Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv
31. Dezember 2008

Jochen Klumpp wird 40!

Einer der zuverlässigsten Recken der Caissa-Rochade Kuppenheim feiert an Silvester seinen 40. Geburtstag: Jochen Klumpp! Seine Freunde bei der Schachgemeinschaft gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen dem vieljährigen Ober- und Verbandsligaspieler noch zahlreiche Erfolge. Der ehemalige mittelbadische Einzel-Pokalsieger zählte in den 80ern zu den größten Nachwuchshoffnungen des Bezirks und wechselte von seinem Heimatverein Ötigheim nach Kuppenheim. Dort gehört Klumpp seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den Stützen, auch wenn er die Firma Fema, die Farben und Putze herstellt, engagiert leitet und so oft wenig Zeit fürs Schach hat. Immerhin treten auch bereits die Söhne Tim und Tom in seine Fußstapfen. Bei Baby Max muss Ehefrau Anja dagegen eher noch auf Windeln als Winkelzüge des Nachwuchses achten ...

Die kleine Partieauswahl dokumentiert den positionell feinen Stil Klumpps, der besonders mit Schwarz brandgefährlich ist! Gegen Bernhard Weigand gelang dem Kuppenheimer ein hübsches wie seltenes Matt mit zwei Springern.

Jochen Klumpp
Jubilar Jochen Klumpp


22. Dezember 2008

Mittelbadischer Mannschaftspokal:
Im mittelbadischen Mannschaftspokal bekommt es die Caissa-Rochade Kuppenheim mit Muggensturm zu tun. Das Röss'l ist am 16. Januar, 19.30 Uhr, Gastgeber. Der Titelverteidiger gilt als Favorit gegen den Bereichsligisten, auch wenn die Muggensturmer an den beiden ersten Brettern mit dem Ex-Kuppenheimer Jürgen Gersinska und Patrick Kühn großes Kaliber aufbieten.

Die Paarungen im Viertelfinale (3. Runde, Spieltag: 16.01.2009, 19.30 Uhr):
Sasbach - Iffezheim 1
Röss'l Muggensturm - CaiRo Kuppenheim 1
Ötigheim - OSG Baden-Baden 1922 1
Durmersheim 2 - Durmersheim 1

Mittelbadischer Einzelpokal:
Mit etwas Mühe ist Hartmut Metz ins Viertelfinale des Bezirks-Einzelpokals eingezogen. Gegen Jörg Eisele kam der badische Pokalsieger nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Hördener hatte zum ersten Mal seit Jahren auf e4 e5 entgegnet - Metz witterte berechtigterweise Lunte (Eisele: "Ich habe mich wochenlang aufs Königsgambit vorbereitet") und wählte ausnahmsweise 2.Sf3 und Italienisch. Im Mittelspiel versäumte er eine starke Fortsetzung, wonach sich Eisele sauber verteidigte und mehrere einzige Züge fand. Die 15-Minuten-Partie wurde dann aber eine klare Sache für Metz, obwohl er dann Schwarz hatte. In der Runde der letzten Acht trifft der Kuppenheimer auf Arnd Braun. Der Bühlertaler ist krasser Außenseiter gegen den Titelverteidiger. Kampflos schied der Kuppenheimer Thomas Roth aus, der gegen Eckhard Plaul (Sasbach) nicht antrat in Bühlertal.

Plaul, Eckhard (SF Sasbach) - Grampp, Holger (OSG Baden-Baden)
Frühe, Norbert (SF Hörden) - Metz, Marcus (SC Weitenung)
Metz, Hartmut (Kuppenheim) - Braun, Arnd (SC Bühlertal)
Ast, Bernhard (SC Iffezheim) - Hamhaber, Thomas (SC Ötigheim)

Meko:
Georg Meier brilliert im deutschen Ersatzteam
Junger Trierer gehört zu den besten Spitzenspielern der Schach-Olympiade

Meister Petz Turnier:
Hubert Schuh erneut nicht zu schlagen!
Rekordbeteiligung beim Turnier der Kuscheltiere


14. Dezember 2008

Mittelbadischer Mannschaftspokal:
Finalisten halbiert
Kuppenheim II scheitert im Pokal

Meko:
Ovationen für Maja Tschiburdanidse
Georgischer Triumph bei der Olympiade / Ehemalige Kuppenheimerin Lomineischwili im Gold-Team

Siegerehrung Olympiade 2008
Die Medaillengewinner bei den Frauen:
Mitten drin die siegreichen Georgierinnen, rechts die Ukraine


12. Dezember 2008

Meister Petz Turnier 2008
Am Donnerstag, 18. Dezember, findet unser Meister Petz Turnier statt. Bevor sich die Teilnehmer ihre Stofftiere sichern können, werden die Sieger der Vereinsturniere geehrt und mit Preisen bedacht.

