim schieden in der zweiten Runde aus. Die Erste unterlag dem nominell überlegenen SC Baden-Oos 1:3, die Pokal-Reserve zog in Hörden den Kürzeren. Beide Teams hatten aber durchaus Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen.

SC Baden-Oos - Rochade Kuppenheim 3:1

In Baden-Oos schien ein Kuppenheimer Erfolg greifbar nahe. Hubert Schuh blockte am ersten Brett relativ leicht alle Gewinnbemühungen von IM Jaroslaw Srokowski (Elo 2453) ab. Nach einer Zugwiederholung schüttelten sich die Kontrahenten friedlich die Hände. Nun schien an den beiden hinteren Brettern ein einziges Remis zum Gesamterfolg auszureichen. Gegen den Bundesliga-Verein, der im Pokal keine Spieler aus seinem Erstliga-Kader einsetzt und deshalb als "Oberligist" gilt, hätte auch ein 2:2 genügt, wenn Hartmut Metz am zweiten Brett voll gepunktet hätte. Aus der Eröffnung heraus überspielte er den frisch gebackenen IM Ilyan Mutschnik, der sich in der gewählten Caro-Kann-Variante nicht auskannte. Hinzu kam, dass Oliver Weiß am vierten Brett gegen Jean Netzer einen Mehrbauern besaß. Lediglich Velimir Kresovic stand gegen Christian Bossert verdächtig. Letzterer zeigte dann auch die beste Leistung des Abends. Während sich der Kuppenheimer am Königsflügel verzettelte, drangen Bosserts Figuren am Damenflügel ein. Kresovic drohte Haus und Hof zu verlieren, weshalb er die Waffen streckte. Das Match war kurz danach entschieden: Auch Weiß patzte. Bei der Öffnung der Stellung im Endspiel entging ihm ein starkes Qualitätsopfer. Danach brauchte Netzer nur noch die weißen Bauern einzusammeln - letztlich zwang er dann sogar den weißen König in ein Mattnetz. Die Hoffnungen auf die Titelverteidigung waren geplatzt. Metz bemühte sich lediglich noch um Ergebniskosmetik. In der zweiten Zeitnotphase mit knapp fünf Minuten Bedenkzeit für den Rest der Partie unterlief dem Rochade-Kapitän aber ein Fehler. Mit Dame, Springer und vier Bauern gegen Dame, Turm und Bauer (alle auf dem Königsflügel) stand er auf Gewinn, stellte jedoch einen Bauern ein. Anschließend konnte der sich äußerst zäh verteidigende Mutschnik die Qualität zurückgeben und in ein ausgeglichenes Damenendspiel einlenken. Das gaben beide Seiten sofort remis. Die Kuppenheimer erlaubten sich an diesem Abend zu viele Schnitzer, weshalb der Baden-Ooser Sieg in Ordnung geht.

1. Brett Srokowski - Schuh remis, 2. Mutschnik - Metz remis, 3. Bossert - Kresovic 1:0, 4. Netzer - Weiß 1:0.

 

SF Hörden II - Rochade Kuppenheim II 2,5:1,5

Die Rochade-Reserve hatte im Vorfeld des Duells mit großen personellen Sorgen zu kämpfen. Kaum einer hatte am Freitagabend Zeit, so dass Kreisliga-III-Spieler Frank Mohrlok als Notlösung einsprang. Ausgerechnet ihm bot sich die Chance, den Wettkampf zu Gunsten Kuppenheims zu entscheiden! Dem ehemaligen Oberliga-Spieler Harald Immer unterlief in überlegener Stellung ein schwerer Patzer. Mohrlok hätte dies ausnutzen können, wonach Immer entweder die Dame verloren hätte oder auf der Grundlinie mattgesetzt worden wäre. Doch dem Kreisliga-Spieler entging die einmalige Chance. An vorderster Front demonstrierte Axel Aschenberg einmal mehr sein Potenzial. Gegen den stärksten Hördener, Landesliga-Spitzenspieler Gerd Merkel, remisierte der Rückkehrer. Verloren ging das Match an Brett zwei, an dem Wolfgang Kaupp gegen Christian-Stefan Karcher unterlag. Ralf Gantner gewann trotz merkwürdiger Eröffnungsbehandlung am vierten Brett.

1. Brett Merkel - Aschenberg remis, 2. C.-S. Karcher - Kaupp 1:0, 3. Immer - Mohrlok 1:0, 4. Berwanger - R. Gantner 0:1.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.11.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Geburtstagsanruf kostet den Punkt. Weltmeister Ponomarjow verliert wegen Handy-Klingelns seine Partie": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.11.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Schachpartien vom Wochenende angesagt (alle drei Reserve-Mannschaften haben gewonnen!). Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Schach-Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.11.2003:

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Die zweite Packung von zehn Partien zum Linksspringer 1.Sc3 können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.11.2003:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Beginn, mit historischen Informationen und einigen kommentierten Partien vom März 1985.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.11.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mal wieder mit einem kleinen mathematischen Rätsel. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Schach-Historisches von Harald Fietz in der Rubrik Figo: "Verschollene Schachtradition im Herzen Preußens. Berliner Ausstellung entdeckt die Ursprünge des ältesten Schachclub Deutschlands; das königliche Spiel als intellektuelles Schlachtfeld der geistigen Elite vor 1850".


Startseite Rochade Kuppenheim

9.11.2003:

Schach spielen  

Die Dritte hat gestern in der Kreisklasse 1 gegen Ottenau 3 mit 7:1 gewonnen, die vierte Mannschaft hat in der Kreisklasse 3 Nord gegen Muggensturm 3 4:2 gewonnen. Die Zweite hat in der Landesliga Hofstetten mit 6:2 besiegt. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.11.2003:

Schach spielen  

Am Wochenende sind mal wieder Mannschaftskämpfe: Morgen empfängt in der Landesliga die zweite Mannschaft den Meister der Bereichsliga Hofstetten. Ein Richtung weisendes Duell, mit einem Sieg wäre man dem Klassenerhalt einen Schritt näher. Heute bereits stehen zwei Spiele an: In der Kreisklasse 1 reist die Dritte zur dritten Ottenauer Mannschaft - ein Sieg ist wahrscheinlich. In der Kreisklasse 3 Nord ist Muggensturm 3 zu Gast - für den Meister des verganenen Jahres sicherlich eine lösbare Aufgabe.

Hartmut Metz hat das Turnier auf Curacao mit 4,5/9 und Platz 18 beendet. In der letzten Runde remisierte er gegen die für Turm Emsdetten spielende Bianca Muhren. Die talentierte Niederländerin "quälte" den Kuppenheimer 101 Züge lang. Zuvor hatte Metz zugestimmt, dass ihm Muhren zugelost wird. Nur so bekam die 17-Jährige die Chance, im Falle eines Sieges noch eine Norm zur Internationalen Meisterin zu schaffen. Entsprechend kämpfte sie. Kampflos wollte Metz den Punkt aber doch nicht abgeben und rettete sich aus einem schwierigen Endspiel mit zwei Minusbauern in eines mit ungleichfarbigen Läufern plus Turm. Muhren hatte dabei noch einen Bauern auf b5. Die Verteidigung war schwierig, zumal bei knapper Bedenkzeit. Die vielen Zuschauer, die sich um die letzte laufende Partie in Willemstad scharten, wunderten sich zunächst, warum Metz auch noch mitschrieb, bis er nur noch 25 Sekunden auf der Uhr hatte - dann löste sich das "Rätsel": Im 101. Zug reklamierte Schwarz remis, weil seit 50 Zügen weder eine Figur geschlagen wurde noch ein Bauer zog. Trotz des Unentschiedens dürfte die auf Curacao stark spielende Bianca Muhren bald ihre Normen zusammen haben.

 

Bianca Muhren, Hartmut Metz

Da quälte Bianca Muhren Hartmut Metz noch nicht. Die rührigen Organisatoren des Curacao International Open 2003 hatten allen Teilnehmern einen herrlichen Boot-Trip in die karibische Abendsonne angeboten.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Der Tiger bissig wie eh und je. Baden-Ooser Anand festigt Ruf als weltbester Schnellschachspieler": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.11.2003:

Schach-Pokal  

Hartmut Metz hat die dritte Runde des mittelbadischen Pokals erreicht. Nachdem seine Partie gegen Adolf Schüler verlegt worden war, weil der Kuppenheimer in der Karibik auf Curacao ein Turnier spielte, geht nun der Bühlertäler alsbald in Urlaub. Deshalb verzichtete Schüler auf das Duell.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.11.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Oberliga-Partien vom Sonntag angesagt (die gibt es zum Download beim Schachtraining für Profis). Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Schach-Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.11.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 31. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Die große Owen-Datenbank im pgn-Format wurde deutlich erweitert.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.11.2003:

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Die ersten zehn Partien zum Linksspringer 1.Sc3 können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.11.2003:

Schach spielen  

Nachdem das Spiel gegen Baden-Oos II vorbei ist, kann es raus: Hartmut Metz spielt derzeit in Curacao mit. Zuletzt wenig erfolgreich. Durch Niederlagen gegen Jaan Ehlvest (2602 Elo) und Carlos Gallegos (2460) fiel der Kuppenheimer auf 4/8 zurueck. Nur gut, dass er im Oberliga-Team nichts verpatzen konnte ... In der ersten Mannschaft fehlte er zum zweiten Mal in 20 Jahren. Beim ersten Mal siegte die Rochade einst 6,5:1,5 gegen Sasbach und machte die Landesliga-Meisterschaft perfekt. Der Bericht von Christof Herbrechtsmeier zum Spiel am Sonntag ist nun auf der Mannschaften-Seite.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal über Schach-Cocktails. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit etlichen neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start: Eine ganze neue Seite beim Karikaturen-Mix, zwei bei den Großen des Schachs und eine von Garri Kasparow bei den Weltmeistern. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile über 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich natürlich auch.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht besonders gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Schach-Links wurden mit einigen empfehlenswerten Schachseiten erweitert. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.11.2003:

Schach spielen  

Im Spitzenspiel der Oberliga hat die Schachgemeinschaft gegen den Meisterschafts-Favoriten Baden-Oos II mit 5:3 gewonnen. Einzelergebnisse: Herbrechtsmeier 0, Schuh 1, Hackel 1, Wiechert 1/2, Kresovic 1, Tammert 1/2, Weiß 1/2, Kick 1/2. Mehr dazu demnächst auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Pokal  

Fünf der acht Paarungen der 3. Runde im mittelbadischen Bezirkspokal wurden am Freitag in Bühlertal ausgetragen. Keine Mühe hatte Wolfgang Bodemer mit Juri Pastuchow und Bernhard Ast mit Florian Steiner. Michael Lorenz brachte im Endspiel mit Türmen und Läufern sein Läuferpaar besser ins Spiel als Jürgen Heyse und gewann. Die Spitzenbegegnung des Abends war Markus Merkel gegen Lokalmatador Michael Bentz. In der Drachenvariante, die Merkel als Weisser positionell behandelte, geriet der Bühlertäler Mannschaftsführer gehörig unter Druck, hielt aber bis zur Punkteteilung stand. Im darauffolgenden Blitzentscheid gab es keine Remisen mehr und Bentz setzte sich mit einer sehenswerten Partie zum 2:1 durch. H. E. Gubela hatte gegen Harald Hauns das bessere Springerendspiel, der Ausgang stand bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht fest.

Schach-Geschichten  

Es hat sich rumgesprochen: Bei den Schachtexten ist eine neue Unterrubrik enstanden: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, heute Heft Nummer acht beim Rochade Express Online: Der Beginn.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.11.2003:

Schach spielen  

Im Spitzenspiel der Badischen Oberliga empfängt die Rochade aus Kuppenheim (Platz eins nach einem Spiel) Verfolger und Meisterschafts-Favorit Baden-Oos II (Platz zwei).

Rochade Kuppenheim  

Beim neunten Blitzcup nahmen am Donnerstag sechs Spieler teil. Die Ergebnisse und einen kleinen Bericht präsentiert Auswerter Reinald Kloska, der bereits eine Vorentscheidung beim Jahressieg sieht.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Ich schau' dir in die Augen, Kleiner! Humphrey Bogart und andere in 176 lesenswerten Episoden": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit zwei Schachpartien zum online Nachspielen.

zum News-Archiv


Mehr Schach!