Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

Schach Magazin 64

28. Februar 2009

Vereinsmeisterschaft 2009:
Die Paarungen der zweiten Runde sind ausgelost. Nachdem sich in der ersten Runde fast alle Favoriten durchsetzen konnten, stehen sichnun in den Begegnungen Klumpp - Kresovic und Kloska - Stückl jeweils zwei annähernd gleich starke Kontrahenten gegenüber. In den restlichen Partien sind die Favoritenrollen eindeutig vergeben und liegen bei Hubert Schuh, Joachim Kick, Hartmut Metz, Jürgen Biskup und Wolfgang Kaupp.

Meko:
Traumfinale um Schach-WM perfekt
Weltranglistenerster Topalow beendet Comeback-Märchen von Kamsky

Topalow
Veselin Topalow
2006 in Monaco

Meko:
Ist Schach bis 2035 endgültig gelöst?
Mehr Partie-Möglichkeiten als Atome im Weltall / Dame-Spiel im Gegensatz zum komplizierten Go ausanalysiert


24. Februar 2009
In eigener Sache
PC einschalten, Monitor ebenfalls und ran an die Arbeit! Das funktioniert leider nur, so lange der Monitor ein Bild anzeigt. Letzte Woche blieb er bei mir einfach nur schwarz! Gut, kein Problem, Monitor versuchsweise getauscht und siehe da, wieder ein Bild vorhanden! Am Tag darauf habe ich mir gleich einen neuen Monitor angeschafft, schön groß und flach! Schön lief er, der PC, aber leider nur ein Mal - danach wieder alles schwarz! Also doch die Hotline, man hat ja schließlich noch Garantie. Nach Schilderung des Falls war klar, die Grafikkarte ist schuld. Es kam also eine neue Grafikkarte, natürlich am Samstag und es war keiner zu Hause. Also konnte diese erst am Montag früh bei der Post abgeholt werden. Nun ist sie da und eingebaut - mein PC funzt wieder! Deswegen gibt es heute alle Meldungen, die sich in der letzten Woche angehäuft haben.

Meko:
Nur noch Schach bei Kaffee und Kuchen
Ehemaliger Weltklasse-Großmeister und Bundestrainer Klaus Darga feiert 75. Geburtstag
Die Meko würdigt heute einen Leser der Meko: Klaus Darga! Der ehemalige Weltklasse-Großmeister, der 1970 für den Kampf der Sowjetunion gegen den „Rest der Welt" nominiert war, wird am Dienstag 75. Wie sein Nachfolger als Bundestrainer, Uwe Bönsch, schmökert Darga auch gelegentlich auf der Webseite der Caissa-Rochade. Ein noch ausführlicherer Artikel von Hartmut Metz über den Jubilar findet sich im bald erscheinenden März-Heft des „Schach-Magazin 64". Der Beitrag enthält sogar Dargas „Lieblingspartie", die sich in keiner Datenbank fndet!

Meko:
Der Mossad prüft die Waffen am Brett
Neuer Agenten-Krimi beim Schach: Kamsky fürchtet Computer-Betrug / Topalow übernimmt Führung im Herausforderer-Duell

Mittelbadischer Einzelpokal
Hartmut Metz erneut im Finale
Bezirksturnierleiter Bernhard Ast schaltet Norbert Frühe aus

Kommentierte Partien
Jürgen Biskups Entscheidungspartie gegen Vimbuch


16. Februar 2009

Mittelbadischer Mannschaftspokal
Caissa-Rochade erneut im Pokal-Finale
3,5:0,5-Sieg über Iffezheim / Anand und Carlsen fehlen leider

Eingerahmte Partie
Den Begriff "Hängepartie" kennen die älteren von uns noch, doch hier geht es um eine eingerahmte Partie


15. Februar 2009

Meko:
Halbe Kinder setzen die Altstars matt
Fabiano Caruana und Wesley So gewinnen B- und C-Gruppe in Wijk / 14-jähriger Giri wird Großmeister

Terminverschiebung: 9. Verbandsrunde am 18. und 19. April!
Hierzu ein Schreiben von Bernhard Ast:

Der 9. Spieltag war in ganz Baden ursprünglich für den 4./5. April 2009 vorgesehen. Bei der Terminierung im Februar 2008 war allerdings noch nicht abzusehen, dass an diesem ausgewählten Wochenende der NATO-Gipfel stattfindet, bei dem aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen für die hohen Staatsgäste mit schwerwiegenden Verkehrsbehinderungen einschließlich mehrstündiger Sperrung von Autobahn/Bundesstraßen im Raum Kehl bis Baden-Baden zu rechnen ist. Deshalb hat der Landesspielausschuß am 14.02.09 beschlossen, für die Klassen

  • Verbandsliga Süd
  • Landesliga und Bereichsklasse Region 4 Mittelbaden/Ortenau
  • Bezirks- und Kreisklassen der Bezirke Mittelbaden + Ortenau

den offiziellen 9. Spieltag um 14 Tage auf den 18./19. April 2009 zu verlegen. Es steht natürlich Vereinen, die von den Verkehrsbehinderungen nicht betroffen sind, frei, ihren Kampf am 04./05. April 2009 stattfinden zu lassen, falls bei beiden Mannschaften hierüber Einvernehmen herrscht und beide Mannschaften den Spielleiter hierüber informieren. Das Risiko, dass ein Spiellokal nicht pünktlich oder überhaupt nicht erreichbar ist, tragen hierbei die Mannschaften, die sich auf die Vorverlegung auf den ursprünglich vorgesehenen Termin geeinigt haben! Eine höhere Gewalt als Einwand der Nichterreichbarkeit wird dann nicht akzeptiert werden können, da dieser Umstand planbar war!
Die Spielplanverlegung ist auf der BSV-Homepage sowie der Mibase ebenfalls veröffentlicht.
Beim BSV-Ergebnisdienst werden unbeschadet dieser Verlegung die ursprünglichen Daten an den Spieltagen in den Überschriften ausgewiesen. Eine Ergebniseingabe am 18./19.04.2009 wird durch die zuständigen Turnierleiter sichergestellt. Hinsichtlich der Auswertung zur DWZ wird das ursprüngliche Datum der Beendigung zugrunde gelegt.


11. Februar 2009

Verbandsrunde - 5. Spieltag
Spitzenreiter ersten Punkt abgeknöpft
Kuppenheim - Waldshut-Tiengen 4:4


7. Februar 2009

Meko:
Schub für "altes" Wunderkind Karjakin
Jüngster Schach-Großmeister aller Zeiten gewinnt Topturnier in Wijk aan Zee

Vereinsmeisterschaft 2009:
Die VM 2009 hat begonnen!
In den ersten Spielen gaben sich die Favoriten keine Blöße

Blitzcup 2009:
Günther Tammert siegt erneut!


2. Februar 2009

Tiger-Charly ist 2000 nicht genug:
Markus Merklinger gratuliert Stellvertreter zum 50.

Sprüche vom Vereinsabend:
Warum Toni Stückl 100 Jahre zu spät geboren wurde und was es mit uralten Artikeln und Fotos auf sich hat.


1. Februar 2009

Jugend 2009:
U14-Team unter Wert geschlagen
Fehlen von CaiRo-Spitzenmann Jannik Lorenz nicht zu verkraften




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv