Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

30. Juni 2010

Vereinsfest
Am 17. Juli ab ca. 18:00 Uhr findet das Vereinsfest auf der Heppenauhütte bei Forbach statt. Mehr Informationen hierzu im Terminkalender. Natürlich freuen sich die Schachler der SG Stern, wenn Ihr vorher am Schnakenpokal teilnehmen würdet.


27. Juni 2010

Jahreshauptversammlung
AM 15. Juli findet ab 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Alten Kindergarten statt. Mehr dazu im Terminkalender.

Meko:
Aljechin sorgt für frühe Höhepunkte
100 Jahre Badischer Schachverband: Festakt mit Legende Anatoli Karpow

In der aktuellen Meko geht es im zweiten Teil um die heutige Jubiläumsfeier des Badischen Schachverbandes. Als Partie aus der Verbandshistorie wird das Duell zwischen Siegbert Tarrasch und Alexander Aljechin gezeigt. Mehr Spiele von dem legendären Baden-Badener Turnier 1925 kommentierte Hartmut Metz vor zehn Jahren zum 75. Jahrestag des Wettbewerbs, darunter ist auch der spektakuläre Erfolg von Turniersieger Aljechin über Richard Reti zu finden. Die Links zu den sechs Schachspalten:

Glorreiche Zeiten widergespiegelt
Rubinstein ein Zauberer
„Es ist besser, die Steine des Gegners zu opfern”
Nitroglyzerin namens Aljechin
Bauer auf c2 festgeklebt
Aljechin triumphierte

Bogoljubow-Aljechin
Bogoljubow-Aljechin

BSV-Chronik 1910 - 2010
Diese Chronik wird pünktlich zur Festveranstaltung des Badischen Schachverbandes am 26. Juni 2010 offiziell erscheinen und über den Schachverlag Beyer vertrieben. Der Ladenpreis liegt bei 19,90 € (ISBN 978-3-00-029272-9).


20. Juni 2010

Meko:
Badischer Schachverband feiert 100. Geburtstag
Gründung 1910 in Karlsruhe / Weltkrieg beendet erstes großes Turnier in Mannheim

Vereinsmeisterschaft 2010:
Die Paarungen der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft sind ausgelost.


16. Juni 2010

Metz nur Schnellschach-Vizemeister

Alexander Männle verpasst knapp den Jugendpreis

Hartmut Metz hat bei den mittelbadischen Schnellschach-Meisterschaften mit Platz zwei zufrieden sein müssen. Ein Fehler in fünf Partien war einer zu viel - so sicherte sich der Iffezheimer Ramadan Raka zum ersten Mal den Titel in den Partien mit 25 Minuten Bedenkzeit. Metz startete in Weitenung sehr gut mit drei Siegen, wobei der Kuppenheimer auch Vorjahressieger Eckart Plaul (Sasbach) problemlos besiegte. Doch danach misshandelte der Spitzenspieler der Rochade eine aussichtsreiche Stellung gegen Markus Merkel. Nach einem Fehler musste Metz sofort aufgeben. Weil sein Bezwinger im letzten Durchgang auf Raka traf, konnte der Topfavorit gegen einen seiner Lieblingsgegner das Blatt im direkten Duell nicht mehr wenden. Merkel folgte gerne der Vereinsräson und nahm das Remisangebot seines Verbandsliga-Mannschaftskameraden umgehend an, da Raka so mit 4,5:0,5 Punkten einen halben Zähler vorne blieb vor Metz, der Überraschungsmann Wolfgang Bodemer (Weitenung) zum Abschluss geschlagen hatte. Merkel wurde Dritter vor Plaul (beide 3,5:1,5). Rang fünf ging an den bravourös kämpfenden Bodemer, dahinter kamen Anton Haunß (Vimbuch), Marcus Metz (Weitenung), Thomas Belikan und Klaus Gerig (beide Bühlertal) mit jeweils 3:2 Punkten ein.

Als zweiter Kuppenheimer spielte Alexander Männle mit. Das Rochade-Talent schlug sich wacker. Mit 1,5 Punkten verpasste er nur wegen der schlechteren Buchholz-Wertung den Jugendpreis. Unter 18 Teilnehmern in Weitenung belegte Männle Platz 16.


14. Juni 2010

Vereinsfest
Am 17. Juli ab ca. 18:00 Uhr findet das Vereinsfest auf der Heppenauhütte bei Forbach statt. Mehr Informationen hierzu im Terminkalender. Natürlich freuen sich die Schachler der SG Stern, wenn Ihr vorher am Schnakenpokal teilnehmen würdet.


13. Juni 2010

Meko:
Präsidiale Ehren für von Weizsäcker
Deutscher Verbandsboss soll auch europäisches Schach führen

Blitzcup 2010:
Knapper Zieleinlauf

Kleiner, mörderischer Theoriehai


7. Juni 2010

Metz scheitert im badischen Pokal-Halbfinale

Hartmut Metz muss weiter auf seinen fünften Erfolg im badischen Schach-Pokal warten. Der Kuppenheimer scheiterte wie im Vorjahr im Halbfinale: In der Vorschlussrunde zog der Spitzenspieler der Rochade gegen den Solinger Bundesligaspieler Jörg Wegerle (Metz - Wegerle) den Kürzeren. Nach interessanter Eröffnungsphase verbrauchte Metz zu viel Bedenkzeit. Die fehlte ihm später, so dass das Mitglied des SC Viernheim das Heft in die Hand nehmen konnte und einen entscheidenden Bauern gewann. Wegerle hat sich mit dem Einzug ins Endspiel für den deutschen Pokal qualifiziert.


5. Juni 2010

Meko:
Kaffeehaus-Zocker schlägt Capablanca
Ältester Schach-Großmeister Andor Lilienthal stirbt mit 99 Jahren


Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv