Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Verein
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  Gästebuch
  Info
  News-Archiv
29. Januar 2008

Jugend: U12 zieht in die Endrunde ein - SCR-Nachwuchs unter den letzten acht. Ein Bericht von Heribert Urban.

Uwe Gantner hat nicht nur schachliche Qualitäten: Der Kuppenheimer kennt sich offensichtlich auch exzellent auf dem grünen Rasen aus. Beim Manager-Spiel des Fachblattes "Kicker" steht der Betriebswirt auf Platz 77! Ein exzellentes Ergebnis angesichts von rund einer Viertelmillion Teilnehmer! Heute präsentiert das Fußball-Heft in einer Sonderbeilage die Top 100 der Vorrunde, in die sich der KSC-Fan dank seiner Lieblinge schob. Karlsruhes Mittelfeldmotor Tamas Hajnal und andere Profis aus dem Wildpark brachten dem Spieler der Caissa-Rochade besonders viele Punkte ein. Mehr zum Manager-Spiel der Fußball-Bibel unter: http://www.kicker.de/games/kickerblma0607/startseite/


27. Januar 2008

Metz zum 14. Mal im Finale
Hartmut Metz nimmt Anlauf auf seinen zehnten Titel als Einzelpokal-Sieger im Schachbezirk Mittelbaden. Der Kuppenheimer zog gegen Florian Steiner zum 14. Mal ins Endspiel ein. Der Bereichsklassen-Spieler (DWZ 1882) war mit den schwarzen Steinen ohne Chance. Im 21. Zug gab der junge Ötigheimer einen Bauern, ohne jedoch den weißen Druck abschütteln zu können. In Zeitnot gingen zwei weitere Bauern verloren, weshalb Steiner im 41. Zug die Waffen streckte. Mit dem Sieg steht Metz bereits unter den letzten 16 auf badischer Ebene. Im Endspiel trifft der FM entweder auf den Iffezheimer Bernhard Ast oder Michael Zunker (Hörden). Ein Duell mit dem passiven Mitglied der Caissa-Rochade wäre ein weiterer "Klassiker": Im Mannschaftspokal-Halbfinale war Metz am Spitzenbrett zum 12. Mal auf Zunker getroffen.

Nur eines ist klar: Die letzte Runde für Metz: Was Hussain Chaltchi wohl mit diesem Spruch meinte?


26. Januar 2008

Meko: Millionen für Schach begeistert - nur wenige standen am Grab
Teil I nach dem Tod des legendären Bobby Fischer / Ungar ein Vater der Atombombe und des Wunderkinds? / Mit 14 Jahren bereits US-Meister


25. Januar 2008

Meko: Peter Heine Nielsen ist nicht nur ein sehr starker Großmeister - der Däne sekundiert vor allem zwei Größen der Denkbranche: Weltmeister Viswanathan Anand und Wunderkind Magnus Carlsen. Was die beiden unterscheidet, erzählt Nielsen im Interview mit Hartmut Metz, das bereits im Schach-Magazin 64 erschienen ist.


23. Januar 2008

Meko: Das Partieformular gerettet! Auf den Spuren von falschen Gegnern und Morphy in Schwäbisch Gmünd

Vereinsturniere: An zwei Terminen dieses Jahr, nämlich am 21. Februar und am 16. Oktober, widmen wir uns nicht den Klötzchen sondern den Karten, genauer gesagt den Skatkarten. Morgen Abend beginnt die Vereinsmeisterschaft 2008 und unser Turnierleiter hofft, diese wird genauso spannend wie letztes Jahr. Zwei Partien der ersten Runde müssen allerdings verschoben werden uns es bleibt zu hoffen, die Terminverschiebungen werden sich das ganze Jahr über in Grenzen halten. Alle Termine bis Dezember 2008 können in unserer Termindatei (pdf-Datei) nachgelesen werden.


20. Januar 2008

Mittelbadischer Mannschaftspokal: Auch das erste Kuppenheimer Team bezwang seinen Halbfinalgegner knapp mit 2,5:1,5 - das vereinsinterne Pokalfinale ist komplett!

Meko: "Der Schach-König stirbt mit 64": Hartmut Metz würdigte in mehreren Zeitungen die Legende Bobby Fischer. Das Superturnier in Wijk aan Zee bleibt da Nebensache - und in der Metz-Kolumne (Meko), die stets samstags im Badischen Tagblatt und auf dieser Webseite erscheint, wird er sich in den nächsten Wochen weiter mit dem Leben des Genies Fischer befassen und die schönsten Partien nochmals präsentieren.


19. Januar 2008

Mittelbadischer Mannschaftspokal: Im Halbfinale des mittelbadischen Mannschaftspokal konnte unser zweites Team Durmersheim knapp nieder halten. Somit ist das Finale eine reine Kuppenheimer Angelegenheit.

Meko: Im Schwäbischen "trifft man Freunde" - Beim 20. Staufer-Open sorgt Waldemar Schlötzer für eine Sensation


14. Januar 2008

Badischer U20-Stichkampf in Kuppenheim
In Kuppenheim kommt es am Samstag, 19. Januar (14 Uhr) zum Aufstiegsspiel in die baden-württembergische U20-Jugendliga. Die SG Walldorf und Heitersheim stehen sich dabei im Alten Kindergarten gegenüber. Oberkirch hatte sich im Halbfinale gegen Heitersheim nach einem 3:3 dank Berliner Wertung durchgesetzt. Aus dem Nordbereich Badens qualifizierte sich Walldorf nach einem 4:2-Sieg im Halbfinale in Conweiler. In einem spannenden Finale konnte sich der Außenseiter Oberkirch an heimischen Brettern mit 3,5:2,5 gegen Walldorf durchsetzen. Weil der Meister jedoch im Dezember auf den Aufstieg verzichtete und die Spiele auf badischer Ebene im Pokalmodus ausgetragen worden waren, beraumte Michael Schneider, Turnierleiter der Schachjugend, jetzt einen Stichkampf an. In diesen geht Walldorf wohl erneut als Favorit ins Rennen - doch dass die DWZ-Zahlen nicht alles sind, musste der Verein in Oberkirch erkennen, als die Nerven versagten.

Verbandsrunde 2007/2008: Spielberichte zur fünften Runde unserer Mannschaften in der Verbandsliga, der Bereichs- und Bezirksklasse.

Ralf-Michael Grosshans
Topscorer der Verbandsliga:
Ralf Großhans wahrte auch gegen Freiburg-Wiehre seine weiße Weste

Blitzcup 2008: Beim ersten Blitzcup des Jahre konnte sich Markus Merklinger vor Hans Wiechert und Ralf Gantner durchsetzen.


13. Januar 2008

Meko: Robert Sutterer: Leise war sein Stil - Stille Baden-Badener Schach-Legende zeichneten Nibelungentreue und Fairness aus

Vereinsmeisterschaft 2008: Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2008, die am 24. Januar ausgetragen wird, ist ausgelost. Das hochkarätig besetzte Feld mit einem DWZ-Durchschnitt von 2014 Punkten, lässt auf ein spannendes Turnier schließen.


9. Januar 2008

Baroque Chess Festival Buchen 2008: Warnung vor Eiern! - Bahnbrechende Schach-Studie in Buchen erfolgreich abgeschlossen

Mittelbadischer Einzelpokal: Im Halbfinale des mittelbadischen Einzelpokals trifft Hartmut Metz mit Weiß auf Florian Steiner. Der Ötigheimer (DWZ 1882) hatte unter den letzten Acht den Bühlertäler Johann Wormsbecher ausgeschaltet. In der zweiten Vorschlussrunden-Paarung prallen Bezirksturnierleiter Bernhard Ast (Iffezheim) und Michael Zunker (Hörden) aufeinander. Das passive Caissa-Rochade-Mitglied Zunker ist in dem Duell leicht favorisiert. Beide Endspiel-Teilnehmer, die bis zum 1. Februar zu ermitteln sind, qualifizieren sich für den badischen Pokal.

Halbfinale des mittelbadischen Einzelpokals:
Hartmut Metz (SCR Kuppenheim) - Florian Steiner (SK Ötigheim)
Bernhard Ast (SC Iffezheim) - Michael Zunker (SF Hörden)

Michael Zunker
Michael Zunker


7. Januar 2008

Jugend: Kleine Taschenlampe brenn! Manchmal geht's ganz schnell: Wort, Idee, Tat! Ein wundervoller Dreiklang. Heribert Urbans Bericht über ein etwas anderes Jugendturnier.

Verbandsrunde 2007/2008:

Verbandsliga-Gipfel gegen Freiburg-Wiehre am Sonntag
Die zwei Übermannschaften der Schach-Verbandsliga stehen sich am Sonntag ab 10 Uhr im Alten Kindergarten gegenüber: Die Caissa-Rochade Kuppenheim erwartet Freiburg-Wiehre. Beide Mannschaften eilten bisher von Sieg zu Sieg - aber nur ein Team kann in die Oberliga aufsteigen. Der Gewinner des Duells dürfte so gut wie durch sein, da kaum ein anderer Klub die beiden bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter zu stoppen vermag. Den Breisgauern sollte ein 4:4 reichen, liegen sie doch nach Brettpunkten vor der Schachgemeinschaft. Der Gast ist auch eindeutiger Favorit: Mäzen Michael Stock verlautbarte schon vor Wochen, dass gegen Kuppenheim "bereits drei Großmeister zugesagt" hätten. Sehr wahrscheinlich tritt Wiehre mit acht Titelträgern an und ist deshalb im hochkarätig besetztesten Verbandsliga-Spiel aller Zeiten klarer Favorit. Badens Urgestein Hajo Vatter ulkte vor Wochen, er sei kaum gegen die Caissa-Rochade im Kader ...
Die Verbandsliga-Reserve bestreitet zeitgleich in Kehl ein richtungsweisendes Match im Kampf um den Klassenerhalt. Drei Punkte wären ein wichtiger Schritt nach vorne. Hoffnungslos gestaltet sich die Lage bei der Dritten - gut möglich, dass Mannschaftsführerin Dagmar Sprung das Duell in Neumühl mangels Spielmasse absagt. Die Vierte steht am Samstag in der Bezirksklasse vor der sicher auch zu hohen Hürde Ottenhöfen-Seebach.


6. Januar 2008

Meko: Iwantschuk stürzt wieder einmal ab - Weltrangliste: Kramnik schließt zu Anand auf / Morosewitsch trumpft bei russischer Meisterschaft auf


Startseite
Übersicht News-Archiv