Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

26. April 2010

WM 2010:
Der "Tiger von Madras" mag ruhige Stellungen
Anand gleicht in unspektakulärer Manier bei Schach-WM in Sofia zum 1:1 aus

WM 2010:
Brillanter Topalow zertrümmert schwarze Königsfestung
Bulgaren bejubeln Schach-Nationalhelden / Weltmeister Anand sucht nach Auftaktschlappe keine Ausreden

Verbandsrunde - 9. Spieltag
Rochade beendet Saison mit Kantersieg in Lahr
Kresovic verleiht Kuppenheimer Schach-Team wieder Schwung


24. April 2010

Meko:
"Intelligent schwach spielen"
Programm Shredder 12 macht gleiche Schnitzer wie der Besitzer


23. April 2010

WM 2010:
Tortur ohne Züge
40-Stunden-Trip mit dem Auto von Frankfurt nach Sofia: Wegen des von der Vulkanasche geplagten Weltmeisters Anand beginnt WM einen Tag später


20. April 2010

Schach-Turnier

am Samstag, 8. Mai, 14 Uhr,

2. Sparkassen-Cup

für alle Schüler aus Bischweier, Kuppenheim, Oberweier und Rotenfels

Wo? Im Alten Kindergarten, Viktoriastr. 2, Kuppenheim (direkt neben der Kirche)

Liebe Teilnehmer der Schach-AGs,

die Schachgemeinschaft Rochade lädt Euch am 8. Mai zum zweiten großen Turnier aller Schach-AGs in Bischweier, Kuppenheim, Oberweier und Rotenfels herzlich ein. Sicher wollt Ihr Euch nach den Übungseinheiten mit Euren Trainern endlich wieder einmal auf dem Brett messen. Damit es nicht nur wie jede Woche gegen Eure Freunde in der AG geht, organisiert der Verbandsligist einen Wettbewerb. Für Spannung ist gesorgt - und vor allem geht es dank Unterstützung der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau wie beim ersten Mal um zahlreiche Pokale, Medaillen und Preise! Zudem erhält jeder Teilnehmer natürlich eine Urkunde.

Das Turnier beginnt um 14 Uhr und sollte zwischen 17 und 18 Uhr mit der Siegerehrung enden. Bitte meldet Euch bis 13.50 Uhr bei den beiden Turnierleitern Michael Lorenz und Thomas Braun an. Sie teilen alle Spieler dann in Altersgruppen und Spielstärken ein, damit jeder eine Chance hat. Solltet Ihr oder Eure Eltern weitere Informationen wünschen, kann die Euch Euer Trainer in der Schach-AG geben oder Thomas Braun (Telefon: 07222/40 86 89; Handy: 0151/ 14 14 27 88; E-Mail: baeckereibraun@aol.com).

Viele Grüße und bis Samstag!

Thomas Braun --- Reinhard Kühl --- Michael Lorenz --- Helmut Reefschläger

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

 

Jugend:
U16 beendet erfolgreiche Saison mit einem Sieg
Kuppenheim - Durmersheim 3:1

Westeuropäisches Schachturnier der Serben:
Kresovic bester Serbe Westeuropas
"Vesti" und Fernsehen feiern Kuppenheimer nach Turniersieg

 

Frühes Pokal-Aus in Ettlingen

1:3 nach vielen vergebenen Chancen

Die Rochade Kuppenheim hat zum ersten Mal seit Jahren gleich in der ersten Runde des badischen Pokals das Zeitliche gesegnet: Beim Tabellendritten der Verbandsliga Nord kassierte der Süd-Dritte eine 1:3-Schlappe. Dabei schien an allen drei hinteren Brettern ein Sieg möglich. Früh auf Verlust stand dagegen Hartmut Metz, dem ein Königsgambit gegen Ulrich Gebhardt gründlich misslang. Anschließend konnte Hubert Schuh seine bessere Stellung trotz hochgradiger Zeitnot von Roland Wehner nicht in einen Gewinn ummünzen - ja, er musste froh sein, ein Remis nach einem Figurenverlust für zwei Bauern zu erreichen.

Patrick Karcher spielte an Brett vier noch am überzeugendsten, ließ jedoch gegen Timo Fucik auch gute Chancen aus. Vor allem einen prosaischen Gewinn durch einen erzwungenen Freibauern sah er nicht.

Velimir Kresovic widerstand allen Remisofferten von Jonas Rosner an Brett drei und erhielt zwei Bauern für die geopferte Qualität. Die guten Aussichten verdarb er jedoch - symptomatisch für den Tag - und unterlag noch! Sein Ausgleich zum 2:2 hätte allerdings auch nichts am frühen Pokal-K.o. geändert, da dann die Schlappe von Metz an Brett eins entschieden hätte.

 

Jannik Lorenz geteilter Zweiter in Deizisau

Rochade-Junior bleibt im C-Open ungeschlagen / Metz zaubert im Königsgambit

Beim Neckar-Open im schwäbischen Deizisau hat die große Rochade-Nachwuchshoffnung Jannik Lorenz die Schachgemeinschaft glänzend vertreten: Der Zwölfjährige blieb im C-Turnier (bis 1400 DWZ) in neun Runden ungeschlagen und sammelte 7:2 Punkte. Als geteilter Zweiter bis Fünfter fehlte ihm in dem 84 Teilnehmer umfassenden Feld lediglich ein halber Zähler zum Turniersieg. Weniger gut lief das B-Open (bis 2000 Elo/DWZ) für seinen Vater Michael. Durch Platz 52 unter 239 Teilnehmern büßte der an Position drei gesetzte Lorenz mit seinen 5,5/9 13 Elo und vor allem 37 DWZ ein. Nicht zufrieden war auch Wolfgang Kaupp. Mit 4/9 landete der Kuppenheimer genau 100 Plätze hinter seinem Vereinskameraden im hinteren Mittelfeld.

Im A-Open verbuchte Metz als 79. unter 397 Teilnehmern leichte Elo- und DWZ-Zugewinne dank seiner 5,5/9. Der Spitzenspieler unterlag mit Schwarz nur dem ecuadorianischen Großmeister Franco Matamoros (2540) und dem Katernberger Bundesligaspieler Ilja Zaragatski (2465). Gegen den tschechischen Großmeister Robert Cvek (2508) verschenkte Metz wie schon am Karfreitag des Vorjahres gegen Arkadij Naiditsch leichtfertig den Sieg! In der dritten Runde "kreierte" der Kuppenheimer - wie schon gegen die deutsche Nummer eins - noch ein Dauerschach. Das gab Cvek, der mit Dame und Läufer gegen Dame und Turm sowie Mehrbauer schon scheinbar hoffnungslos auf Verlust stand, gerne. Metz tröstete sich dafür mit einem doppelten Turmopfer, das so in der fünften Runde in einem Königsgambit gegen den Letten Eriks Mierins möglich wurde.

Die Partie erscheint in der Mai-Ausgabe des Schach-Magazins 64. Dort veröffentlicht der Journalist auch einen Text über den kuriosen Betrugsversuch am Spitzenbrett des C-Opens in der letzten Runde und ein Interview mit dem frisch gebackenen deutschen Meister Niclas Huschenbeth, der in Deizisau sein erstes Turnier nach dem Titelgewinn absolvierte.

Doktor Walz putzt sie alle!


17. April 2010

Meko:
Deutsche lösen sich aus dem Schatten der Weltstars
Gustafsson, Dautov & Co. tragen maßgeblich zum Baden-Badener Titel bei

In der neuesten Meko befasst sich Hartmut Metz mit dem Titelgewinn der OSG Baden-Baden. Dazu passt auch sein Text ("Zeit für weitere Titel-Gravuren") aus dem Badischen Tagblatt, der aktuell am Montag erschien. Ausführlich beleuchtet Metz das Bundesliga-Geschehen vom Wochenende in der Mai-Ausgabe des Schach-Magazins 64 , das Ende April erscheint.

OSG Baden-Baden
Die Meister-Mannschaft der OSG Baden-Baden mit Sponsor Wolfgang Grenke,
Kapitän Sven Noppes (rechts) und dem neuen OSG-Vorsitzenden Gerhard Eckarth

1. Skatturnier 2010:
39% Grand
Kai Götzmann gewann mit Rekordergebnis


13. April 2010

Meko:
"Die Suche nach Harmonie"
Roulettekugel entscheidet für Wassili Smyslow und gegen Robert Hübner

Vereinsmeisterschaft 2010:
Nachdem es in der ersten Runde mit dem Sieg von Alexander Männle nur eine Überraschung gab, sind die meisten Paarungen der zweiten Runde weit weniger klar vorherzusagen.

1. Skatturnier 2010:
Am kommenden Donnerstag findet das erste Skatturnier dieses Jahres statt, Beginn des Turniers ist um 20:00 Uhr im alten Kindergarten.


2. April 2010

Meko:
Abschied vom liebenswürdigen Smyslow
Siebter Schach-Weltmeister stirbt kurz nach seinem 89. Geburtstag

Blitzcup 2010:
Die leider nur wenigen Teilnehmer des 4. Blitzcups konnten ihre Chancen in der Jahreswertung nutzen


Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv