Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Verein
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv
31. August 2008

Meko: Turnier verursacht tödlichen Herzinfarkt
Roza Lallemand stirbt nach französischen Schach-Meisterschaften in Pau / Bacrot gewinnt zum sechsten Mal den Titel

Damen-WM 2008: Kachiani-Gersinska traut sich als einzige Georgierin zur WM
Muggensturmer Schach-Großmeisterin hakt den Krieg ab, kann aber sechs Kolleginnen nicht zur Teilnahme in Russland bewegen


24. August 2008

Meko: Aus dem Schatten auf Platz zwei
Nach Sieg im Duell der Jungstars muss Radjabow nur Aronjan Vortritt lassen

In eigener Sache
Zugegeben, als Webmaster habe ich den Artikel über meinen 50. Geburtstag selbst veröffentlicht - das ist mein "Job". Zugeschickt wurde mir dieser Artikel von Hartmut Metz, ihm vielen Dank für diese Idee zu meiner "immergrünen" Partie und der Gratulation! Aber sehr überrascht wurde ich gestern, als mir Kai Götzmann im Namen der Rochade-Mitglieder ein sehr großzügiges Geschenk übermittelte. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Rochadniks bedanken!


21. August 2008

Reinald Kloskas Immergrüne

Psychologische Meisterleistung rettete Rochade Kuppenheim vor dem Abstieg
Die Caissa-Rochade Kuppenheim gratuliert ihrem Webmaster Reinald Kloska zum 50. Geburtstag! Seine Klasse beweist der Jubilar schon mehr als eineinhalb Jahrzehnte bei der Schachgemeinschaft. Legendär bleibt dabei seine Verbandsliga-Partie anno 1992 gegen Matthias Balg, mit der er Kuppenheim wundersam vor dem Abstieg aus der Verbandsliga rettete. Hartmut Metz hat sie "Kloskas Immergrüne" genannt.

Vom spielerischen Verständnis kann Reinald Kloska eigentlich keine Schach-Partie gewinnen. Das gilt leider auch noch nach fast 50-jähriger Praxis - oder er verstellt sich so geschickt, dass man meint, er könne nicht spielen und deshalb sei ein Remis definitiv zu wenig gegen diesen Kloska! Auf diese schauspielerische Glanzleistung fielen schon viele Kontrahenten herein und zogen schüttelnden Kopfes den Kürzeren. Manch einer mag den Kopf noch heute schütteln - besonders der Dreiländerecker Matthias Balg, der 1992 in einer legendären Verbandsliga-Partie dem Jubilar unterlag. Doch übergeben wir dem Meister doch selbst das Wort zu "Kloskas Immergrüner".

Reinald Kloska
Jubilar Reinald Kloska


18. August 2008

Meko: Fehlendes Luftloch kostet 2700 Euro
Chess960: Nakamura profitiert von Aussetzer des siegessicheren Naiditsch

Sprüche, die die Welt nicht braucht: Greismeisterschaften und 80er Jahre - zwei Sprüche, die am Vereinsabend fielen.


9. August 2008

Meko: Indische Galavorstellung mit dem PC
Schnellschach-WM in Mainz: Anand düpiert bei seinem elften Sieg Jungstar Carlsen

Chess Classic Mainz: Kick gewinnt Ratingpreis beim Ordix Open
Metz überzeugt bei Chess Classic Mainz mit 7,5/11

Joachim Kick
Joachim Kick trumpft derzeit im Schnellschach auf


5. August 2008

Australien - Teil 4: "Australien bedeutet das Ende deiner Schachkarriere"
Interview mit Ian Rogers: Topspieler vom Fünften Kontinent tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Rogers
Ian Rogers


4. August 2008

Chess Classic Mainz: Drachentöter erteilt "Carlsen vom Schach" bittere Lektion
Inder Anand gewinnt in Mainz zum neunten Mal in Folge die Schnellschach-WM

Anand


3. August 2008

Meko: Karjakin zieht die Fäden im Puppentheater
Jüngster Schach-Großmeister aller Zeiten deklassiert Nigel Short / Engländer froh, den Zweikampf überhaupt zu erleben

Chess Classic Mainz: "Carlsen muss jetzt nur noch über Wasser laufen"
Wunderkind und Schach-Messias: 17-jähriger Norweger scheut keine Nachteile, um Weltmeister Anand in Mainz zu attackieren

Australien - Teil 3: Sydney lockt mit mehr als Schach
Selbst die Profis wie die Turniersieger Ganguly und Jones machen für eine Turnierteilnahme in Australien Abstriche


2. August 2008
Australien - Teil 2: Oscar für Akobians Schiedsrichter
MTV-Star in Canberra zum Turniersieg gezwungen


Startseite
Übersicht News-Archiv