Blitzcup 2008:
Hartmut Metz Sieger im Dezember und auch in der Jahreswertung!

Metz-Caoli
Hartmut Metz (links!) strahlte in Canberra
vor seinem Spiel gegen Arianna Caoili mehr
als beim Gewinn des diesjährigen Blitzcups


7. Dezember 2008

Jugend:
Jannik Lorenz ist mittelbadischer Jugendmeister U12
Starker Schlussspurt auch von Alexander Männle

Meko:
Doping im Schach ein Hirngespinst
Olympiade: Weltranglistendritter Iwantschuk verweigert Kontrolle

Doping-Interview im RBB mit Metz
In der neuesten Meko beschäftigt sich Hartmut Metz mit dem "Dopingfall" in Dresden: Wassili Iwantschuk versäumte die Abgabe einer Dopingprobe - wer den Kauz kennt, versteht, wie es in dem Ukrainer nach seiner Schlappe gegen Gata Kamsky ausgesehen hat. Das Thema "Doping im Schach" sorgte diese Woche für einiges Medieninteresse. So wird am Sonntag (vermutlich nach 18 Uhr) in einer Sportsendung von Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ein ungewöhnlich langes Radio-Interview mit Hartmut Metz ausgestrahlt. Der Kuppenheimer hegt wie in seiner Meko Zweifel, dass es Doping fürs Gehirn gibt.

Wassily Iwantschuk
Wassily Iwantschuk

Meko:
Teuflische Falle zwölf Züge vorher vorbereitet
Interview mit Viswanathan Anand / Weltmeister von seinem Sekundanten-Team begeistert

Die Schach-Höhepunkte in Deutschland sind vorüber. Hartmut Metz hat diese in zahlreichen Berichten beleuchtet. Hier nun auf der Homepage seines Vereins das Interview mit Weltmeister Viswanathan Anand, das im "Schach-Magazin 64" (11/2008) erschien. Ein Porträt einer anderen Legende ist bereits auch im Web verfügbar, obwohl es jetzt erst in der neuesten Ausgabe des "Schach-Magazin 64" (12/2008) veröffentlicht wird: Die beliebteste deutsche Schachseite, http://www.Chessbase.de/, nimmt den Artikel von Metz über die 77-jährige Legende Viktor Kortschnoi zum Anlass, um für das erste deutsche Schachheft zu werben, das ausführlich über die Olympiade in Dresden berichtet.
Zum Schach-Magazin 64 und einem günstigen Probeabo:
http://www.schuenemann-verlag.de/schach-magazin/

Siegerehrung WM 2008
Siegerehrung, WM 2008 in Bonn

Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier der Caissa-Rochade fand regen Anklang: Am Vorabend zu Nikolaus kamen rund 40 Spieler inklusive ihrer Familien in den Muggensturmer Aulachhof. "Eine halbe Sau" vertilgte zwar keiner wie angekündigt - aber geschmeckt hat es doch allen, die der Einladung von SCR-Präsident Markus Merklinger folgten. Für die Kinder gab es eine besondere Überraschung: Hussain Chaltchi und seine Frau Karin hatten Schoko-Nikoläuse im "Sack" und verteilten diese an die Kinder.

Weihnachtsfeier 2008
"Nikocharly" (Mitte) kam ohne Rute aus und verwöhnte Felix Braun (von links),
Daniela Stückl, Anna-Lena Tammert und Jannik Lorenz mit Schoko-Nikoläusen

Weihnachtsfeier 2008
Die Reste der Weihnachtsfeier

Vereinsmeisterschaft:
Die Entscheidung ist wohl schon gefallen. Vor der letzten Runde führt Hartmut Metz mit einem Punkt Vorsprung vor Jochen Klumpp.


3. Dezember 2008

Verbandsrunde - 4. Spieltag
Kick kostet Kameraden zwei Bier
Erste starke Saisondarbietung beim 6:2 über Oberwinden

Horrorfilm und warmes Material:
Zwei nicht ganz ernst zu nehmende Sprüche vom letzten Verbandsspieltag




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv